INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturaufnahme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2010, 16:02
Beitrag #1

nedin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

LV 09
2007
de_en

1100
Oesterreich
Temperaturaufnahme
Hallo Leute,

Ich arbeite an meiner DIPLOMARBEIT : Temperaturaufnahme bei Freiflächenheizungen und verwende für die Temp.aufnahme DS 18s20 Sensoren die einen Digitalen ausgangswert liefern.

Mittels Busleitung werde ich ca 20 Sensorn (Rj 12 Stecker) leite ich die Messdaten an mein MESSSYTEM von Hygrosens für den DS 18s20

Gerne würde ich die gesamte Messsteuerung mittels LabVIEW steuern sprich; Start/ Stopp / anspeichern in Excel und darstellung in Graph

Meine frage ist jezt: Brauche ich für das Messsytem welches mittels USB schnittstelle mit dem PC verbunden ist einen Treiber

Habe leider bisher nur erfahrungen mit dem NI DAQ USB 6008 welches schon einen Treiber hat.

Bitte um Hilfe und Rat

Lg nedin

Messsystem :USB_MS_Hygrosens mittels DS 18s20 Sensoren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2010, 16:05
Beitrag #2

nedin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

LV 09
2007
de_en

1100
Oesterreich
Temperaturaufnahme
Hallo Leute,

Ich arbeite an meiner DIPLOMARBEIT : Temperaturaufnahme bei Freiflächenheizungen und verwende für die Temp.aufnahme DS 18s20 Sensoren die einen Digitalen ausgangswert liefern.

Mittels Busleitung werde ich ca 20 Sensorn (Rj 12 Stecker) leite ich die Messdaten an mein MESSSYTEM von Hygrosens für den DS 18s20

Gerne würde ich die gesamte Messsteuerung mittels LabVIEW steuern sprich; Start/ Stopp / anspeichern in Excel und darstellung in Graph

Meine frage ist jezt: Brauche ich für das Messsytem welches mittels USB schnittstelle mit dem PC verbunden ist einen Treiber

Habe leider bisher nur erfahrungen mit dem NI DAQ USB 6008 welches schon einen Treiber hat.

Bitte um Hilfe und Rat

Lg nedin

Messsystem :MS_Hygrosens_mittels DS 18s20 Sensoren

USB_MS_Hygrosens mittels DS 18s20 Sensoren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2010, 16:07
Beitrag #3

nedin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

LV 09
2007
de_en

1100
Oesterreich
Temperaturaufnahme
Hallo Leute,

Ich arbeite an meiner DIPLOMARBEIT : Temperaturaufnahme bei Freiflächenheizungen und verwende für die Temp.aufnahme DS 18s20 Sensoren die einen Digitalen ausgangswert liefern.

Mittels Busleitung werde ich ca 20 Sensorn (Rj 12 Stecker) leite ich die Messdaten an mein MESSSYTEM von Hygrosens für den DS 18s20

Gerne würde ich die gesamte Messsteuerung mittels LabVIEW steuern sprich; Start/ Stopp / anspeichern in Excel und darstellung in Graph

Meine frage ist jezt: Brauche ich für das Messsytem welches mittels USB schnittstelle mit dem PC verbunden ist einen Treiber

Habe leider bisher nur erfahrungen mit dem NI DAQ USB 6008 welches schon einen Treiber hat.

Bitte um Hilfe und Rat

Lg nedin

Messsystem :USB Messsytem Ds 18s20

USB_MS_Hygrosens mittels DS 18s20 Sensoren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2010, 17:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 08:31 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Temperaturaufnahme
Offtopic
RulezLVF-Regeln lesen und beachten!
Was soll das? Sich bei drei unterschiedlichen Themen, zu denen deine Frage auch nur zum Rande passt, einzuklinken und jeweils dieselbe Frage zu stellen? Nach dem Motto "viel hilft viel"? Das gilt hier im LVF aber nicht!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2010, 18:50
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Temperaturaufnahme
Außerdem, was soll LabVIEW 7.8 und PLZ 1100 in Deinem Profil. Ergänze / korrigiere das doch bitte.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 11:10
Beitrag #6

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Temperaturaufnahme
Hallo Nedin,

viel Spass bei deiner Diplomarbeit. Die ist im übrigen nichts besonderes, so dass du es nicht mit CAPSLOCK schreiben musst.
Zudem musst du dieses Forum in deiner Diplomarbeit als Quelle angeben, da hilft es auch nicht als PLZ nur 1100 anzugeben, versuchen sich anonym zu halten, Wissen abzuschöpfen und es dann als deine eigenen Ideen zu verkaufen. Man darf sich als Ingenieur durchaus Infos beschaffen - NEIN! - man muss sich Informationen von überall beschaffen können und wissen wie das geht, denn eines muss man nicht: alles selber wissen.

Zu deiner Frage:
Ich nehme an, dass der Sensor sich als virtueller COM-Port installiert und du anschliessend von LV aus über die entsprechende serielle Schnittstelle mit dem Sensor kommunizieren kannst.
Hier findest du die Protokollbeschreibung.

Sobald du erste Programmierversuche vorzuweisen hast und dort weitere Hilfe benötigst bist du hier gern gesehen. Aber ergänze dein Profil ein bisschen, denn Heimlichtuerei kann man sich als Bittsteller nicht leisten.

Grüsse,
Tobias

PS: Wenn rauskommt, dass man externe Lösungsansätze genutzt hat und diese Quellen nicht angibt wie es sich gehört, kann man GROSSE PROBLEME bei der Anerkennung der Diplomarbeit bekommen. Es kann auch im Nachhinein zu einer Aberkennung des Titels führen und dazu, dass man eine neue Diplomabeit zu einem anderen Thema schreiben muss. Ist alles schon geschehen....

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2010, 11:22
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Temperaturaufnahme
Offtopic

Wenn du dir beim Schreiben der DA genausoviel Mühe gibst, wie beim Schreiben deines Posts...

... neben Inhalt wird auch immer auf Rechtschreibung/Grammatik/Satzbau geachtet. Allzu große Schnitzer sollte man sich als angehender Ingenieur da nicht leisten.

MfG SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 14:15
Beitrag #8

nedin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

LV 09
2007
de_en

1100
Oesterreich
Temperaturaufnahme
also mittlerweile hab ich mein problem gelöst

bzgl. meinem Wohnort ka was da pass. ist ob ich mich vertippt habe oder nicht

meine frage war :
Meine frage ist jezt: Brauche ich für das Messsytem welches mittels USB schnittstelle mit dem PC verbunden ist einen Treiber

aufgrund gewisser zeitprobleme denkt man über gewisse rechtschreib und gramatika nicht nach

aber danke für eure hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 14:26
Beitrag #9

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Temperaturaufnahme
' schrieb:Meine frage ist jezt: Brauche ich für das Messsytem welches mittels USB schnittstelle mit dem PC verbunden ist einen Treiber

Die habe ich dir doch beantwortet...Smile
Evtl gibt es aber auch vom Hersteller bereits fertige LV-Treiber, die du von ihm beziehen kannst. Auf der Website steht aber nichts davon. Ich würde da den Ansatz über die serielle Kommunikation verfolgen.

//Tobias

PS: Für Gross- und Kleinschreibung, sowie Satzzeichen ist immer Zeit! Soetwas erhöht nämlich die Antwortenzahl, da es den Text lesbar macht.
...und bei 120 Anschlägen pro Minute, stören (mich) die 20 Anschläge für Shift und Satzzeichen nicht besonders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 14:45
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Temperaturaufnahme
Und wenn man sich trotz mehrerer Hinweise nicht daran hält (vgl. LVF-Regeln Rulez), dann wird die Verwarnstufe erhöht. Die LabVIEW-Version und die PLZ hast Du übrigens immer noch nicht verbessert. Das war ein weiterer Grund für die Verwarnung. -_-

Gruß Markus

' schrieb:PS: Für Gross- und Kleinschreibung, sowie Satzzeichen ist immer Zeit! Soetwas erhöht nämlich die Antwortenzahl, da es den Text lesbar macht.
...und bei 120 Anschlägen pro Minute, stören (mich) die 20 Anschläge für Shift und Satzzeichen nicht besonders.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: