INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturmessung über Soundkarte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2006, 17:32
Beitrag #1

Läbbi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2006



kA



Temperaturmessung über Soundkarte
Ich würde gerne Temperatur über den Line In Eingang messen. Die nötige Hardware die mir aus der Temperatur eine Frequenz erzeugt habe ich bereits. Nun müsste ich diese Frequenz die ich auf meinen Line-In Eingang gebe noch auf LabVIEW wieder auf eine Temperatur zurück verarbeiten lassen. Kann mir jemand sagen wie ich das anstellen muß? Bin da bis jetzt nicht ganz hintergestiegen. Wäre sehr dankbar für Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2006, 19:56
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Temperaturmessung über Soundkarte
mit den entsechenden vorsichtsmaßnahmen kann man durchaus EIN analoges signal im Bereich von +- 2 Volt (ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ!) an den Line-In anschließen.

Wenn du einen Sensor hast, der eine Frequenz in Abhängigkeit von der Temperatur ausgibt, dann kannst du die Temperatur mit einer FFT (ich empfehle das Auto Power Spektrum) rausfinden. Die Skalierung bekommst du am besten durch ausprobieren raus. Ich würde einfach mal eine lineare Funktion unterstellen ...

ein Beispiel findest du unterLv71_img.zip" target="_blank">Lv71_img.zip" target="_blank">Lv71_img.zip" target="_blank">Lv71_img.zip" target="_blank">Lv71_img.zip" target="_blank">http://www.ib-berger.com/download/SoundCar...rdDemo.Lv71_img.zip</a></a></a></a></a>

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2006, 20:08
Beitrag #3

Läbbi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2006



kA



Temperaturmessung über Soundkarte
Warum so kompliziert. Ich dachte es mir eher so:
Ich nehme mein Signal vom Line In, lasse über einen Zähler auszählen wieviele Impulse pro Sekunde reinkommen, analog dazu wäre auch ein
Baustein möglich der mir gleich die Frequenz ausspuckt.
Dann müsste ich diese Signal skalieren und in eine andere Meßeinheit umrechnen lassen, quasi Temperatur. Problem ist nur ich weiss nicht mit welchen Bausteinen ich das machen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2006, 19:10
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Temperaturmessung über Soundkarte
wenn du auf dein mainboard / deine soundcarte einen timer/counter baustein löten willst??

das auto-power spektrum spuckt dir gleich die frequenz aus? so what?

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2006, 21:32
Beitrag #5

Läbbi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2006



kA



Temperaturmessung über Soundkarte
Alles klar, gleich die Frequenz haben ist natürlich am besten. Aber ich weiss nicht genau wo auto-power spektrum finde? Kannst du mir da helfen? Und mit welchem Baustein krieg ich das Signal von der Soundkarte. Da gibt es anscheinend verschiedene, nur welcher ist der richtige?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperaturmessung mit USB 6009 Thomaslein 2 3.643 24.09.2012 08:41
Letzter Beitrag: Thomaslein
  Temperaturmessung 1johleh 5 5.180 10.11.2011 18:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Audioausgabe über Soundkarte macht Probleme Meo 4 4.954 04.01.2011 19:01
Letzter Beitrag: Meo
  Temperaturmessung mit Pt100 Big Z 1 6.473 21.01.2008 16:07
Letzter Beitrag: Vechs
  Dauerton soll ausgegeben werden mittels Soundkarte jameson 4 3.751 20.09.2006 11:16
Letzter Beitrag: jameson
  LabVIEWprogramm für Thermoelemente - Temperaturmessung Nico24 7 7.849 09.06.2006 07:56
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: