INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturreglung mit Schmitt Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2015, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2015 15:35 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Temperaturreglung mit Schmitt Trigger
(18.11.2015 08:23 )GerdW schrieb:  Ich würde den Sollwert und die Reglerparameter nicht im Regler-VI speichern, da diese Werte immer von einer übergeordneten Instanz bereitgestellt werden…
Das war nur ein Beispiel. Ich hatte es deshalb so gemacht, weil auch bei einem Schmitt-Trigger -IC die Umkehrpunkte gewöhnlich fest vorgegeben sind.

Man könnte auch unterscheiden zwischen Zweipunktregler und Schmitt-Trigger. Ein Zweipunktregler hat, um die Häufigkeit des Umschaltens bei der Regelung in Grenzen zu halten, intern ein Schmitt-Trigger-Verhalten - nur wird in der Beschreibung eines solchen Regler das nur Elektronikern bekannte Wort "Schmitt-Trigger" kaum verwendet. Es wird nur von Hysterese gesprochen

Man könnte sagen: Du hast einen Zweipunktregler-VI gepostet - weil Du die dafür praxisgerechten Werte "Sollwert" und "Hysterese" als Eingänge hast. Und ich einen reinen Schmitt-Trigger, weil ich die beiden Schaltpunkte als Eingänge habe.

PS: Habe mein VI nachträglich auf lv11_img geändert

Zitat:Der aktuelle Schaltzustand entscheidet darüber, ob die Hysterese addiert oder subtrahiert wird.
Sehr gute Idee, die sich auch auf den "reinrassigen" Schmitt-Trigger übertragen läßt:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: