INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Toleranz bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2015, 15:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 19:28 von jg.)
Beitrag #1

Schmu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2014

2013
2014
DE



Toleranz bestimmen
Hallo,

ich habe ein Programm zum messen der Spannung einer Solarzelle geschrieben. Das Problem funktioniert wunderbar und ohne Probleme. Allerdings würde ich jetzt noch gerne einfügen, dass es mir die Tolleranz ausrechnet.
Quasi zelle unter das Messgerät legen und dann messen. Dann die Zelle etwas verschieben und wieder messen. Diesen Vorgang dann beliebig oft wiederholen.
Jetzt ist meine frage ob ich die Messwerte direkt in einem anderen Programm abspeichern kann, welches mir die fehlerrechnung macht wenn ich auf einen Knopf drücke und die anzahl der Messvorgänge variabel ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2015, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 15:34 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tolleranz bestimmen
Hall Schmu,

Zitat:Jetzt ist meine frage
Antwort: Ja. (Wenn sich "anderes Programm" auf ein VI von dir bezieht…)

Mit der Groß-/Kleinschreibung hast du es nicht so, oder?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2015, 16:32
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Tolleranz bestimmen
(15.01.2015 15:34 )GerdW schrieb:  ...Mit der Groß-/Kleinschreibung hast du es nicht so, oder?

... mit Richtig-/Falschschreibung auch nicht - ich hätt´ schon Tolleranz anders geschrieben. Von dem wunderbar funktionierenden Problem will ich gar nicht reden. Big Grin


Gruß, Marko

PS: Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Fehler drin. Angel_not
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2015, 16:50
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Tolleranz bestimmen
(15.01.2015 15:28 )Schmu schrieb:  Jetzt ist meine frage ob ich die Messwerte direkt in einem anderen Programm abspeichern kann, welches mir die fehlerrechnung macht wenn ich auf einen Knopf drücke und die anzahl der Messvorgänge variabel ist.

... nun aber mal konstruktiv.

Ist denn nun dein Problem, die Toleranz zu bestimmen, wie es der Threadtitel vermuten lassen könnte? Oder möchtest du deine Messwerte in einer Datei abspeichern? Oder möchtest du deine Messwerte an ein Sub-VI übergeben, welches dann neue Berechnungen anstellt? Oder möchtest du deine Messwerte an eine andere laufende (LabView)Applikation übergeben?


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2015, 09:09
Beitrag #5

Schmu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2014

2013
2014
DE



RE: Toleranz bestimmen
Sorry Leute, ich mache ein Auslandssemester in Deutschland und habe noch ein paar Probleme mit eurer Sprache, also kommt mal nach Indien und wir reden nach einem halben jahr mal darüber wie ihr euch anstellt. Allerdings verstehe ich nicht was daran falsch ist wenn etwas wunderbar und ohne Probleme funktioniert Wink

Ich möchte eine Spannung aufnehmen, die Probe verstellen, Spannung aufnehmen, Probe verstellen... Den vorgang jedenfalls beliebig oft wiederholen. Aus diesen gemessenen Spannungen möchte ich dann mit einem anderen VI den Fehler berechnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2015, 09:19
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Toleranz bestimmen
Hallo Schmu,

Zitat:Ich möchte eine Spannung aufnehmen, die Probe verstellen, Spannung aufnehmen, Probe verstellen... Den vorgang jedenfalls beliebig oft wiederholen. Aus diesen gemessenen Spannungen möchte ich dann mit einem anderen VI den Fehler berechnen.
Ja, das ist möglich. Wo ist dein Problem dabei?

Hintergrund: Wir helfen gern bei Problemen. Leider hast du bisher noch keine benannt…

Zur Sprachregelung: Als Nicht-Muttersprachler sei dir verziehen. Leider haben wir hier auch immer mal Leute, die im Twitter-Stil Beiträge schreiben, die sich dann wirklich schwierig lesen lassen. Deshalb drängen wir auf Einhaltung der Forumsregeln. Du kannst aber auch gern auf Englisch Fragen stellen, falls dir das leichter fällt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2015, 09:26
Beitrag #7

Schmu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2014

2013
2014
DE



RE: Toleranz bestimmen
Kein Problem, ich bin sowas gewohnt und nehme es nicht mehr so ernst Smile

Mein Problem liegt darin, dass ich es nicht hinbekomme, dass die Werte in das andere VI übertragen werden, bzw. dass das Programm nach dem verstellen einfach wieder von vorne beginnt und der vorherige Wert einfach weg ist. Da wollte ich mal fragen ob hier jemand weiß wie ich das hinbekomme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2015, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 09:49 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Toleranz bestimmen
Hallo Schmu,

Zitat:Mein Problem liegt darin, dass ich es nicht hinbekomme, dass die Werte in das andere VI übertragen werden
Stichworte: globale Variablen (Vorsicht vor Race Conditions!), Melder, Queues, FGVs aka ActionEngines, …

Zitat:dass das Programm nach dem verstellen einfach wieder von vorne beginnt
Häh? Hmm
Wenn ein Programm weiterlaufen soll, benötigt es eine Schleife.

Zitat:und der vorherige Wert einfach weg ist
Wenn du Werte speichern willst, dann musst du das auch tun…

Was hast du denn bisher programmiert?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2015, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 10:23 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Toleranz bestimmen
(16.01.2015 09:09 )Schmu schrieb:  Allerdings verstehe ich nicht was daran falsch ist wenn etwas wunderbar und ohne Probleme funktioniert Wink
Natürlich nicht, aber es ist ein (sprachenunabhängiger) logischer Widerpruch wenn Du es so formulierst: "Das Problem funktioniert ohne Probleme" - wenn es das tut, dann ist es kein Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2015, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 10:23 von Trinitatis.)
Beitrag #10

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Toleranz bestimmen

Akzeptierte Lösung

Hallo Schmu,

dass du kein Deutsch-Muttersprachler bist, entschuldigt natürlich einiges. Die Tatsache, dass dein Deutsch hier moniert wird, ist ja aber nur ein Lob dafür, wie gut es schon ist. Würde man erkennen, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, hätte sich wohl niemand daran gestört. Smile

Aber zu deinem Problem:
Ich würde erstmal die Daten in eine globale Variable schreiben (zu finden in der Palette Strukturen). Darauf platzierst du dann ein Control deines gewünschten Datentyps und kannst in beiden VIs darauf zugreifen.
Wenn es dann professioneller sein soll, ist eine Producer/Consumer-Struktur mit Queues sicher die bessere Wahl.

Gruß, Marko
Edit:
Einmal meckern muss ich aber doch noch über den Thread-Titel. Dein Problem hat ja nu garnix mit dem Titel zu tun. Es kommt hier im LVF öfter vor, dass Threadtitel anscheinend ohne Überlegung vergeben werden - Diese Vorghensweise macht dann aber irgendwann die Suchfunktion im LVF überflüssig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werte vergleichen - mit Toleranz daruby 9 9.044 29.05.2011 21:43
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: