INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Thermomapping



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2013, 09:05
Beitrag #1

JohReise Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2013

1
2013
DE



Thermomapping
Hallo zusammen,

Bin neu hier und hätte eine Frage zur Graphischen Auswertung mit Labview:

Bin noch ziemlicher Anfänger mit Labview und habe noch einige Schwierigkeiten damit, da ich aber dringend eine Lösung für mein Problem brauche, wende ich mich an euch:

Folgendes Problem:

Ich habe Labview 2012 und würde gerne mit Hilfe eines cDAQ 9174 sowie 2 16er-Module 32 Thermoelemente Typ K auslesen und anschließend in einer Art Wärmebild ausgeben. Mit dem Wärmebild meine ich einfach, dass ich gerne 32 Farbwechsler haben möchte, die je nach Temperatur des Thermoelements eine andere Farbe haben.
Wie kann ich das nun am besten angehen bzw. gibt es bereits vorgefährtigte Beispiele, die ich nur anpassen müsste?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
JohReise
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2013, 09:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 09:20 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Thermomapping
Hallo Joh,

Zitat:Wie kann ich das nun am besten angehen
Die Frage nach "am besten" lässt sich nur schwer beantworten Big Grin

Vorschlag:
Erstelle ein Array aus den Temperaturwerten. Stelle dieses Array in einem Intensitätsgraphen dar und stelle einmal eine schöne Farbrampe ("Z-Achse") ein, dann übernimmt LabVIEW den Rest der Arbeit...

Vorschlag 2:
Erstelle dir ein subVI, welches einen Temperaturwert in einen Farbwert umrechnet. Hier musst du allerdings selbst mit Farbtabellen hantieren - und Farben interpolieren bedeutet auch, diese in RGB-Werte zu splitten... Vorteil dieser Lösung: du kannst Farbboxen zur Anzeige beliebig auf dem Frontpanel verteilen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2013, 09:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 10:21 von MisterMou.)
Beitrag #3

MisterMou Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE_EN



RE: Thermomapping
Hi JohReise,

ich hätte hier eine schnelle Lösung für dich.

Um die Farben einzustellen, musst du dir nur noch eine passende Farbtabelle basteln.
Im Beispiel habe ich erstmal nur die standard 8bit verwendet, vllt reicht es dir schon.

Grüße
Robert


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Bild aus Aray zeichen.vi (Größe: 6,02 KB / Downloads: 127)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2013, 10:00
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Thermomapping
Hallo Robert,

kannst du das bitte für LV2011 speichern?

@Joh: Bitte noch deine LV-Version im Profil ergänzen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2013, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 10:23 von MisterMou.)
Beitrag #5

MisterMou Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE_EN



RE: Thermomapping
Soo,
habs oben angepasstSmile

edit:
Darauf achten, das das Array aus unsigned 8bit Integer Werten besteht, sonst is eine Typumwandlung notwendig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2013, 12:38
Beitrag #6

JohReise Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2013

1
2013
DE



RE: Thermomapping
Danke schon mal für die Tipps und vorallem für die Datei! Wie verknüpfe ich nun das cDAQ gerät mit dem array?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.09.2013, 12:41
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Thermomapping
Hallo Joh,

Zitat:Wie verknüpfe ich nun das cDAQ gerät mit dem array?
Du erstellst einen DAQmx-Task, der alle Thermoelemente abfragt und dir gleich ein Array mit den Messwerten zurückliefert (Beispielfinder durchschauen...)

Zum Beispiel oben:
Das Gleiche funktioniert mit dem Intensitätsgraph einfacher: man spart sich das Skalieren (Autoskalierung der Achsen) und kann auch sehr einfach die Farben setzen. Außerdem ist hier der Datentyp egal, der Graph kann auch die DBL-Werte von DAQmx annehmen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: