INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Text in Eingabefeldern zu groß



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2016, 09:43
Beitrag #1

jusaca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jan 2016

LV 2015 SP1
-
EN


Deutschland
Text in Eingabefeldern zu groß
Bei manchen Objekten habe ich das Problem mit LV2014 SP1, dass Eingaben und Anzeigen in den entsprechenden Feldern einfach zu groß angezeigt werden, bzw. die Felder zu niedrig sind. Bei Konstanten z.B. besteht das Problem NICHT, aber besonders bei Timed Loops ist das nervig...
Auch wenn ich Beispiel-VIs lade, dann überlappen sich viele Elemente und Textfelder sind so klein, dass man nicht viel lesen kann.

Ich weiß nicht, ob die beiden Probleme zusammenhängen und ob das vielleicht einfach nur eine Einstellungssache ist?
Ich habe überlegt, ob ich den Thread im Bug-Bereich poste, aber ich gehe mal davon aus, dass das Problem eher hier als bei LV liegt?^^

LV läuft auf Windows 7, falls das von Relevanz ist.

Viele Grüße
jusaca


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2016, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 10:10 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Text in Eingabefeldern zu groß
Hallo jusaca,

Zitat:ich gehe mal davon aus, dass das Problem eher hier als bei LV liegt?
Welche Bildschirmauflösung benutzt du?
Welche Bildschirmskalierung hast du in Windows eingestellt?
Ganz wichtig: Welche Fonts (und Fontgrößen) sind bei dir als Default in LabVIEW (für Anwendungs-, System-, Dialogschriftart) eingestellt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2016, 10:19
Beitrag #3

jusaca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jan 2016

LV 2015 SP1
-
EN


Deutschland
RE: Text in Eingabefeldern zu groß
(18.02.2016 10:03 )GerdW schrieb:  Welche Bildschirmauflösung benutzt du?
Welche Bildschirmskalierung hast du in Windows eingestellt?
Ganz wichtig: Welche Fonts (und Fontgrößen) sind bei dir als Default in LabVIEW (für Anwendungs-, System-, Dialogschriftart) eingestellt?
- 1920x1080 + 1600x1200
- 125%
- Application Font with "Use default font"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2016, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 10:26 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Text in Eingabefeldern zu groß
Hallo jusaca,

Zitat:1920x1080 + 1600x1200
Das Problem dürfte auf beiden Bildschirmen bestehen!?

Zitat:125%
Das könnte eine Ursache darstellen. Probiere doch mal 100% aus!

Zitat:Application Font with "Use default font"
Bitte in den LabVIEW-Optionen nachschauen, was dort wirklich eingestellt ist.
Oder den Teil der LabVIEW.ini anhängen, der die Keys zu den Font-Definitionen enthält!
So sieht dies bei mir aus:
Code:
[LabVIEW]
FPFont="Tahoma" 13
BDFont="Tahoma" 13
appFont="Tahoma" 13
dialogFont="Tahoma" 13
systemFont="Tahoma" 13
Was ist bei dir eingestellt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2016, 10:44
Beitrag #5

jusaca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jan 2016

LV 2015 SP1
-
EN


Deutschland
RE: Text in Eingabefeldern zu groß
Ah, auf 100% Skalierung sieht alles normal aus. Das wäre aber doof, wenn ich jetzt die Skalierung so klein lassen muss... oO

Die ganze Einträge, die du in der .ini stehen hast, sind bei mir nicht vorhanden. Das Einzige was ich finden konnte ist
Code:
FPFont="1" 20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2016, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 11:04 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Text in Eingabefeldern zu groß
Hallo jusaca,

Zitat:Die ganze Einträge, die du in der .ini stehen hast, sind bei mir nicht vorhanden. Das Einzige was ich finden konnte ist "FPFont="1" 20"
Dann hast du diese Einstellungen bisher nicht "angefasst"/geändert…
Aber eine Fontgröße von 20, zusammen mit einer 125%-Skalierung, kann LabVIEW schonmal verwirren. Wenn du dann VIs öffnest, die mit anderen Einstellungen erstellt wurden, kommt sowas wie in deinem Bild oben heraus.
Abgesehen davon: wenn du willst, dass Executables genauso aussehen wie die VIs in der Entwicklungsumgebung, dann solltest du die Fonts wirklich fest definieren. Für jedes Executable musst du dann im jeweiligen INI-File die gleichen Fonteinstellungen vornehmen.

Persönliche Meinung: Fontgröße 20 und Skalierung 125% wäre mit deutlich zu groß. Und ich arbeite hier mit 1920×1200/26" + 1920×1080/23". (Noch) reicht Fontgröße 13 und Skalierung 100% aus…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2016, 11:11
Beitrag #7

jusaca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jan 2016

LV 2015 SP1
-
EN


Deutschland
RE: Text in Eingabefeldern zu groß
Das ist wohl dann ein Problem von Windows und Laptops mit so hoher Auflösung... ;/
Ich will gar nicht wissen wie das wird, wenn die nächsten Laptops dann mit UHD daher kommen Blink

Naja, dann muss ich mal etwas fummeln bis es einigermaßen passt. Danke Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2016, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 10:18 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Text in Eingabefeldern zu groß
Ich würde auch das mal probieren (und bitte um Rückmeldung, da mich das selbst interessiert):
Wenn die Labview.ini keine Einträge über Schriften enthält, verwendet Labview Windows-Schriften, also auch evtl. Skalierungen derselben größer als 100%.
Wenn aber die Labview.ini Einträge enthält (Beispiel siehe Posting von Gerd), dann werden die Windows-Schriften nicht verwendet.
Die Frage ist: werden dann trotzdem die Skalierungen von Windows übernommen? Ich vermute, dass das nicht mehr der Fall ist, und damit wärest Du diesen Ärger los.

Im Übrigen halte ich die Einträge von Schriften in der Labview.ini immer dann für ein "Muss", wenn das Programm auf unterschiedlichen Computern laufen soll. Ansonsten sind unliebsame Überraschungen so gut wie vorprogrammiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2016, 10:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 10:44 von jusaca.)
Beitrag #9

jusaca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jan 2016

LV 2015 SP1
-
EN


Deutschland
RE: Text in Eingabefeldern zu groß
Ja, du hast Recht. Sobald in der .ini Schriftgrößen eingetragen sind, wird die Skalierung von Windows nicht mehr genutzt und es gibt keine Probleme.
Werden denn eigentlich die Einstellungen aus der .ini im VI gespeichert? Ich hatte erwartet, dass ein VI auf einem anderen Rechner dann auch mit den dortigen LV-Einstellungen geladen wird.
Und wie schaut es aus, wenn ich mit dem App-Builder eine .exe baue?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2016, 10:57
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Text in Eingabefeldern zu groß
(19.02.2016 10:42 )jusaca schrieb:  Ja, du hast Recht. Sobald in der .ini Schriftgrößen eingetragen sind, wird die Skalierung von Windows nicht mehr genutzt und es gibt keine Probleme.
Werden denn eigentlich die Einstellungen aus der .ini im VI gespeichert? Ich hatte erwartet, dass ein VI auf einem anderen Rechner dann auch mit den dortigen LV-Einstellungen geladen wird.
Nein, werden sie nicht (bzw. nur begrenzt). Außer du legst Fonts direkt über den Font-Dialog fest. Aber wenn da "App-Font 20" hinterlegt ist, und bei dir ist App-Font Tahoma und beim anderen User "Segoe UI", dann sieht bei ihm BD und FP anders aus.
(19.02.2016 10:42 )jusaca schrieb:  Und wie schaut es aus, wenn ich mit dem App-Builder eine .exe baue?
Sobald du eine Exe startest, die mit LabVIEW erstellt wurde, wird - falls nicht vorhanden - eine INI-Datei im selben Verzeichnis wie die Exe angelegt. Dort kannst du unter der Sektion [Exe-Name] dieselben Ini-Einträge wie für LabVIEW selber verwenden, also u.a. auch die erwähnten Font-Einträge. Im Menü des App-Builders gibt es auch die Möglichkeit, eine vorher definierte Ini-Datei gleich beim Build der Exe mit abzulegen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenes Control -> Kasten zu Groß streppel 7 4.565 13.03.2013 10:53
Letzter Beitrag: streppel
  Transfer Datenmenge für GPIB zu groß Topia 5 3.778 09.09.2011 13:53
Letzter Beitrag: Topia

Gehe zu: