INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Thermoelemente



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2009, 17:50
Beitrag #1

kalle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: May 2009

6.1 und 8.5
2008
de

18000
Deutschland
Thermoelemente
Hallo,

ich würde gerne eine Standard NI-Karte mit 16 Eingängen verwenden um Temperaturen zu messen. Ich will 15 Thermolemente im RSE Mode anschließen. Die Referenztemperatur an den Anschlußklemmen der Thermoelemente wollte ich mit einem Halbleiterthermometer LM35 messen. Dann würde sich dieses Bild ergeben: 15 Thermoelemente haben die selbe Masse und liegen auf AI Gnd. Die Kathoden der Thermoelemente liegen dann an den AI Eingängen 0-14. Das Halbleiterthermometer bekommt seinen Strom vom 5V ausgang der Karte und der Ausgang des Halbleiterthermometers geht auf AI 15. AI Gnd und DGND sind verbunden. Wird es funktionieren, hat jemand Ähnliches schon gemacht?
Grüße Kalle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2009, 18:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2009 18:46 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Thermoelemente
Gemacht habe ich das noch nicht, aber so wie Du es sagst, hört es sich an, als ob es klappen müsste. Wink
Hast Du es denn in der Zwischenzeit schon mal versucht?
Mehr zu der Thematik findest Du auch hier.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 08:31
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Thermoelemente
mit einer Standard Messkarte wird das schon so mehr oder weniger funktionieren, aber

es hat schon einen Grund, dass NI die Messgeräte die explizit für das Messen mit Thermoelementen ausgelegt sind, mit einem 24-Bit AD-Wandler ausrüstet: die Spannungsdifferenzen von einem Thermo-Element sind SEHR klein - wenn man Glück hat mißt man gerade mal ein mV. Eine Gute Multifunktions-Karte hat meistens eine 16 Bit AD-Wandler => da wird man keine großen Genauigkeiten erreichen können, wenn man das Thermo-Element direkt anschließt.

Alternativ kannst du dir Wandler besorgen, die das Thermo-Element-Signal in ein 0-10 Volt Signal umwandeln, im RS Katalog kann man sich da was aussuchen (Knick, Phoenix, usw ..) ... das wird dann aber auch mächtig teuer, eigentlich so teuer, dass man mit einer Compact Fieldpoint mit der entsprechenden Anzahl Thermoelement-Eingänge wieder deutlich günstiger wegkommt ...

viele Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 10:13
Beitrag #4

kalle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: May 2009

6.1 und 8.5
2008
de

18000
Deutschland
Thermoelemente
Sehr intressanter Link! ausprobiert habe ich das Ganze bisjetzt noch nicht. Im MAX wird die Differenzvariante vorgeschlagen, die prädestiniert wäre. Aber die Kanalzahl hat höhere Priorität als die Genauigkeit aufs zehntel Grad. Den Input Range der Karte kann man ja auf +/- 1 V stellen, was eine Auflösung von 30µV bedeutet.
Eine reine Thermoelementekarte kann ich nicht nutzen weil ich wenigstens ein Analogausgang brauche (Sollwertsignal).
Ich werde berichten ob es funktioniert. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schaltungsart für Thermoelemente einstellen Knarrre 1 3.628 02.06.2012 10:25
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: