INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Time Stamp umwandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2007, 12:00
Beitrag #1

andiedecke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Time Stamp umwandeln
Hellas!!

So, wieder mal eine Frage... ich hab hunderttausend möglichkeiten mir die Zeit meiner Messnung angeben zu lassen als Time Stamp. Kann ich diesen Time Stamp auch in verwertbare Sekundenangaben umwandeln, die ich dann z.B bei Bedarf in einen XY - Graphen anzeigen lassen kann, oder was für mich auch sehr interessant wäre, wie kann ich überhaupt diesen Time Stamp in einem XY - Graphen anzeigen lassen...

meine idee wäre folgende, dass ich den Time Stamp in einen Array abspeicher und diesen dann stück für stück einfach auslese... kann das so funktionieren, wenn ja, gibt es eine elegantere Methode??

lg andiedecke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2007, 12:08
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Time Stamp umwandeln
Hi,

schau mal die Palette "Timing" ob da nicht was für dich dabei ist...außerdem kannst du über Numeric>>Conversion den Timestamp einfach in nen Sekundenwert umwandeln!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2007, 12:15
Beitrag #3

andiedecke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Time Stamp umwandeln
Na leider, ist bei Timing nicht wirklich was für mich dabei... das was du gesagt hast über Time Stamp in sekunden über conversion klingt ganz gut, allerdings find ich nur den befehl, der in einen Time Stamp umwandelt... kanns sein, dass der bei 7.1 version es nur in eine richtung geht??

lg andiedecke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2007, 13:11
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Time Stamp umwandeln
Hi,

ich antworte jetzt doch mal hier...anstatt PM!

Wenn du den Timestamp mit z.B "to U64" wandelst, bekommst du tatsächlich den Zeitraum in Sekunden seit 1.1.1904 um 0 Uhr. Das ist der absolute Zeitwert deiner Messung, wie gesagt seit der LV-definierten Startzeit. Wenn du jetzt nen "vernünftigen" Sekundenwert auf deinem Diagramm anzeigen willst, auf was sollen sich diese Werte beziehen? Auf den Start der Messung? Dann müsstest du von deinen Timestamps einfach den Timestamp vom Beginn der Messung abziehen! Diesen Zeitpunkt musst du dir irgendwie merken (Variable, Schieberegister). Aber denk dran: Damit "verlierst" du nen echten Bezugspunkt, daran sollte man zumindest denken, wenn man in ne Datei speichert!

Vielleicht gibts auch noch ne andere Variante?!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2007, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2007 11:08 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Time Stamp umwandeln
' schrieb:Vielleicht gibts auch noch ne andere Variante?!
Nö, kenne ich nicht. Man kann aber davon ausgehen, daß, wenn jemand im Diagramm die Zeit in Sekunden und nicht als Datum angezeigt haben möchte, es sowieso immer um die relative Zeit geht, d.h. Zeit-Nullpunkt ist der Beginn Datenerfassung. Deshalb läuft die Warnung vor dem "Verlust des Bezugspunktes", wenn nicht mehr die Sekunden seit 1904 angezeigt werdem, meist ins Leere.

Ergänzt sei noch, daß auch in Gleitkommaformat (z.B. double) gewandelt werden kann. Die interne Auflösung für die Zeit ist aber immer nur 1ms. Man darf sich dann nicht durch Anzeige von mehr Kommastellen täuschen lassen.

Edit:
Die 1ms-Auflösung für die Zeit bezieht sich auf die interne Systemuhr. Innerhalb einer Waveform kann aber das Zeitintervall auch kleiner sein als 1ms, und eine Auflösung der Zeitanzeige besser als 1ms macht dann durchaus Sinn.
Die Anzeige von Datum/Zeit in der X-Achse eines Graphen kann man übrigens auch verhindern, wenn man in den Diagrammeigenschaften für die X-Achse das Fließkomma-Format anstelle von absoluter oder relativer Zeit vorgibt. Die Wirkung ist dieselbe als wenn man vorher den Zeitstempel in double-Format konvertiert hätte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: