INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Timingproblem?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2008, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2008 09:34 von Destiny.)
Beitrag #1

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Timingproblem?
Hi,
also im angehängten beispiel soll die 2.Formel ausgeführt werden wenn "Durchlauf 4sec verzögert" eine Steigende Flanke hat. Das funktioniert aber irgendwie nur in 2 von 5 Fällen.
Ich denke das das Problem wahrscheinlich die Verzögerung (3.Schleife) ist die dann bei true noch abläuft. Aber ich finde keine andere Lösung.
Jemand eine Idee?
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  rechnewenn.vi (Größe: 48,17 KB / Downloads: 191)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2008, 16:58
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Timingproblem?
Also wenn Du mit "2. Formel" die "Fomel 2" meinst, dann wird die in 5 von 5 Fällen alle 100ms ausgeführt, unabhängig davon ob und wie die Knöpfe bedient werden. Und was ist die "3. Schleife"? Es gibt in LV hier keine Rangfolge, die Schleifen sind sind gleichwertig und laufen unabhängig voneinander. Die Schleifen lassen sich übrigens beschriften, dann gibt es keine Unklarheiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2008, 17:21
Beitrag #3

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Timingproblem?
ich hab die schleifen nur von links nach rechts durchgezählt...und meinte daher die dritte.
Ich habe es jetzt mal beschriftet, meinte auch die andere Formel...war blos falsch beschriftet. sorry

Also es geht um Formel 2 und die Verzögerung, in der grünen While-Schleife


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  rechnewenn.vi (Größe: 48,94 KB / Downloads: 178)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2008, 20:52
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Timingproblem?
' schrieb:also im angehängten beispiel soll die 2.Formel ausgeführt werden wenn "Durchlauf 4sec verzögert" eine Steigende Flanke hat.

Hi Destiny!

Ich hab mir deine VIs mal angekuckt - und muss sagen, dass ist mir alles zu kompliziert. Nicht dass ich nicht auch genauso komliziert programmieren könnte, Cool, aber das bringt ja nix. Deine Beschreibung klingt nach Sequenzrahmen (respektive Statemachine in While-Schleife). Und nach SubVIs. Zwar weiß ich nicht, was du machen willst - das ist aber bestimmt ein sequenzieller Ablauf. Daher muss er mit einer Sequenz programmierbar sein. Da brauchst du keine 5 parellelen While-Schleifen.

Mit einer Statemachine ist es auch möglich eine Wartezeit in Stücke zu zerlegen, so wie es wohl die grüne Schleife machen soll.

Versuch mal deine Aufgabe mit einer Sequenz oder einer Statemachine zu lösen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2008, 12:18
Beitrag #5

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Timingproblem?
aber wenn ich in die Haupt-while-Schleife eine Sequenz mit einer Wartezeit einbaue, verzögert sich doch alles in der Schleife.
Wie soll ich denn da sonst verzägerte Werte, An und Ausschaltverzögerungen realisieren, wenn nicht in parallelen schleifen?
Denn in den Hauptschleifen soll ein anderer Prozess ständig durchgeführt werden....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2008, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2008 12:44 von Y-P.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Timingproblem?
Schon mal was von "Producer-Consumer-Loop" gehört in Verbindung einer State-Machine? Das müsste Dir weiterhelfen, so wie ich Dich verstehe.

Gruß Markus

' schrieb:aber wenn ich in die Haupt-while-Schleife eine Sequenz mit einer Wartezeit einbaue, verzögert sich doch alles in der Schleife.
Wie soll ich denn da sonst verzägerte Werte, An und Ausschaltverzögerungen realisieren, wenn nicht in parallelen schleifen?
Denn in den Hauptschleifen soll ein anderer Prozess ständig durchgeführt werden....

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.10.2008, 10:53
Beitrag #7

labiNNaH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Sep 2005

5.0 - DS20xx
2005
EN

58xxx
Deutschland
Timingproblem?
Hallo Destiny,

ich habe da mal eine kleine Anregung zusammengebastelt.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  rechnewenn_anders_LV8.5.1.vi (Größe: 26,42 KB / Downloads: 188)

Gruß Ralf

Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2008, 14:06
Beitrag #8

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Timingproblem?
' schrieb:Hallo Destiny,

ich habe da mal eine kleine Anregung zusammengebastelt.
Hi, danke. Werde ich mir gleich mal genauer angucken. Hatte leider in den letzten Wochen nicht so oft die Möglichkeit hier rein zu schauen.

So ganz habe ich das was ich zum Producer-Consumer-Loop gefunden habe noch nicht verstanden....aber ich bin dabei.
Bisher hat es mit diesen Varianten der Aus/Einschaltverzögerung und der Verzögerten Weitergabe von Werten ganz gut geklappt. Aber bei der Zusammmenführung der Vi's ins Großprojekt scheinen immer mehr Fehler auf zu treten.

Ist ja leider beim Programmieren immer soSad
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: