INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tiefpassfilterwahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2011, 13:38
Beitrag #1

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
Tiefpassfilterwahl
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem.
Ich lese Signale von Beschleunigungssensoren ein, diese müssen Tiefpassgefiltert werden.
Jetzt ist die Frage was ich für einen Filterart nehme. Es sollen alle Frequenzanteile ab einer bestimmten Frequenz rausgefiltert werden.

Ich habe mich geade etwas über IIR und FIR bei Wiki informiert. Da dort steht das der FIR auf jeden fall stabil sein soll, würde ich diesen gerne verwenden.

Ich habe mir dazu folgenden Filter in LV rausgesucht:
FIR Filter (DBL)

Da ich Waveformseinlese muss ich diese durch "Get Waveform" noch spliten das ich nur die Y-Werte habe und es in einer For-Schleife dementsprechend verschachteln.

Leider verstehe ich die beiden folgenden Eingänge dieses VIs nicht:

1.init/cont
2.FIR Coefficients

Wäre nett wenn Ihr mir dort weiterhelfen könntet.

Nebenfrage:
Ich habe meine Signale auch einmal (Testweise) mit dem "ExpressVI Filter" gefiltert. Wieso sieht das Ergebnis bei IIR und FIR bei dem selben Eingangssignal so dolle unterschiedlich aus? Hat das was mit den "FIR Coefficients" zu tun?

Danke im vorraus!

Gruß
Rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2011, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2011 13:53 von M@rRy.)
Beitrag #2

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Tiefpassfilterwahl
Mahlzeit,
ich versuche mal deine Nebenfrage zu beantworten, bei dem Rest kann ich dir leider nicht direkt helfen. Also ein IIR (Infinite Impulse Response) Filter hat eine unendliche Impulsantwort. Das liegt daran das ein IIR immer auch eine Rückkopplung hat (wenn man die Systemfunktion aufstellt hat man immer einen Nenner der größer 1 ist), diese Rückkopplung führt dazu das, auch wenn kein Signal mehr anliegt, durchaus noch ein Ausgangssignal zu messen ist. Wenn diese Rückkopplung unglücklich gewählt wird kann es passieren das diese Amplitude beispielsweise niemals abnimmt sondern für alle Ewigkeit mit einem Wert weiter schwingt. Dann hat man ein grenzstabiles System. Wählt man die Werte so richtig ungeschickt dann bekommt man sogar eine aufschwingende Amplitude, d. h. du wirst mit deinem Signal entweder der Begrenzung deines Filter sehr schnell sehr nah kommen oder aber der Begrenzung der nachgeschalteten Stufe. Das ist ein Effekt den man sich oftmals nicht direkt wünscht, denn das ist das instabile Verhalten was ein FIR niemals hat. Das ganze könnte man sich jetzt auch noch im Pole-/Nullstellendiagramm veranschaulichen aber das lasse ich mal weg. Jedenfalls sollte man sich merken das ein FIR immer absolut stabil ist (d.h. Pole liegen im Ursprung des Pole-/Nullstellen-Diagramms, sorry ich musste es doch erwähnen :-D) und ein IIR nur mit großes Sorgfalt und Überlegung verwendet werden sollte.

Gruß
Daniel

PS: Der Koeffizienten-Eingang könnte ja auch ein Mulitplikator sein, schau doch einfach mal in die Hilfe zu deinem VI oder probier es aus, wenn du deine Amplitude vorher auf 1 normierst sollte dann ja ein Amplitude die um den Koeffizienten größer oder um ein vielfaches kleiner ist herauskommen.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2011, 14:09
Beitrag #3

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Tiefpassfilterwahl
Hallo Daniel,

danke für deine Antwort. Das bringt schon mal etwas Licht in die ganze Sache Big Grin

Ich habe eben etwas herum experementiert und da ist mir aufgefallen das man bei dem Filter "FIR Filter (DBL)

" gar keine Low cut off Frequenz einstellen kann. Damit fällt dieser Filter schon mal raus.

Hat jemand mit sowas schon mal gearbeitet und kann seine Erfahrung an mich weitergeben.... bitte Smile

Gruß
Rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2011, 14:28
Beitrag #4

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Tiefpassfilterwahl
Ich könnte mit dir wetten das man das kann, wenn auch nicht direkt. Verate mir doch bitte mal wo du den Filter findest und was du so eingestellt hast, schön wäre auch ein Bild von deinem VI. Also bedenken musst du ja auch das du bei einem digitalen Filter nicht mit Frequenz in Herz rechnest sondern mit Frequenz in rad, also 0 bis 2Pi. In wie weit hast du dich denn so bei Filtern mal eingelesen? Was ist dein Wissenstand dazu?

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2011, 07:38
Beitrag #5

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Tiefpassfilterwahl
Hi Mary,

ich bin heute leider nicht auf der Arbeit und kann dir daher das erst morgen genau beantworten.

So richtig habe ich mich noch nicht eingelesen. Nur die Informationen die ich oben geschrieben habe. (FIR= immer stabil und IIR= nicht immer stabil).
Ich melde mich morgen mit einem Bild und mit einer Antwort auf deine Frage wieder.

Danke für deine Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2011, 07:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 07:03 von ReneP.)
Beitrag #6

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Tiefpassfilterwahl
Guten Morgen,

das sind bis jetzt die Varianten die ich ausprobiert habe.

Ich werde mich jetzt in die Thematik weiter einlesen und melde mich dann gegen Mittag zurück.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

10.0 .vi  filter.vi (Größe: 75,06 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: