INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturreglung mit Schmitt Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2015, 12:30
Beitrag #1

choksled Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2015

2011
2013
kA



Temperaturreglung mit Schmitt Trigger
Hallo,

ich versuche eine Temperaturregelung für eine Heizplatte mit Labview 2011 zu Programmieren. Ein Thermoelement Typ K misst die Temperatur und dementsprechend wird ein Heizpatrone ein- oder ausgeschaltet damit die Temperatur "konstant" bleibt.
Man kann mit einem PID-Regler die Aufgabe lösen mich würde aber Interessieren, wie ich es mit einem Schmitt Trigger schaffe.

danke im Voraus für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.11.2015, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2015 12:45 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturreglung mit Schmitt Trigger
Hallo choksled,

ein Schmitttrigger ist ein Schalter mit Hysterese…

Vorschlag:
Code:
IF temp => T_Soll + Hysterese THEN
  Heizplatte := aus
ENDIF
IF temp <= T_Soll - Hysterese THEN
  Heizplatte := an
ENDIF

Wenn man sich dann mal ein passendes subVI an- und in seiner user.lib abgelegt hat, kann das ganze so aussehen:
   
Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2015, 13:19
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Temperaturreglung mit Schmitt Trigger
(17.11.2015 12:30 )choksled schrieb:  dementsprechend wird ein Heizpatrone ein- oder ausgeschaltet damit die Temperatur "konstant" bleibt.
Man kann mit einem PID-Regler die Aufgabe lösen mich würde aber Interessieren, wie ich es mit einem Schmitt Trigger schaffe.
Regeln mit dem Schmitt-Trigger (On/Off-Regelung) an sich funktioniert - es kommt aber sehr auf dein zu regelndes System an. Ich selbst habe auch schon eine Temperatur mit On/Off-Regelung eingestellt.

Regelung hat immer den Touch von Ausprobieren - gerade bei On/Off-Regelung. Relevant sind die einzelnen Elemente des einzustellenden Systems. Wie schnell erzeugt die Heizung die Wärme? Wie lange heizt sie nach, nachdem die abgeschaltet wurde? Wie lange braucht die Wärme, um vom Heizelement zur Messstelle zu gelangen? Ist die Messstelle auch die Stelle, die eine relevante Wärme haben soll? Beachte z.B.: Ein Heizelement macht (z.B.) 180°, die einzustellende Temperatur soll aber nur 60° betragen - etc.

Nichtsdestoweniger kann man auch eine On/Off-Regelung intelligenter machen: Du musst ja nicht kontinuierlich Heizen - du kannst ja auch stoßweise heizen, obwohl die Temperatur noch nicht erreicht ist.

Probleme sehe ich eher beim Hochfahren von Raumtemperatur auf Endtemperatur (120°), weniger beim Halten der Temperatur.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2015, 13:42
Beitrag #4

choksled Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2015

2011
2013
kA



RE: Temperaturreglung mit Schmitt Trigger
Vielen Dank GerdW.
Ich werde es mit der hysterese versuchen. Kannst du mir sagen wo ich diese VI finde? Ich habe Labview 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2015, 13:48
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperaturreglung mit Schmitt Trigger
(17.11.2015 13:42 )choksled schrieb:  Vielen Dank GerdW.
Ich werde es mit der hysterese versuchen. Kannst du mir sagen wo ich diese VI finde? Ich habe Labview 2011
Das findest du in der user.lib von Gerd...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2015, 13:50
Beitrag #6

choksled Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2015

2011
2013
kA



RE: Temperaturreglung mit Schmitt Trigger
[/quote]
Regelung hat immer den Touch von Ausprobieren - gerade bei On/Off-Regelung.
[/quote]

Genau.
Ich bin gerade noch bei der Suche nach möglichen Lösungen. Schmitt-Trigger ist eine Variante.
Ich muss noch alles zusammen bauen und dann kann ich Einbissen experimentieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2015, 08:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2015 14:35 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Temperaturreglung mit Schmitt Trigger
Hier mal ein Beispiel für ein Schmitt-Trigger-SubVI, allerdings ohne Graphik im Ikon. Die 2 Schaltpunkte werden hier in einem Schieberegister gespeichert, so daß man diese nicht bei jedem Aufruf des VI mit übergeben muß. Das kann man natürlich auch weglassen.
   

11.0 .vi  schmitt-trigg.vi (Größe: 6,67 KB / Downloads: 225)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2015, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2015 08:24 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturreglung mit Schmitt Trigger
Noch ein Vorschlag:
Code:
state_new := pv > (setpoint + hysteresis * state_previous)
(Der aktuelle Schaltzustand entscheidet darüber, ob die Hysterese addiert oder subtrahiert wird.)

So sieht das in LabVIEW aus:
   
(Wenn man will, kann man noch einen "/state"-Ausgang anlegen, wenn man mal keine Heizung, sondern eine Kühlung betreiben will. Big Grin)
Das ist übrigens der Inhalt des oben gezeigten VI-Icons. Das VI reentrant setzen und nach Belieben im Code verwenden…

Ich würde den Sollwert und die Reglerparameter nicht im Regler-VI speichern, da diese Werte immer von einer übergeordneten Instanz bereitgestellt werden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2015, 12:00
Beitrag #9

choksled Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2015

2011
2013
kA



RE: Temperaturreglung mit Schmitt Trigger
Danke Leute.
Ich werde erstmal eure Lösungen ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2015, 12:21
Beitrag #10

choksled Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2015

2011
2013
kA



RE: Temperaturreglung mit Schmitt Trigger
Danke GerdW.
Deine Lösung ist einfach und es funktioniert. Das ist genau was ich gesucht habe ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: