INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY2-100- Schnittstelle in LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2015, 09:20
Beitrag #1

marvmarco Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2015

2013
2015
DE


Deutschland
XY2-100- Schnittstelle in LabView
Guten Tag liebe Community,



ich bin noch relativ neu in LabView und habe nun für eine Wissenschaftliche Arbeit die Aufgabe bekommen eine XY2-100-Schnittstelle zur Ansteuerung eines Galvanometersystems von Raylase in LabView zu integrieren.
Es gibt bereits ein bestehende LabView Vi zur Ansteuerung von Thorlabs Galvosysteme. Für die Raylasespiegel gibt es bisher leider keine Anbindungen in Labview, sodass vermutlich eine DLL geschrieben werden muss.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Anbindungen von XY2-100-Schnittstellen oder der Einführung von low level DLLs ?

Jeder Tipp, Link oder Vorschlag wäre sehr hilfreich Big Grin

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich die natürlich auch mit dem Forum teilen, sodass Anwender später schnell eine Lösung für die Integration von XY2-100 Schnittstellen in LabView finden können.
Bisher kann ich dazu leider nicht allzu viel finden.



Vielen Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2015, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2015 10:07 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY2-100- Schnittstelle in LabView
Hallo marco,

Zitat:eine XY2-100-Schnittstelle zur Ansteuerung eines Galvanometersystems von Raylase in LabView zu integrieren.
Für die Raylasespiegel gibt es bisher leider keine Anbindungen in Labview
Als erstes fragt man in einem solchen Fall den Gerätehersteller nach einem passenden Treiber (Software und, wenn nötig, Hardware).
Es muss nicht zwingend ein LabVIEW-Treiber sein, wenn entsprechende Doku zur Einbindung in VB, C oder ähnlichen Sprachen vorliegt.
Wie ist hier der Informationsstand?

Zitat:Jeder Tipp, Link oder Vorschlag wäre sehr hilfreich
Hier wird eine solche Schnittstelle beschrieben.
Dazu kann ich nur sagen: nicht jeder serielle Port unterstützt die angegebenen 2Mbaud. Der Rest sieht aus, als wenn man das Protokoll auf einem FPGA (und schneller DO-Karte) gut/einfach umsetzen könnte… Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2015, 13:27
Beitrag #3

marvmarco Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2015

2013
2015
DE


Deutschland
RE: XY2-100- Schnittstelle in LabView
Hallo Gerd,


danke für die schnelle und ausführliche Antwort !

Ich habe mich in den letzten Tagen mit den Geräteherstellern ausgetauscht. Es gibt eine externe SPI- Schnittstellen-Karte zur Ansteuerung, welche bereits im PC verbaut ist. Zudem gibt es auch eine DLL zur Ansteuerung des Galvosystems.

Mit Hilfe des Import Wizards von Labview konnte ich einen Großteil der Funktionen der DLL in VIs importieren... darunter das Initialisieren der Galvospiegel, die Listenbefehle usw... Dabei wird einfach die Funktion der DLL im jeweiligen Vi abgerufen und alle Parameter des Ein- und Ausgangs bereitgestellt und angegeben.

Nun drängt sich mir hierzu aber noch eine Frage auf: Kann ich diese VIs nutzen. Also die ganzen VIs wie SubVIs behandeln oder dazu degradieren, und einfach alle Initialisierungsschritte in einem großen VI nacheinander durchführen ?

Ansonsten komme ich wohl über das Schreiben einer anderen DLL nicht herum oder ?

Schon einmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe der Community !
Klasse Big Grin


VG
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2015, 13:29
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY2-100- Schnittstelle in LabView
Hallo marv,

Zitat:Kann ich diese VIs nutzen.
Ja - dazu sind sie doch da...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: