INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Thread-LVF-Raetselecke



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2007, 09:16
Beitrag #31

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LVF-Rätselecke
' schrieb:versteh ich das mit den 12 Rosen so richtig:...?
Es freut mich, dass Du dich damit beschäftigst, und es ist für mich total überraschend, dass es auch diese Lösung gibt. So ist es natürlich völlig korrekt. Die Lösung allerdings, an die ich gedacht hatte entspricht einem sehr bekanntem jüdischem Symbol, und nur diese Lösung ist der eigentlichen gesuchten Lösung im weitesten Sinne ähnlich.
Noch ein Tipp: die in der Aufgabe genannten Zahlen enthalten einen gemeinsamen Faktor, und nach langem Knobeln kam ich auf die Idee, dass dieser Faktor etwas mit den Symmetrieeigenschaften der Figur zu tun haben könnte. Das war die entscheidende Spur..
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2007, 09:58
Beitrag #32

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
LVF-Rätselecke
...wenn in jedem Schnittpunkt eine Rose gepflanzt wird, stimmt meins ja doch nicht. :closedeyes:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2007, 14:52
Beitrag #33

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LVF-Rätselecke
' schrieb:...wenn in jedem Schnittpunkt eine Rose gepflanzt wird, stimmt meins ja doch nicht. :closedeyes:
Wieso nicht. Du hast 12 Rosen zu je 4 Stück auf 6 Reihen platziert, das hast Du erfüllt, weitere Bedingungen gab es nicht. Du hättest zwar nicht den Schönheitspreis für die Figur bekommen, aber darum ging es nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 07:28
Beitrag #34

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Das muss dann irgendwie wie ein Pentagramm (oder mehrere überlagerte Pentagramme) aussehen, oder?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 08:39
Beitrag #35

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
LVF-Rätselecke
...oder überlagerte Davidsterne?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 12:04
Beitrag #36

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LVF-Rätselecke
' schrieb:Das muss dann irgendwie wie ein Pentagramm (oder mehrere überlagerte Pentagramme) aussehen, oder?
Ich weiß jetzt nicht was genau ein Pentagramm ist, aber auf jeden Fall ist es etwas rotationssymmetrisches 5zackiges, man könnte Stern dazu sagen. Für eine Beetbepflanzung wegen ungleichmäßger Pflanzdichte nicht besonders geeignet, die 5 äußersten Zacken, die die verbrauchte Fläche bestimmen, stehen ziemlich weit abseits, der Rest der Rosen konzentriert sich dann mehr in der Mitte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2007, 13:37
Beitrag #37

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LVF-Rätselecke
Hallo, Leute

der Hinweis mit Pentagramm ist gut. Damit hab ich's (glaub ich) hingekriegt. Fünfeck ist auch noch ein guter Hinweis.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 14:30
Beitrag #38

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Zeig' mal, was Du hingekriegt hast.... Wink
Dann darfst Du auch das neue Rätsel stellen.... Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo, Leute

der Hinweis mit Pentagramm ist gut. Damit hab ich's (glaub ich) hingekriegt. Fünfeck ist auch noch ein guter Hinweis.

MfG, Jens

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2007 21:32 von jg.)
Beitrag #39

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LVF-Rätselecke
Hallo,

dann lade ich mal meinen Vorschlag hoch. Damit die anderen auch noch was zu rätseln haben, nur als Bild innerhalb eines zip-Archivs. In LV zu erstellen, war mir erst mal zu aufwendig.

Sonstige .zip  Raetsel6.zip (Größe: 56,05 KB / Downloads: 396)

Hoffe, die Lsg. stimmt?!

MfG, Jens

P.S.: Jetzt ist mir auch die Lösung für die einfache Version (12/6/4) klar: Davidstern.

P.P.S.: Nachdem Lucki die Lösung vorgestellt hat, hier die nicht-gezippte Version:
   
Wer eine neue Frage hat, her damit! Ich weiss momentan keine. Auf Grund der Vorarbeit gebührt demTetris eigentlich die neue Frage.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 18:27
Beitrag #40

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LVF-Rätselecke
' schrieb:Hallo,

dann lade ich mal meinen Vorschlag hoch. Damit die anderen auch noch was zu rätseln haben, nur als Bild innerhalb eines zip-Archivs. In LV zu erstellen, war mir erst mal zu aufwendig.
[attachment=33047:Raetsel6.zip]
Hoffe, die Lsg. stimmt?!
MfG, Jens

P.S.: Jetzt ist mir auch die Lösung für die einfache Version (12/6/4) klar: Davidstern.
Mein System spinnt, beim Versuch Deine Lösung zu saugen wird eine Datei vom Typ .PHP angezeigt, weiß im Moment nicht woran das liegt. Ich will will ja niemand beleidigen, aber ich kenne hier - mich eingeschlossen - niemanden der eine höheren IQ als Du hat, deshalb zweifle ich überhaupt an der Richtigkeit der Lösung.

Um die Sache nicht zu spannend zu machen, hier die Auflösung. Ich hatte das mal mit LabVIEW gemacht, jetzt habe ich nur noch die Grafik davon. Erstaunlicherweise gibt es noch eine zweite, sehr verschiedene Lösung, auf die ich selbst nicht gekommen war. Hier beide Grafiken.

       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: