INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturmessung RedLab TC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.05.2015, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 10:42 von KorsarDerWeide.)
Beitrag #1

KorsarDerWeide Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2015

2014
2015
DE



Temperaturmessung RedLab TC
Hallo Freunde,

hier bin ich und habe eine Frage zur Temperaturmessung mit meinem RedLab. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Unzwar dreht es sich darum, dass Temperaturmwerte erfasst werden und in eine Excel-Datei geschrieben werden. Zugleich sollen die Werte in einem Chart ausgegeben werden. Leider bekomme ich im Chart nur einen einzelnen Punkt pro Werterfassung und meine Zeit (also x-Achse) läuft nicht weiter. In der Excel-Datei hingegen werden die Messwerte nacheinander angezeigt, aber die Messzeit stimmt dabei nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schoneinmal im vorraus: Vielen Dank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

0.0 .xlsx  Beispiel.xlsx (Größe: 5,46 KB / Downloads: 253)

14.0 .vi  Temperaturmessung.vi (Größe: 66,59 KB / Downloads: 340)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.05.2015, 11:26
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturmessung RedLab TC
Hallo Weide,

Zitat:in eine Excel-Datei geschrieben
Das ExpressVI erzeugt keine "Excel"-Datei, sondern eine LVM-Datei…

Zitat:Leider bekomme ich im Chart nur einen einzelnen Punkt pro Werterfassung
Ich sehe im Bild nirgends eine Einstellung, dass du mehr als nur einen Messwert pro Kanal abfragen willst…

Zitat:In der Excel-Datei hingegen werden die Messwerte nacheinander angezeigt, aber die Messzeit stimmt dabei nicht.
Was bedeutet "stimmt nicht"?
Könnte die unnötige Verwendung von DDT-Drähten damit zu tun haben?

Tipp/Frage: Erlaubt nicht auch die ULx Tasks mit mehr als einem Kanal? Warum fragst du 6 Kanäle einzeln ab?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2015, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 11:38 von KorsarDerWeide.)
Beitrag #3

KorsarDerWeide Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2015

2014
2015
DE



RE: Temperaturmessung RedLab TC
(18.05.2015 11:26 )GerdW schrieb:  Hallo Weide,

Zitat:in eine Excel-Datei geschrieben
Das ExpressVI erzeugt keine "Excel"-Datei, sondern eine LVM-Datei…

Zitat:Leider bekomme ich im Chart nur einen einzelnen Punkt pro Werterfassung
Ich sehe im Bild nirgends eine Einstellung, dass du mehr als nur einen Messwert pro Kanal abfragen willst…

Zitat:In der Excel-Datei hingegen werden die Messwerte nacheinander angezeigt, aber die Messzeit stimmt dabei nicht.
Was bedeutet "stimmt nicht"?
Könnte die unnötige Verwendung von DDT-Drähten damit zu tun haben?

Tipp/Frage: Erlaubt nicht auch die ULx Tasks mit mehr als einem Kanal? Warum fragst du 6 Kanäle einzeln ab?

Hallo Gerd,

danke für deine schnelle Antwort.
Also zu:

1) Das waren noch die falschen Einstellungen... Ich habe das Ganze in der Express-VI auf Excel umgestellt

2) Ist es nicht so, dass ich alleine durch "Wait" sage mehrere Messwerte aufnehmen zu wollen? Hier im Abstand von 100ms. Wenn dem nicht so ist, was scheinbar der Fall ist, wie würde es dann funktionieren? Da stehe ich nämlich auf den Schlauch...

3) Mit stimmt nicht meine ich, dass mir in der Excel-Datei immer unter der Time-Spalte angegeben wird: 01.01.1904, 00:00:00,000
Am Liebsten würde ich dort meine Zeit stehen haben, wann ich meine Messwerte erfasst habe. Also 0s , 100ms , 200ms ,....
Inwiefern meinst du unnötig? Das verstehe ich nicht so recht. Würdest du mir bitte auf die Sprünge helfen.

4) Mir ist nicht bekannt, dass ich mit einem ULx Task mehrere Kanäle auf einmal abfragen kann... Sollte dies aber möglich sein, wäre das ein klarer Vorteil. 6 Kanäle frage ich ab, weil ich 6 Temperaturen messen muss. Btw: Nicht alle Werte davon stimmen in der beigefügten Beispiel Datei von Excel.


Edit: Ich habe es geändert, dass in eine Excel-Datei geschrieben werden soll.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Temperaturmessung.vi (Größe: 68,36 KB / Downloads: 322)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2015, 11:44
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturmessung RedLab TC
Hallo Weide,

1. Blöd sowas… Big Grin

2. Nein, dass ist nicht so. Man muss dem Messgerät schon mitteilen, wie oft es Samples aufnehmen soll (aka "Samplerate") und wieviele Messwerte man auslesen möchte (aka "Blocksize"). Beides kann ich in deinem VI nicht erkennen…
Das Wait ist dann nämlich unnötig, da die Messhardware dann die Ausführungsgeschwindigkeit bestimmt. Schau dir doch mal passende DAQmx-BeispielVIs an!

3a. Das ExpressVI wird dir die Zeit immer als absoluten Timestamp formatieren. Wenn man auf ExpressVI verzichtet, kann man das passend programmieren…
3b. Du wandelst die Waveforms in DDT um. Ich weiß nicht, ob die ULx korrekte Waveforms ausgibt (mit ordentlichen Zeitstempeln) und ob diese bei der Umwandlung in DDT (korrekt) erhalten bleiben (was sie eigentlich sollten). Wie gesagt: Verzicht auf ExpressVIs kann so manchen Fehler vermeiden…
3c. Wenn du eine relative Zeitangabe haben willst, kannst du sie ja als erstes Signal selbst erzeugen…

4. Da deine ULx-Read-Funktion die Einstellung "1Kanal…" zeigt, habe ich die begründete Vermutung, dass es auch eine Einstellung "nKanäle…" gibt. Außerdem gibt es ja wohl eine Doku zur ULx und BeispielVIs…
Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2015, 08:19
Beitrag #5

KorsarDerWeide Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2015

2014
2015
DE



RE: Temperaturmessung RedLab TC
Danke Gerd für deine Hilfe.

Das mit der Messung klappt jetzt vollkommen. Wink

Wobei ich allerdings noch schwimme, wäre die Programmierung um die Daten in eine Excel-Datei zu schreiben mit Header und der passenden Zeit. Da werde ich mich noch mal weiter schlau machen müssen.Bahn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2015, 08:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 08:23 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturmessung RedLab TC
Hallo Weide,

Zitat:die Programmierung um die Daten in eine Excel-Datei zu schreiben mit Header und der passenden Zeit
Was ist eine "Excel"-Datei? Wink

Wenn du dich auf einfache CSV-Dateien beschränken würdest, wäre das alles ein Kinderspiel! (WriteToSpreadsheetFile…)
Außerdem gibt es hier im Forum ja einen speziellen Ordner nur für Excel-Probleme

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden C.Maier 15 8.311 18.04.2017 07:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Analogausgabe Redlab 1008 hulk 8 6.647 17.12.2015 17:04
Letzter Beitrag: hulk
Exclamation Redlab 1008 Dany83 1 4.817 20.07.2015 07:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Simultanes Lesen und Schreiben von analogen Signalen mit RedLab 1008 tmsun 0 3.267 10.06.2015 16:48
Letzter Beitrag: tmsun
  ULx - RedLab 1008 - Analog Output - Fehler artimanxxx 2 5.660 28.08.2014 16:10
Letzter Beitrag: artimanxxx
  RedLab 1208FS in LabVIEW einbinden gruenwald1902 4 7.093 30.06.2014 11:58
Letzter Beitrag: LogMAN

Gehe zu: