INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Text-Eingabe mit History



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2007, 09:13
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Text-Eingabe mit History
Ich suche eine Bedienelement, welches es in LabVIEW selbst nicht zu geben scheint.
Es ist ein ganz einfaches Problem: Bei einem Meßplatz soll der Name des Testers im Protokoll erscheinen. Es handelt sich meist um dieselben Personen, aber wie es so ist im Leben, die Leute kommen und gehen.
Ein ideale Eingabemöglichkeit wär eine Eingabe wie beim URL-Feld im Internet-Explorer: Wenn es sein muß, kann man einen neuen Namen eingeben, muß das aber nicht, da a) der zuletzt verwendete Namen schon vorgegeben ist und b) durch Mausklick auf eine Pfeilschaltfläche aus der Historie der letzten Eingaben einer ausgewählt werden kann.
Leider verstehe ich nichts von ActiveX, ich könnte mir gut vorstellen, daß daß man dort so ein Eingabeelement "besorgen" könnte. Kann mir da jemand helfen? Oder hat jemand eine Idee, wie man den gleichen Eingabe-Komfort anderes realisieren könnte?
OK, beim Beenden/Starten das Programms müssen die History-Daten natürlich gespeichert/gelesen werden, aber darum würde ich mich schon kümmern, wenn ich nur erst mal das richtige Bedienfeld hätte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2007, 10:23
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Text-Eingabe mit History
Ich benutze dazu die Combo Box aus der String und Path Palette.

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 10:43
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Text-Eingabe mit History
Hallo Lucki,

wie Eugen schon sagt, mit der Combobox oder mit dem Kombinationsfeld sollte das lösbar sein.
Ich hab Dir spaßhalber ein kleines Demo als Anregung erstellt. Quick and dirty.

Grüßle
Andreas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Combobox.vi (Größe: 24,47 KB / Downloads: 225)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2007 11:03 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Text-Eingabe mit History
Herzlichen Dank Euch beiden, ja, genau das habe ich gesucht. Jetzt mache ich mich umgehend dran das zu verstehen und und zu verwenden, und wenn ich dazu noch eine Frage haben sollte, dann melde ich noch noch mal.
Grüße Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2007 14:43 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Text-Eingabe mit History
Inzwischen habe ich das Beispiel von Andreas versucht zu verstehen und dann versucht etwas vereinfachen. Dabei bin ich auf diese Mutante gekommen. Den zuletzt eingegebenen Wert stelle ich in den Strings[] immer auf Index 0, und zwar auch dann, und wenn der Wert aus den Strings[] selbst stammt (dann muß der doppelt vorhandene Wert gelöscht werden). Der Vorteil ist, daß ich beim Abspeichern der History beim Beenden des Programms nicht noch mit abspeichern muß, welches der zuletzt benutze Wert war: Es ist immer der Wert mit Index 0 in den Strings[].
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Combobox1.vi (Größe: 20,19 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 13:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2007 13:27 von Kai_N.)
Beitrag #6

Kai_N Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2006

4.0, 5.1, 6.1, 7.1, 8.21, 8.51, 8.6, 2010
2000
kA

42119
Deutschland
Text-Eingabe mit History
Hab euer Vi noch einmal abgeändert, jetzt ist es bequem als sub-VI nutzbar. Der Input ist ne Referenz auf die Combi-Box, man muss nichts anderes anschliessen. Auf die Art ist es bequem in Ereignis-Strukturen nutzbar, da im "On change" schon ne Referenz verfügbar ist.

Es ist in LabVIEW 8.2 gespeicher, hoffe das können die meisten laden.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  combi_field.vi (Größe: 12,17 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2008, 06:07
Beitrag #7

DG1BGS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Jul 2008

10.0 32Bit (NI Developer Suite Aug 2010)
2007
de

78256
Deutschland
Text-Eingabe mit History
Hallo zusammen,
ich realisiere in meinem Programm genau die oben angegebene Funktion. Gibt es eine Möglichkeit, dass die neu hinzukommenden Benutzer auch nach der Laufzeit des Programmes zur Verfügung stehen, ohne die Werte in einer externen Datei sichern zu müssen und das Combinationsfeld bei jedem Neustart des VI's mit diesen Werten initialisieren zu müssen? Ich dachte z.B. daran, die neuen Werte am Ende des VI's (also noch zur Laufzeit) als neue Standard-Werte festzulegen, dass funktioniert aber nicht, da Standard-Werte nur im Bearbeitungsmodus gespeichert werden können.

Und gleich noch eine Frage zu Kombinationsfeldern: Bei jedem Aufruf des Messschrittes, indem der Prüfer zu wählen ist, erscheint bei mir der String "Bitte wählen...!" und über die Eigenschaft "TastenFocus" markiere ich das Kombinationsfeld. Ist es nun zusätzlich (oder nur) möglich, den Text "Bitte wählen...!" zu markieren, so dass der Anwender a.) bei dem Drücken eines beliebigen Buchstaben auf der Tastatur automatisch einen neuen Namen eingibt oder b.) beim Klick mit der Maus auf das Kombinationsfeld einen Namen aus der History auswählt?

Ich verwende übrigens die NI Developer Suite Aug 2008 mitLv86_img

Dank im voraus Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2008, 07:18
Beitrag #8

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Text-Eingabe mit History
Hallo DG1BGS,
wird deine Anwengung später einmal als Executable laufen? Sollte dies der Fall sein, dann funktioniert das mit dem Werte als "default" speichern nicht. Läßt du es aber später in der Entwicklungsumbegung laufen dann könntest du ein parallel laufendes VI starten, das andere vi stoppen, aber nicht schließen und von dem parallel laufenden VI aus die Werte des anderen als standard setzten.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2008, 08:10
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Text-Eingabe mit History
' schrieb:Hallo DG1BGS,
wird deine Anwengung später einmal als Executable laufen? Sollte dies der Fall sein, dann funktioniert das mit dem Werte als "default" speichern nicht. Läßt du es aber später in der Entwicklungsumbegung laufen dann könntest du ein parallel laufendes VI starten, das andere vi stoppen, aber nicht schließen und von dem parallel laufenden VI aus die Werte des anderen als standard setzten.

Mike

Ich finde diesen Ratschlag vollständig kontraproduktiv!

Ein Tool nur in der Entwicklungsumgebung laufen zu lassen ist IMHO der totale Unsinn! Da kann ja jeder dran rumwurschteln...Also: Exe machen! Das speichern der Standardwerte ist ja auch überhaupt kein Problem, da gibts diverse Techniken die alle schon mehrfach hier im LVF beschrieben wurden! Musste mal suchen...

Zum eigentlichen Problem:
Nein, das geht nicht! Du musst die Werte irgendwo extern sichern und dann immer wieder laden!

Zur zweiten Frage: Du kannst das mit einem Property mit der Eigenschaft "Text...Selection...All Elements" realisieren. Die Grenzen auf "0" und "Stringlänge" setzen, damit ist der Text markiert und wird bei Eingabe eines neuen Zeichens gelöscht! Allerdings hab ich den Eindruck, das das markieren ein bisschen buggy ist, bei mir funzt das nämlich auch nicht immer...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2008, 13:01
Beitrag #10

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Text-Eingabe mit History
' schrieb:Ich finde diesen Ratschlag vollständig kontraproduktiv!

Ein Tool nur in der Entwicklungsumgebung laufen zu lassen ist IMHO der totale Unsinn! Da kann ja jeder dran rumwurschteln...Also: Exe machen! Das speichern der Standardwerte ist ja auch überhaupt kein Problem, da gibts diverse Techniken die alle schon mehrfach hier im LVF beschrieben wurden! Musste mal suchen...
...

toller Spruch, ist richtig motivierend soetwas in einem Forum zu lesen. Immerhin besteht die Möglichkeit das es nur ein Tool zur Entwicklungsunterstüzung wird und dann kann es unter umständen gar nicht als EXE laufen. *Daumenhochundweiterso*

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfache Eingabe in Windows Konsole Roxor 4 3.525 04.04.2019 14:04
Letzter Beitrag: Roxor
  Passwort Eingabe 911tom 21 10.821 21.03.2017 07:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Eingabefeld löschen nach Eingabe Gesetzt 13 9.847 02.02.2015 22:11
Letzter Beitrag: jg
  Eingabe in String-Eingabefeld behalten GrEeHoRn 5 7.230 28.02.2014 11:04
Letzter Beitrag: GrEeHoRn
  Taste während Eingabe checken Hasenfuss 2 3.916 25.04.2013 17:51
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  History.Revision geht nicht in EXEs? gottfried 10 7.351 28.03.2013 11:25
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: