INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturbeharrungszeit ermitteln?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2012, 10:55
Beitrag #1

bigwowan11 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



Temperaturbeharrungszeit ermitteln?
Hallo an alle Labview Begeisterte.

ich habe folgendes Anliegen. Ich programmiere zurzeit ein Propgramm zur Temperaturerfassung und deren Auswertung...das Programm ist an sich fast fertig die Beharrungskontrolle wie z.B für 60min ob 1kelvin überritten ist funktioniert. Nun wollte ich eine Exponentilfunktion zur Bestimmung der vorausischtlicher Zeit der Beharrung erstellen. Ich muss leider zugeben ich bin kein Matheexperte. Die Suche nach dem ähnlichen Thema hat mir zwar einwenig geholfen aber nicht so wirklich glücklich gemacht.

Zustand:
Ich habe zur verfügung viele Messwerte und dazugehörige Zeit(Zeitstempel), die Abtastzeit kann ich selbst bestimmen, wann mir die Werte zur Ablesung zuverfügung stehen.

Wusch: Ich möchte anhand der gemessen Daten eine forausichtliche zeit der Beharrung festellen.. 1k pro 60min soll nicht übesritten werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2012, 10:58
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturbeharrungszeit ermitteln?
Hallo,

also du machst ein Fit für Exponential-Verlauf. Dann berechnest dir Werte für f(t) und f(t+60min) und guckst, wann die Differenz der Ergebnisse kleiner 1K wird...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2012, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 11:40 von bigwowan11.)
Beitrag #3

bigwowan11 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



RE: Temperaturbeharrungszeit ermitteln?
was ist Fit, bei der Hilfe suche gibtes nichts für .............
ich habe sowas hier.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2012, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 11:54 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturbeharrungszeit ermitteln?
Hallo,

dann schau mal bei Mathematik->Anpassung nach. Da gibt es auch "Exponentialanpassung"!

X- und Y-Werte hast du schon, mehr braucht die Funktion (für's Erste) nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2012, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 11:58 von bigwowan11.)
Beitrag #5

bigwowan11 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



RE: Temperaturbeharrungszeit ermitteln?
ich muss die zwei aufeinander folgende werte vergleichen und voraussagen wann sie ungefähr die 1 erreichen,,,aber wie????
danke für die Schnelle Antworten:echt cool hier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2012, 12:01
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturbeharrungszeit ermitteln?
Hallo,

1) Deine gezeigten Werte sehen nicht wie eine Exponentialfunktion aus.
2) Ich dachte, du wolltest auf t+60min vergleichen und nicht zwei aufeinanderfolgende Werte?
3) Du hast eine Funktion mittels Anpassung ermittelt: f(t). Du suchst jetzt t für f(t+60min)-f(t)<=1. Einfache Mathematik...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2012, 12:06
Beitrag #7

bigwowan11 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



RE: Temperaturbeharrungszeit ermitteln?
asooooooo, Danke ich probiere jeze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2012, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 12:55 von bigwowan11.)
Beitrag #8

bigwowan11 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



RE: Temperaturbeharrungszeit ermitteln?
naja, ich habe keine Erfahrung mit formeln eifügen und so einfach ist es auch nicht....ich weiss nicht wie ich die Bausteine dazu bringe mir zu sagen wenn zwei messwerte fast Einz ereicht haben welche Zeit das wird...(Zeit Zukunft=(Zeit1*t1-Zeit2*t2)=1?). t1<t2 weil es sich um die Erhitzung handelt. Hier muss ich irgendwie den Anstieg oder Abstieg ausrechnen, oder die temperaturgeschwindigkeit. z.B 28°C= 14Uhr:12min:30s eine Minuten Später 32°C=14Uhr:13min:30s, da ist ein gewisser Anstieg zu erkennen wenn man die t2-t1 substr. dieser anstieg soll mir dann eine ungefähre Zeit geben wenn der Anstieg <1ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2012, 09:14
Beitrag #9

bigwowan11 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



RE: Temperaturbeharrungszeit ermitteln?
hallo.
naja ich habe es nicht geschaft wie ich es wollte ich lasse es mal lieber, die Idee ist natürlich sinnvoll denn es handelt sich um eine Erwärmungsprüfung...ich weiss nicht wie ich es ins Labview reinprogrammiere...falls einer von euch eine Idee hat nur zu. Danke im Varaus.

Noch mals mein Istzustand:
Ich habe 2darray aus Srtigns von dennen ich die Temp.werte nehen und auswerte jede Spalte für sich.

nun sollzustand: die werte die in einer Spalte stehen ergeben in der Differenz eine Zahl diese Zahl soll mir den Anstieg anzeigen. Den Anstieg der Kurve werte ich aus und kann dann die ungefähre Zeit ausgeben wo diese Differenz sich der Zahl 1 nährt. Falls einer Ideen hat oder Vorschläge wäre ich dankbar.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: