INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Testsystem zusammenstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2011, 09:46
Beitrag #1

Jana Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2011

7.0
-
EN


Deutschland
Testsystem zusammenstellen
Hallo,

ich habe mir bei pxidirect ein PXi Chassis und einige Einschübe zusammengestellt:

- PXI Starterkit (das Chassis mit PCIe Karte)
- SMX-2055 Multimetereinschub (Hersteller Signametrix)
- cPCI-3534 Schnittstellenkarte (Hersteller Adlink)
- cPCI-7841 CAN Interfacekarte (Hersteller Adlink)
- PXI-7901 Schaltkarte (Hersteller Adlink)

Diese Hardware soll als LowBudget Lösung in Verbindung mit LabView verschiedene Baugruppen prüfen.
(Beispiel: Auslesen AD-Wandlermesswert über I2C und vergleichen mit der tatsächlichen Ausgangsspannung eines Netzteils)


Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel der "Fremdhersteller" (Adlink/Signametrix) in Verbindung mit LabView? Was LabView betrifft, bin ich komplette Neueinsteigerin...

Gibt es schon fertige VIs, mit denen ich diese Hardware ansprechen kann?

Würdet ihr mir davon abraten, Hardware von Drittanbietern zu verwenden?

Danke für die Hilfe

Jana
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 11:34
Beitrag #2

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Testsystem zusammenstellen
Ich würde alles aus einer Hand (HW+SW+Treiber) nehmen oder wenn das partout nicht geht, dann für den Entwicklungsaufwand die doppelte Zeit ansetzen für Mehraufwand Kommunikation/Treiberpflege/SW-Integration.
Bei NI ist sicher auch nicht alles Gold, in Summe aber ein gutes Gesamtpaket aus HW/SW + Service.

meine 5ct
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 14:40
Beitrag #3

Jana Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2011

7.0
-
EN


Deutschland
RE: Testsystem zusammenstellen
Hi macmarvin,

danke für deinen schnellen Beitrag. Das wird ja dann auch ne "Goldrandlösung", alles von NI zu kaufen. Dennis hat mich auch schon darauf hingewiesen, dass LabView 7.0 2011 nicht mehr aktuell ist, das sollte ich auch mal Updaten....

@all:
Wenn ich jetzt die doppelte oder dreifache Entwicklungszeit rechne, zum laufen kriegt man das doch, auch als Anfänger? Oder hab ich dann ein paar PXi Baugruppen als Briefbeschwerer rumliegen? Die Zeit rechnen ich mal nicht, da ich Studentin im Praxissemester bin....

Danke

Jana
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2011 15:27 von dimitri84.)
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Testsystem zusammenstellen
(25.08.2011 14:40 )Jana schrieb:  Wenn ich jetzt die doppelte oder dreifache Entwicklungszeit rechne, zum laufen kriegt man das doch, auch als Anfänger? Oder hab ich dann ein paar PXi Baugruppen als Briefbeschwerer rumliegen? Die Zeit rechnen ich mal nicht, da ich Studentin im Praxissemester bin....
Was studierst du denn?

Also ich habe 2009 ein Trainy gemacht und hatte vorher auch keinerlei LabVIEW-Know-How. Die Aufgabe von mir damals war auch um Größenordnungen leichter, jedenfalls was die Datenerfassung angeht. Vielleicht bin ich ja besonders schwer von Begriff aber sagen wir mal 3 Monate um in LV und die Datenerfassung reinzukommen musste schon einplanen und danach geht's erst wirklich los mit produktivem Arbeiten.

Ambitioniertes Projekt für'n Praxissemester. Aber, wenn du das packst, biste echt viel schlauer...

Edit: Mit den Adlink LabVIEW Treibern hatte ich ganz gute Erfahrungen gesammelt. Signametrix - keine Ahnung

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 19:50
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Testsystem zusammenstellen
Einsteiger in LabVIEW, Flop
Mit so einem System hätte nicht mal ich nach mehr als 10 Jahren LabVIEW groß Interesse zu arbeiten.

Die ganzen Bsps im Example Finder von LabVIEW, Einsteiger-Infos auf ni.com etc. pp. sind natürlicher auf Hardware von NI ausgelegt.

Dann noch LabVIEW 7.0. Geht schon bei der Signametrix-Karte los, dafür sind die LabVIEW-VIs in Version 7.1, kannst du also nicht öffnen.

Die 3534 geht mglw. direkt mit VISA, wenn sich die COM-Ports mit der Treiberinstallation direkt in Windows integrieren.

Für die Adlink-CAN-Karte heißt es dann wohl, die Treiber-DLL direkt einzubinden:
http://forums.ni.com/t5/Automotive-and-E...d-p/806062
Wenn eine gute Header-Datei vorliegt, dann ist ab 8.6 oder der DLL-Importassistent gut anzuwenden, davor ist es großteils Handarbeit.

Die ausgewählte PXI-7901 scheint gar keinen LabVIEW-Support zu bieten, zumindest spuckt die Google-Suche hierzu gar nichts aus.

Und das hoffst du, durch den dreifachen Arbeitsauswand ausgleichen zu können?

Dimitri hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Entgegen den Werbe-Aussagen von NI - vernünftiges Einarbeiten und Verstehen von LabVIEW braucht seine Zeit, wie bei jeder Programmiersprache. 3 Monate ist eine gute Hausnummer.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: