INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperatur Regelung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2018, 08:45
Beitrag #1

Lee1995 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2018

16
2016
EN



Temperatur Regelung
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Programm und zwar habe ich zwei Teile:
die Temperaturerfassung mit Regelung
und einmal die Ausgabe eines PWM-Signals.
beide Teile Funktionieren getrennt von einander wunderbar nur wenn ich beide irgendwie zusammenfügen möchte gibt mein Programm kein PWM-Signal mehr aus.
kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem eventuell beheben könnte?

Kurz zur Funktion des Programms.
Die Temperatur soll mittels einer Mikrowelle auf eine bestimmte Temperatur geregelt werden und die Mikrowelle soll über ein PWM-Signal angesteuert werden.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Lee1995


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Measurement simulated II.vi (Größe: 259,14 KB / Downloads: 267)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2018, 10:02
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperatur Regelung
Hallo Lee,

ein typisches "THINK DATAFLOW!"-Problem:
Wenn du Dinge parallel abarbeiten willst, solltest du sie NICHT seriell programmieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2018, 11:36
Beitrag #3

Lee1995 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2018

16
2016
EN



RE: Temperatur Regelung
Okay,
das mag sein, dennoch habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich es anders programmieren soll. Ich bin noch neuling und finde zu dem Thema nicht wirklich eine Hilfe im Internet und habe im Moment gerade keine Ahnung wo ich noch ansetzen könnte habe schon gefühlt alles ausprobiert aber ich komme zu keiner Lösung Bzw. zu keinem neuen Ansatz mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2018, 12:26
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperatur Regelung
Hallo Lee,

du hast einen Datenfluss-Abhängigkeit zwischen beiden Teilen programmiert: die PWM-Ausgabe kann erst starten, wenn die PID-Schleife beendet wird.
Eben: THINK DATAFLOW! ("Dataflow" ist eines der ersten Kapitel in der LabVIEW-Hilfe!)

Diese Abhängigkeit musst du auflösen: entweder alles innerhalb einer Schleife erledigen oder eben "echt" parallel mithilfe einer Producer-Consumer-Struktur (dazu bringt LabVIEW ein fertiges Beispiel-Projekt mit!).

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: