INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bachelorarbeit_Hindernissimulator



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.12.2012, 09:14
Beitrag #1

F.Kemmer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE


Deutschland
Bachelorarbeit_Hindernissimulator
Hallo zusammen!
Ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit. Es geht um einen Hindernissimulator, mit dem die Fahrerassistenzsysteme von PKWs getestet werden sollen. Ein Schlitten läuft in einer Schiene, auf dem Schlitten ist ein "Dummy" plaziert.
Jetzt bin ich am Punkt angekommen, Software und Hardware von NI zu benutzen.
Eine LV-"Schulung" habe ich bereits hinter mir und werde mich nun an das Ansteuerrn eines Elektromotors setzen. Hier kommt der cRio-9074 zum Einsatz. Sehe ich das richtig, dass ich erstmal über einen AO +- 10V einen Umrichter ansteuern muss und dann damit den Motor bedienen kann?
Ziel ist es, dass ich im Januar den Motor zum Laufen bringe. Später, wenn alles soweit super läuft, wollen wir zusätzlich noch mit Lichtschranken und Hall-Sensor arbeiten, aber ich denke das wird noch ein wenig dauern Wink
Es wäre schön wenn ihr für mich ein, zwei Tipps zu diesem Thema hättet.

Schöne Grüße
F.Kemmer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2012, 09:26
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bachelorarbeit_Hindernissimulator
Hallo F.Kemmer,

Zitat:Ansteuerrn eines Elektromotors ... Sehe ich das richtig, dass ich erstmal über einen AO +- 10V einen Umrichter ansteuern muss und dann damit den Motor bedienen kann?
- Es gibt jede Menge/Arten von "Elektromotoren". Alle erfordern ihre eigene Art und Weise der Ansteuerung...

- Ja, man kann FU (Frequenzumrichter) mittels Spannungssignal steuern. Meistens verwendet man noch einen Freigabe-Eingang zusätzlich, um ungewolltes Laufen des Motors zu verhindern - machen wir an unseren Prüfständen jedenfalls so...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2012, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 09:29 von snuz.)
Beitrag #3

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Bachelorarbeit_Hindernissimulator
Hey Kemmer,

Zitat:das Ansteuerrn eines Elektromotors setzen. Hier kommt der cRio-9074 zum Einsatz. Sehe ich das richtig, dass ich erstmal über einen AO +- 10V einen Umrichter ansteuern muss und dann damit den Motor bedienen kann?

Die Angaben sind sehr ungenau, aber das Prinzip Motor, Umrichter und Steuersignal - ja das geht.

Gruß snuz

Undecided zweiter verdammt...

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2012, 10:50
Beitrag #4

F.Kemmer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE


Deutschland
RE: Bachelorarbeit_Hindernissimulator
Gut, danke für die schnellen Antworten. Das freut mich, wenn mein Gedanke schon mal gar nicht soooo schlecht ist.
Leider habe ich schon Probleme beim Verbindungsaufbau zwischen PC und cRio. Per Cross-Over Kabel sollte diese eigentlich hergestellt werden. Der PC erkennt eine LAN-Verbindung, kann diese jedoch nicht identifizieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2012, 11:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 21:08 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bachelorarbeit_Hindernissimulator
Hallo F.Kemmer,

was passiert, wenn du ein normales (kein Crossover-) Kabel verwendest Big Grin

Zitat:Der PC erkennt eine LAN-Verbindung, kann diese jedoch nicht identifizieren.
Woher auch. Das cRIO wartet doch selbst auf eine Netz-Kennung...

Vorgehensweise: MAX starten, cRIO sollte unter "Netzwerkumgebung" auftauchen.

- IP am Rechner vergeben? Im gleichen IP-Subnetz wie die vom cRIO? (grundlegende Netzwerkkonfiguration...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2012, 11:56
Beitrag #6

F.Kemmer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE


Deutschland
RE: Bachelorarbeit_Hindernissimulator
Ja alles nicht so einfach.
Ich hab grad mit dem Support von NI telefoniert und selbst jetzt ist noch keine Lösung in Sicht!
Ich werde es jetzt nochmal an einem anderen PC probieren.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Trotzdem großes DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: