INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Thread-LVF-Raetselecke



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2007, 19:41
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Ich mach's mit einer Frage: Big Grin

Wenn ich Dir die Frage 'Ist die rechte Brücke die richtige?' stellen würde, und Du würdest beschließen, die soeben genannte Frage mit demselben Wahrheitsgrad zu beantworten wie die Frage, die ich Dir gerade stelle, würdest Du dann mit 'Ja' antworten?"

Ist es die richtige Brücke, dann sagt der wahrheitssagende Wächter "Ja".
Der Lügner sagt auch "Ja", weil er die Frage normal mit "Nein" beantworten müsste, aber weil er lügt "Ja" sagt.
Wenn der Unentschlossene lügt, sagt er "Ja" (vgl. Lügner"), wenn er die Wahrheit sagt auch (vgl. "Wahrheitssagender").

Mit der zweiten Frage könnte man dann z.B. noch nach einer guten Kneipe fragen.... LolTongue

Jetzt das neue Rätsel:

Von drei Brüdern, die Bauern waren und jeder ein gleich grosses Stück Land besass, starb einer. Weil es sonst keine Erben gab, sollen sich die beiden verbliebenen Brüder das Stück Land des Toten teilen. Nun gab es natürlich Streit, denn das Stück Land war sehr unregelmässig geformt und keiner von ihnen wollte benachteiligt werden. Als sie sich nun einfach nicht einigen konnten, gingen sie zu ihrem Bürgermeister und fragten ihn um Rat. Dieser überlegte kurz und gab den beiden Bauern dann einen Rat wie sie vorgehen sollten. Damit waren sie dann auch sofort einverstanden.

Was riet der Bürgermeister den beiden?


Gruß Markus


' schrieb:So, jetzt habe ich doch was - der Klassiker:

Ein Gefangener kommt auf der Flucht an zwei Brücken, von denen die eine in die Freiheit und die andere ins Verderben führt.

Vor den beiden Brücken stehen drei Wächter:
- Einer von ihnen sagt immer die Wahrheit
- Einer von ihnen lügt immer
- Einer von ihnen sagt mal die Wahrheit, mal lügt er

Der Gefangene darf den Wächtern zwei Fragen stellen, die diese nur mit JA und NEIN beantworten dürfen. Er weis hierbei natürlich nicht, welcher Wächter nie lügt, immer lügt oder manchmal lügt und infolgedessen auch nicht, wen er gerade befragt.

Welche beiden Fragen muß der Gefangene stellen, um sicher zu erfahren, welche Brücke in die Freiheit führt?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2007, 19:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2007 20:00 von Mr.T.)
Beitrag #12

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
LVF-Rätselecke
' schrieb:Was riet der Bürgermeister den beiden?

War das Stück Land eher westlich oder östlich zu den Ländereien der anderen beiden Brüder gelegen?

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2007, 09:02
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Das darfst Du handhaben wie Du willst. Da gibt es keine Vorgaben...... Wink

Gruß Markus

' schrieb:War das Stück Land eher westlich oder östlich zu den Ländereien der anderen beiden Brüder gelegen?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2007, 17:49
Beitrag #14

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
LVF-Rätselecke
Hmmm "Einer teilt, der andere sucht aus" ?
Aber war das nicht aus der Bibel ursprünglich?

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2007, 22:39
Beitrag #15

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
LVF-Rätselecke
Ich glaube es fehlt noch eine Info!

War der vestorbene Bruder linkshänder?Big Grin

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2007, 08:26
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
@Kvasir: Das ist die richtige Lösung. :top: Das mit der Bibel weiß ich nicht. Da bin ich nicht so gut informiert. Blush

@Mr. T: Was hätte Dir so eine Info gebracht? Lol

Also Kvasir, Du darfst das nächste Rätsel stellen.

Gruß Markus

' schrieb:Hmmm "Einer teilt, der andere sucht aus" ?
Aber war das nicht aus der Bibel ursprünglich?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2007, 09:53
Beitrag #17

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
LVF-Rätselecke
Tia ich bin da auch nicht so gut informiert. Aber ich bin mir sicher, dass es dieses Rätsel entweder in der Bibel, oder ev. auch in einem historischen Bericht aus frühen Zeiten:)gibt. Hab im Google allerdings auf die Schnelle nichts gefunden.

Rätsel bring ich abends nach. Inzwischen kann gern wer Anderer.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2007, 10:00
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
OK, hier ein weiteres Rätsel:

Ein Spion wollte in eine Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete.

Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.

Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16, was ist deine Antwort?". Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.

Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "20, was ist deine Antwort?". "Ich sage 10!" antwortet der Spion und will weiterlaufen aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, packt der Wächter den Spion.

Tja der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2007, 19:51
Beitrag #19

mctommson Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Mar 2007

8.6
2007
de

1210
Oesterreich
LVF-Rätselecke
Vielleicht hätte er nur mit "10" antworten sollen und nicht mit "Ich sage 10"?

Oder ist die Lösung komplizierter? ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2007, 21:46
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LVF-Rätselecke
' schrieb:Vielleicht hätte er nur mit "10" antworten sollen und nicht mit "Ich sage 10"?

Oder ist die Lösung komplizierter? ^^
JA, übrigens, Google findet die Lösung.
MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: