INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturumrechnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2005, 11:21
Beitrag #1

hansidergute Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 119
Registriert seit: Aug 2005

LV8.0,CVI 8.0
2005
kA

88212
Deutschland
Temperaturumrechnung
Hallo Kollegen!
Ich bau ein Programm mit Temperaturerfassung von Thermoelementen.
Gemessen wird da eine Spannung in uV. Zur Umrechnung in die Temperatur, hab ich einfach eine Konstante benutzt und damit ja die Gerade der Thermospannung als linear angenommen. Aber sie ist leider nicht 100% linear was mir Ungenauigkeiten bei der Umrechnung bringt.
Jetzt will ich für jede Spannung einen Umrechenfaktor hinterlegen.
Also für jede Temperatur gibt es ein Faktor.
Also es wird die Spannung in uV gemessen-> dann wird in der Liste nach dem passenden Umrechenfaktor geschaut->umgerechnet, dann die Temperatur ausgegeben.
Problem warum ich das so machen muss: Die DAQ Karte wird im Measurement & Automation Explorer nicht unterstützt.
Wie erkenn ich nach meiner Idee Zwischenwerte, also welche zwischen zwei Einträgen in der Tabelle liegen?
Hat jemand ne Idee?
Besten Dank im vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2005, 13:26
Beitrag #2

Operations Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2005



kA



Temperaturumrechnung
Ich muss zugeben ich habe nicht so richtig verstanden wieso du nicht einfach ein Funktion nimmst und nicht nur eine Konstante. Wie viele Werte sind es denn die in du auswerten willst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2005, 14:23
Beitrag #3

hansidergute Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 119
Registriert seit: Aug 2005

LV8.0,CVI 8.0
2005
kA

88212
Deutschland
Temperaturumrechnung
es sind 400, stimmt, manchmal .....

ich versuch mal ne funktion draus zu machen Wink

thxBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: