INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Timerbegrenzung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2012, 15:01
Beitrag #1

XFire Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



Timerbegrenzung
Hallo,

da ein Problem gelöst ist, taucht ein neues gleich auf.
Hier kurz mein Vorhaben. Ich lasse über längere Zeit ein Signal Punkt für Punkt ausgeben. Da die VIs zum Erzeugen von Punkt für Punkt Signalen die Zeit brauchen, übergebe ich den Timerwert.
Nach ca. 60 Minuten funktioniert das irgendwie nicht mehr wirklich und die VI bricht ab (mehrfach getestet und reproduzierbar nach der selben Anzahl von Minuten). Gibt es in Labview eine Begrenzung, dass der Timerwert nur 60 Minuten lang ausgegeben wird? Gibt es einen weg, dass der Wert länger ausgegeben wird?

Danke und MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2012, 15:30
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Timerbegrenzung
Wenn man jetzt wüsste, von was für einem Timerwert du sprichst?
Leider ist die Glaskugel defekt. Glas2
Lad doch mal Screenshot oder VI hoch.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2012, 18:47
Beitrag #3

XFire Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Timerbegrenzung
Hallo,

Screenshot schicke ich morgen mal.
Ich meine diesem Timer:
http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/..._count_ms/

Damit der Wert bei 0 anfängt subtrahiere ich zwei von diesen Timern voneinander. Ein Timer befindet sich außerhalb einer While Schleife, der andere innerhalb der Schleife. Gibt es sonst Alternativen für einen Timer, der bei 0 anfängt und die Zeit in Millisekunden hochzählt?

Danke und MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2012, 20:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 20:21 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Timerbegrenzung
Hallo XFire,

Zitat:Damit der Wert bei 0 anfängt subtrahiere ich zwei von diesen Timern voneinander. Ein Timer befindet sich außerhalb einer While Schleife, der andere innerhalb der Schleife.
Genau so macht man das auch!

Zitat:Alternativen
Nun ja, wenn du unbedingt "Millisekunden" haben willst, müsstest du auch etwas rechnen (Zeit/s * 1000). Ob du nun eine einfache Subtraktion durchführst oder eine Multiplikation, kommt so ziemlich aufs Gleiche hinaus...

Zitat:Nach ca. 60 Minuten funktioniert das irgendwie nicht mehr wirklich und die VI bricht ab
Da muss der Fehler wohl in deinem VI liegen. Der ms-Timer zählt nämlich 2^32 Millisekunden (= ~50 Tage) ab, bevor es zu einem WrapAround kommt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2012, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 14:09 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Timerbegrenzung
(15.03.2012 18:47 )XFire schrieb:  Gibt es sonst Alternativen für einen Timer, der bei 0 anfängt und die Zeit in Millisekunden hochzählt?
Es gibt noch das VI "verstrichene Zeit". Die verstrichene Zeit beginnt hier bei 0. Das VI blockiert (wartet) nicht, was bei großen Wartezeiten ein Vorteil sein dürfte. Es muss laufend gepollt werden, um die aktuell verstrichene Zeit anzuzeigen und den boolschen Ausgang "Zeit ist verstrichen" zu testen.
Da Du aber nach Timern mit Millisekunden - Ausgang fragst, fällt dieses VI nicht unter die Alternativen - Entschudigung für die Störung Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2012, 10:15
Beitrag #6

XFire Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Timerbegrenzung
Endlich komme ich mal wieder zum Schreiben im Forum.
Also, nach gründlichem Testen konnte ich den Timer als Fehler ausschließen. Es liegt irgendwie an dem Speichern der Daten. Ich streame die Messdaten während der Messung mit DAQmx und TDMS auf die Festplatte. Er bricht immer bei einer bestimmten Dateigröße ab. Ich werde nächste Woche mal das Streamen nicht über das DAQmx, sondern über die eigentlichen TDMS VIs machen und meine Ergebnisse berichten.
Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, welche Lösung besser, schneller oder stabiler ist?

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: