INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Temperaturprogramm Thermostat



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2012, 17:56
Beitrag #1

fchansa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE_EN


Deutschland
Temperaturprogramm Thermostat
Hallo,

ich versuche zurzeit ein Temperaturprogramm für ein Thermostat der Firma Lauda mit LabView zu schreiben.

Das funktioniert soweit, nur wäre es gut, wenn man im Frontpanel die Möglichkeit hätte die Werte zu steuern und nicht immer ins Blockdiagramm wechseln muss, um den Befehl zu ändern. Quasi, dass man im Frontpanel ne Visualisierung und Einstellmöglichkeit hat, ohne den Befehlsstring an sich zu ändern. Im Anhang ist der Befehl in einem VI verwendet.

Der Befehl für ein Progammsegment lautet nach Definition: "RMP_OUT_00_XXX.XX_XXXXX_XXX.XX_XXX.XX"

Ein Beispiel dazu: RMP_OUT_00_030.00_00010_001.00_001.00 --> das bedeutet 30°C in 10 Minuten erreichen bei einer Toleranz von 1°C und einem Pumpenlevel von 1.

Im zweiten VI im Anhang befindet sich das Setzen eines einzelnen Temperatursollwertes. Dort kann man es im Frontpanel steuern. Der Befehl lautet "OUT_SP_00_XXX.XX". Dort ist es so realisiert, dass das "OUT_SP_00_" editiert werden kann mit einem Bedienelement, z.B. 20°C für "OUT_SP_00_020.00, der den Befehl vervollständigt.

Nun meine Frage. Ist es möglich, dass mit dem Programmsegment ähnlich zu gestalten??

Besten Dank im Voraus


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  RMP.vi (Größe: 17,92 KB / Downloads: 293)

10.0 .vi  LDT1012 Config Setpoint.vi (Größe: 18,81 KB / Downloads: 269)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.06.2012, 07:41
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturprogramm Thermostat

Akzeptierte Lösung

Hallo fchansa,

zum Glück gibt es ja Befehle, mit denen man Zahlen in Strigns umwandeln kann:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 07:53
Beitrag #3

fchansa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE_EN


Deutschland
RE: Temperaturprogramm Thermostat
Herzlichen Dank,

mein LabViewwissen ist leider noch ziemlich beschränkt. Aber die Antwort hilft mir sehr weiter.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2016, 16:24
Beitrag #4

Blinky_Bill Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2013

2009
2013
kA



RE: Temperaturprogramm Thermostat
Hallo,

der Post ist zwar schon recht alt, aber ich habe eine Frage dazu. Ich betreibe ein LAUDA ECO Gold Umwälzkühler und
möchte diesen über den eingebauten COM-Port via RS-232 über Labviw ansteuern. Leider habe ich Labview 2009 und
kann das Beispiel in dem Post nicht ansehen.

Könnte es bitte Jemand öffnen und eventuell ne Bilddatei posten? Ich weiss nicht wie komplex das Programm ist, ich
hoffe einfach mal, dass es geht.

Vielen Dank im Vorraus.
Blinky_Bill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2016, 18:22
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturprogramm Thermostat
Hallo Bill,

leider fehlen subVIs in den obigen VIs:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: