INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tipps zum Programmieren mit LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2008, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 10:51 von eg.)
Beitrag #1

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Tipps zum Programmieren mit LabVIEW
Habe eine Liste mit Tipps zum Programmieren mit LabVIEW erstellt:

Programmieren mit LabVIEW

Mit Bildchen, habt Spass.

Gruß

P.S. da es zur Zeit noch nicht reif zum richtigen Veröffenlichen ist, bleibt es noch im Forum, danach wird es auf meiner Webseite veröffentlicht.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2008, 11:05
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Tipps zum Programmieren mit LabVIEW
Also ich hab mir's nochmals angekuckt. Wink

Die äußere Form gefällt mir schon mal sehr gut.

Was nicht so schön aussieht sind, die roten Kreuze. Mir würden sie schön gerade besser gefallen.

Könntest du noch reinmachen, warum man bestimmte Sachen - so wie das mit den Globalen Variablen - nicht machen soll? Und was passiert, wenn man es doch so macht?

Auch die "Grünen Pfeile" (im Bild über den Datenfluß) könntest du noch erkären. Möglicherweise sieht mancher nicht sofort, was es mit diesen Pfeilen auf sich hat.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2008 11:21 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Tipps zum Programmieren mit LabVIEW
Einverstanden, wird gemacht. Ich wollte die Bilder nicht erklären, sondern umgekehrt zum andeuten des Textes verwenden. Vielleicht ersetze ich lieber das Bild mit grünen Pfeilen mit einem anderen.

Danke für kostruktive Kritik.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 11:56
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Tipps zum Programmieren mit LabVIEW
Habe es mir auch angeschaut und finde das eine sehr gute Idee, Danke EG.
Bin auch erstaunt, dass es das noch nicht gibt.

Mit den roten Kreuzen bin ich derselben Meinung wie IchSelbst, das viel mir zuerst auf.

Auch das Bild mit den grünen Pfeilen, finde ich auch vom Datenfluss her eher ungeignet.
Dieser Fall einer solchen Verdrahtung ist doch eher selten notwendig, und dieses "Sammel-Error.vi" verwende ich persönlich nicht.

Bezugnehmend auf diesen Tread und dein 1. Satz "Versucht ihre Blockdiagramme auf eine Bildschirmgröße zu packen" ist die Definition Bildschirmgrösse etwas ungenau. Es hängt ja von der Auflösung des Bildschirmes ab. Ein VI mit 1600*1200 entwickelt und auf einer Bildschirmseite ist bei 1024*786 grösser als der Bildschirm. Vielleicht findet man hier eine passende definition.

Zum ersten Bild, ich mache den Error-Cluster immer möglichst weit unten, ist aber eher meine persönliche Ansicht.

Was vielleicht auch noch rein sollte sind die Standartfragen zum erstellen einer Applikation (.exe).
Warum der Pfad anders ist und wie das gelöst werden kann. Auch die verwendung von "Stopp" und "Exit" in solch einem VI.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 14:14
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Tipps zum Programmieren mit LabVIEW
' schrieb:Habe es mir auch angeschaut und finde das eine sehr gute Idee, Danke EG.
Bin auch erstaunt, dass es das noch nicht gibt.
Pipe

' schrieb:Mit den roten Kreuzen bin ich derselben Meinung wie IchSelbst, das viel mir zuerst auf.
Wird gemacht, ich hatte es nur so auf die schnelle mit Paint gezeichnet

' schrieb:Auch das Bild mit den grünen Pfeilen, finde ich auch vom Datenfluss her eher ungeignet.
Dieser Fall einer solchen Verdrahtung ist doch eher selten notwendig, und dieses "Sammel-Error.vi" verwende ich persönlich nicht.
Ich wollte nur zeigen dass man mehrere VIs parallel und seriell laufen lassen kann. Aber ok, ich mache ein anderes Bild darein. Was würdest du eigentlich anstelle des "Merge Error.vi" verwenden? Oder wie machst du es überhaupt?

' schrieb:Bezugnehmend auf diesen Tread und dein 1. Satz "Versucht ihre Blockdiagramme auf eine Bildschirmgröße zu packen" ist die Definition Bildschirmgrösse etwas ungenau. Es hängt ja von der Auflösung des Bildschirmes ab. Ein VI mit 1600*1200 entwickelt und auf einer Bildschirmseite ist bei 1024*786 grösser als der Bildschirm. Vielleicht findet man hier eine passende definition.
Daran habe ich auch schon gedacht, ich werde es so im Tipp 1 andeuten. Danke.

' schrieb:Zum ersten Bild, ich mache den Error-Cluster immer möglichst weit unten, ist aber eher meine persönliche Ansicht.
Geschmackssache, aber ich mache es normalerweise auch unten, weil es dann dem Connector Pane entspricht.

' schrieb:Was vielleicht auch noch rein sollte sind die Standartfragen zum erstellen einer Applikation (.exe).
Warum der Pfad anders ist und wie das gelöst werden kann. Auch die verwendung von "Stopp" und "Exit" in solch einem VI.
Ja, gerne

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 14:57
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Tipps zum Programmieren mit LabVIEW
Hallo eg,

gefällt mir echt gut. Top2
Die roten Kreuze stören mich nicht, ich finde sie sogar sehr auflockernd, ist aber Ansichtssache.

Anmerkung:
Du hast einen kleinen Rechtschreibfehler:
Liebe LabVIEW Entwickler. In diesem Thema werde ich versuchen einige Tipps zum Programmieren mit LabVIEW aufzulisten. Es sind keine Regeln, sondern nur Tipps und sollen dem einen oder dem anderen helfen grobe Fehler bei der Programmierung zu vermeiden. Wenn ihr damit nicht einverstanden seid oder wenn ihr eitwas hinzufügen möchtet, dann könnt ihr es hier in diesem Thema diskutieren. Also, fange ich mal an.


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sauberes und 'schlankes' Programmieren chiefwiegam 12 22.081 03.04.2008 07:57
Letzter Beitrag: RoLe
  Hinweise zu "Tipps, Tricks und Tutorials" chiefwiegam 0 7.540 02.11.2004 08:08
Letzter Beitrag: chiefwiegam

Gehe zu: