INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperatur und Rührwerk mit LV steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2008, 13:12
Beitrag #1

mueller86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

8.5
2008
de

18198
Deutschland
Temperatur und Rührwerk mit LV steuern
Hallo,

Ich bin Student und hab erst seit ca. 2 Wochen ernsthaft mit LabVIEW zutun, kenn mich somit noch nicht wirklich gut aus.

Zu meinem Problem:
Ich bin zur Zeit dabei eine komplette Biogasanlage zusammen zu bauen, die auch mess-, steuer- und regeltechnisch überwacht werden soll.
Als Messdatenumformer steht mir ein Agilent 34970A zur Verfügung.
Um die Temperatur im Biogasfermenter zu regeln, ist der Fermenter mit Wasserschläuchen umwickelt, durch die Wasser mit einer bestimmten Temperatur fließt (ca 35°C). Dieses Wasser wird durch einen Heizstab in einem externen Behälter erwärtm. Um diese Temperatur zu regeln, wollt ich einen Temperaturmessfühler in den Behälter stecken und immer wenn die Temperatur unter ca. 34°C sinkt, soll der Heizstab angehen und wenn die Temperatur über 36°C steigt, soll er ausgehen. Naja dies Problem hab ich per LabVIEW über eine Case Struktur einigermaßen gelöst, dass ein Schalter anspringt, wenn die Temperatur unter 34°C sinkt und ausgeht wenn sie über 36°C steigt.
Jetzt ist meine Frage, wie ich von diesem Booleschen Element eine Information an meinen Agilent weitergebe, dass ein Kanal geöffnet bzw geschlossen werden soll. Den Befehl kenn ich, aber weiß eben nicht, wie ich automatisch einen Befehl schicke, wenn der Schalter angeht.

So mein zweites Problem geht um ein Rühewerk.
Das Rühewerk, soll sich nur für ca 1-2 min alle 2 Stunden drehen. Dort häng ich jetzt komplett in der Luft und weiß nicht, wie ich soetwas in ein Programm umschreib. Am besten wäre es, wenn ich in einem Programm bestimmte Uhrzeiten angeben kann, wann das Rühewerk für wielange angeht.
Naja im Prinzip würde es mir schon sehr weiterhelfen, wenn ich wüßte, welche Funktionen ich dafür benutze.

Ok, falls wer irgendeinen Lösungsansatz weiß, würde ich mich sehr freuen.

Mfg,
mueller
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.09.2008, 15:54
Beitrag #2

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Temperatur und Rührwerk mit LV steuern
' schrieb:...
Jetzt ist meine Frage, wie ich von diesem Booleschen Element eine Information an meinen Agilent weitergebe, dass ein Kanal geöffnet bzw geschlossen werden soll. Den Befehl kenn ich, aber weiß eben nicht, wie ich automatisch einen Befehl schicke, wenn der Schalter angeht.

Hallo mueller86,
ist dein Agilent Gerät per GPIB oder Seriell an Deinen Rechner angeschlossen (sorry hab jetzt nicht geschaut was das Gerät kann)? Was heißt denn "den Befehl kenne ich"? Wink Kannst du diesen auch schon aus LabVIEW heraus abschicken oder ist das die Frage??

' schrieb:So mein zweites Problem geht um ein Rühewerk.
Das Rühewerk, soll sich nur für ca 1-2 min alle 2 Stunden drehen. Dort häng ich jetzt komplett in der Luft und weiß nicht, wie ich soetwas in ein Programm umschreib. Am besten wäre es, wenn ich in einem Programm bestimmte Uhrzeiten angeben kann, wann das Rühewerk für wielange angeht.
Naja im Prinzip würde es mir schon sehr weiterhelfen, wenn ich wüßte, welche Funktionen ich dafür benutze.
...

Wie ist denn dieses Rührwerk mit deinem Rechner verbunden? Dafür könntest du eine parallel laufende Schleife benutzen. Darin kannst du ein Wait von einer Sekunde einfügen. Jetzt kannst du den Schleifenzähler auswerten und dann entsprechend reagieren.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2008, 09:06
Beitrag #3

mueller86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

8.5
2008
de

18198
Deutschland
Temperatur und Rührwerk mit LV steuern
Das Gerät ist mit einer PCI Steckkarte im PC verbunden... bzw. kommt die Steckkarte für den PC erst ca. nächste Woche, deswegen kann ich leider noch nicht probieren ob das Programm auch funktioniert.
http://www.home.agilent.com/agilent/product.jspx?nid=-35204.536880682.00&cc=CH&lc=ger
http://www.home.agilent.com/agilent/product.jspx?cc=DE&lc=ger&nid=-35204.536880681.00
das sind die beiden Module die im Agilent 34970A vorhanden sind.

Mit dem Satz "den Befehl kenn ich", wollt ich sagen, dass ich weiß, welche Befehle ich an das Gerät schicken muss, damit der bestimmte Kanäle konfiguriert bzw. sperrt.
zB ROUTE:OPEN (@215);:ROUTE:CLOSE (@215) um den Kanal 215 zu öffnen oder zu schließen...

Die Rühewerke wollte ich auf dem 34903A Modul mit einem Umschaltrelais verbinden.
Das mit der Schleife hab ich schon versucht, aber ich weiß jetzt nicht genau, wie man die Schleife auswertet?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2008, 09:31
Beitrag #4

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Temperatur und Rührwerk mit LV steuern
' schrieb:...
Das mit der Schleife hab ich schon versucht, aber ich weiß jetzt nicht genau, wie man die Schleife auswertet?!

Hallo mueller86,
im Anhang mal ein Beispiel wie das mit dem Rührgerät funktionieren kann.


Mike


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  R_hrwerk_Bsp_LV85.vi (Größe: 13,14 KB / Downloads: 271)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2008, 21:36
Beitrag #5

mueller86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

8.5
2008
de

18198
Deutschland
Temperatur und Rührwerk mit LV steuern
Oha, großes Dankeschön erstmal, werd mich versuchen da mal rein zu denken...

jetzt ist heute die Karte angekommen und ein Problem aufgetreten, wo ich jetzt nicht genau weiter weiß...

Fehlermeldung:
"LabVIEW: (Hex 0xBFFF009E) VISA oder eine von VISA erforderliche Code-Bibliothek konnte nicht gefunden oder geladen werden. Das liegt in der Regel daran, dass ein benötigter Treiber nicht installiert ist."

Was für ein Treiber fehlt denn da? Liegt es womöglich daran, dass ich nur eine Studentenversion hab?! :/

Grüße,
mueller
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2008, 05:33
Beitrag #6

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Temperatur und Rührwerk mit LV steuern
' schrieb:...
Fehlermeldung:
"LabVIEW: (Hex 0xBFFF009E) VISA oder eine von VISA erforderliche Code-Bibliothek konnte nicht gefunden oder geladen werden. Das liegt in der Regel daran, dass ein benötigter Treiber nicht installiert ist."

Was für ein Treiber fehlt denn da? Liegt es womöglich daran, dass ich nur eine Studentenversion hab?! :/
...

Hallo mueller86,
wann bekommst du denn die Fehlermeldung? Normalerweise sollte die Treiber mit jeder LabVIEW Version gehen. Du mußt die Treiber allerdings nachdem LabVIEW installiert wurde installieren.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Bug Error -1073807339: Problem mit LakeShore 224 Temperatur Monitor derBoris 6 1.855 03.08.2023 13:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Agilent 34972A Temperatur & Spannung Jonnny 7 6.951 22.07.2014 10:32
Letzter Beitrag: Eliii
  Probleme beim messen von Temperatur und Druck Boromini 1 3.773 23.09.2005 16:14
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: