INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Toleranzband berechnen...Help me!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2013, 17:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 17:43 von trinhson878.)
Beitrag #1

trinhson878 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2013

2013
2010
kA


Deutschland
Sad Toleranzband berechnen...Help me!
Toleranzband berechnen...
Hallo zusammen,

Mein Problem ist ich möchte Toleranzbänder erstellen, um eine automatische Auswertung von z.B. Frequenzgängen zu machen.
Nun hab ich schonmal sowas erstellt und das funktioniert. Da kann man mit Hilfe der Maus, der Tastatur... und dem Create Limit.vi Toleranzbänder erstellen.

Nun hab ich mir die Frage gestellt, wie man Toleranzbänder bei einer gegebenen Signalform und Anzahl an Samples mathematisch erstellen kann.
Mathematisch gesehen ist ja die Verschiebung in Y-Richtung einfach nur eine Addition. Das heisst bei einer gewünschten Messsignal, in dem Fall einer Geraden, könnte man einfach für das obere Toleranzband auf die Gerade einmal einen Wert addieren, für das untere Toleranzband einmal einen Wert subtrahieren und schon hat man seinen Toleranzschlauch.

Problematischer ist die Aufweitung bzw. Stauchung einer Kurve. Wenn man dasselbe Verfahren bei einer Sinusfunktion anwendet, bekommt man an den Nullstellen (Sinus ohne Offset) Engpässe und an den Spitzen zu grosse Toleranzen.
wie kann man nun Kurventoleranzbänder mathematisch erstellen...?

Nun gibt es sowas ja sowas schon oft in Software implementiert.

Hat jemand da für mich nen Hinweis wie man sowas implementieren kann. Bücher, Internetlinks, Stichworte oder sogar Algorithmen....
Ich brauche untere grenzline,obere grenzline machen.Die Line Original Kurve ist schon bekannt.
ich bin für jede Hilfe dankbar.... So dann such ich mal weiter!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
11.12.2013, 18:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 18:05 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Toleranzband berechnen...Help me!
Es kann ja sein, dass ein Messpunkt [x;y] sowohl in x als auch in y toleranzbehaftet ist. Aber dann gehörte um jeden Punkt herum als Fläche, in der sich der wahre Messwert befunden könnten, ein Rechteck und nicht ein Kreis. Ein Kreis kann es schon wegen der unterschiedlichen Dimensionen und Masstabsfaktoren der Achsen nicht sein - eine Ellipse schon eher.

Man könnte mit der idealen Kurve und den vorgegebenen Toleranzen eine Monte-Carlo Simulation starten, und dann die obere untere Hüllkurve der entstehenden Punktwolke bestimmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
11.12.2013, 19:02
Beitrag #3

trinhson878 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2013

2013
2010
kA


Deutschland
RE: Toleranzband berechnen...Help me!
(11.12.2013 18:04 )Lucki schrieb:  Es kann ja sein, dass ein Messpunkt [x;y] sowohl in x als auch in y toleranzbehaftet ist. Aber dann gehörte um jeden Punkt herum als Fläche, in der sich der wahre Messwert befunden könnten, ein Rechteck und nicht ein Kreis. Ein Kreis kann es schon wegen der unterschiedlichen Dimensionen und Masstabsfaktoren der Achsen nicht sein - eine Ellipse schon eher.

Man könnte mit der idealen Kurve und den vorgegebenen Toleranzen eine Monte-Carlo Simulation starten, und dann die obere untere Hüllkurve der entstehenden Punktwolke bestimmen.

Erstmal danke!
Können Sie ein z.B machen.Ich bin noch nicht klar,wie kann ich Punkt bestimmen?Vielen Dank nochmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
11.12.2013, 23:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 16:56 von jg.)
Beitrag #4

trinhson878 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2013

2013
2010
kA


Deutschland
RE: Toleranzband berechnen...Help me!
Ich brauche dringend die Aufgabe zu lösen,am spätsten 12.12.2013 um 20:00 Uhr die Ergebnis abgeben muss.(Ich belohne mit der Hilfreichsten Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!)Vielen dank für Ihre Bemühungen!
Meine email: ....

Edit jg: Email-Adresse gelöscht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
12.12.2013, 09:19
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Toleranzband berechnen...Help me!
Das hier ist ein Labview-Forum. In Deiner Anfrage kommt Labview aber gar nicht vor, du suchst ganz allgemein einen Algorithmus zur Erstellungen von Toleranzbändern.
Gern helfen wir weiter, wenn bu bei der Umsetzung der Idee mit Labview nicht weiter kommst. Der zugrundeliegende Algorithus sollte allerdings von Dir kommen, und ebenso wird man von Dir einen Versuch zur Realisierung mit Labview erwarten.
Was mir auch auffällt: Deine Anfrage ist klar und in makellosem Deutsch formuliert. Bei deinen nachfolgenden Beiträgen fängt es plötzich an arg zu holpern. An sich nicht schlimm, aber wie passt das zusammen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
12.12.2013, 09:32
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Toleranzband berechnen...Help me!
Bis auf die letzten zwei Zeilen.... Unsure

Gruß Markus

(12.12.2013 09:19 )Lucki schrieb:  Deine Anfrage ist klar und in makellosem Deutsch formuliert

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
12.12.2013, 09:37
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Toleranzband berechnen...Help me!
"Trinh" könnte vietnamesischem Ursprung sein...

Zitat:Ich brauche dringend die Aufgabe zu lösen,am spätsten 12.12.2013 um 20:00 Uhr die Ergebnis abgeben muss
Da musst du dich wohl mal beeilen, Trinh!
Wie Lucki schon sagte, helfen wir gern bei LabVIEW-spezifischen Fragen. Aber wir erledigen hier keine Hausaufgaben, für die andere benotet werden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
12.12.2013, 21:45
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Toleranzband berechnen...Help me!
Tjä, 20 h ist vorbei, dann können wir den Thread schließen.
Closed_By_Hullahalla

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
30
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRC 16 berechnen Kiesch 3 2.424 29.07.2022 07:55
Letzter Beitrag: Kiesch
  Zeitstempel berechnen Hubert R. 6 5.275 06.07.2022 09:05
Letzter Beitrag: Hubert R.
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 3.307 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 3.974 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Endzeit berechnen LZH 1 3.244 31.01.2018 13:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Dauer einer Schleife berechnen Marius89 3 5.648 31.10.2016 09:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: