INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperatur und Rührwerk mit LV steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2008, 13:12
Beitrag #1

mueller86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

8.5
2008
de

18198
Deutschland
Temperatur und Rührwerk mit LV steuern
Hallo,

Ich bin Student und hab erst seit ca. 2 Wochen ernsthaft mit LabVIEW zutun, kenn mich somit noch nicht wirklich gut aus.

Zu meinem Problem:
Ich bin zur Zeit dabei eine komplette Biogasanlage zusammen zu bauen, die auch mess-, steuer- und regeltechnisch überwacht werden soll.
Als Messdatenumformer steht mir ein Agilent 34970A zur Verfügung.
Um die Temperatur im Biogasfermenter zu regeln, ist der Fermenter mit Wasserschläuchen umwickelt, durch die Wasser mit einer bestimmten Temperatur fließt (ca 35°C). Dieses Wasser wird durch einen Heizstab in einem externen Behälter erwärtm. Um diese Temperatur zu regeln, wollt ich einen Temperaturmessfühler in den Behälter stecken und immer wenn die Temperatur unter ca. 34°C sinkt, soll der Heizstab angehen und wenn die Temperatur über 36°C steigt, soll er ausgehen. Naja dies Problem hab ich per LabVIEW über eine Case Struktur einigermaßen gelöst, dass ein Schalter anspringt, wenn die Temperatur unter 34°C sinkt und ausgeht wenn sie über 36°C steigt.