INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Umfrage: Wie habt ihr Eure Werkzeugauswahl eingstellt?
Automatisch!
Manuell!
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 

Toolselection Auto oder Hand?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2007, 19:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2007 20:00 von Mr.T.)
Beitrag #1

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Toolselection Auto oder Hand?
Wäre mal interessant zu wissen...

Vorallem darum, warum Ihr es so handhabt wie Ihr es handhabt - vielleicht gibt´s dann neue Erkenntnisse!

Ich habe die "Automatik" - variante, wobei ich gerade schwer am mischmaschen bin und hin- und herschalte, und eigentlich auch meine Hand ständig auf "Shift" habe, damit es schnell geht.

Warum?

Weil ich wegen der Bildschirmbegrenztheit die Beschriftungen der Eingabeelemente verstecken muss - und weil die Elemente wie eine Tabelle/Array angeordnet sind und jedes Element seine Bezeichnung braucht gibt es halt Zeilen und Spaltenbeschriftungen mit Textfeldern. Um deren farbe und und und braucht man dann ja die Toolpalette ständig!

By the way: Schonmal aufgefallen, dass man in einem Array den Elementen via Toolpalette keine unterschiedlichen Hintergrundfarben geben kann, sondern nur dem Array insgesamt?

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.05.2007, 19:49
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Toolselection Auto oder Hand?
Mein Zitat aus einem anderen Post:

"Ich bin auch ein Freund der "automatischen Variante". Bei mir klappt das perfekt.
Ich brauche die Tools Palette vielleicht einmal im halben Jahr,.... wenn überhaupt. Big Grin
Aber jeder soll es so machen, wie er es am geschicktesten findet."

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2007, 20:53
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Toolselection Auto oder Hand?
Wenn man sich mal an Automatik gewöhnt hat, geht es eigentlich sehr gut. Habe aber auch lange genug ohne Automatik gearbeitet (da gab es das noch net) und bin eigentlich auch prima damit zu recht gekommen.

Also, jedem das seine und beides ist gleich gut, wenn man damit vertraut ist. Alles nur eine Frage der Gewohnheit. Hatte anfangs Probleme mit dem Automatik-Tool, hat gedauert, bis ich das umgestellt habe.

Eine Hand ist bei mir sowieso immer auf der Tastatur zwecks einer Reiche von Keyboard-Shortcuts.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 05:56
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Toolselection Auto oder Hand?
Ich arbeite seit 2000 mit LV, da war die automatische Variante noch lange nicht in Sicht...und es ist mir so "in Fleisch und Blut übergegangen", dass ich mich nie an die Automatik gewöhnen konnte...es war auch nie Bedarf da, das zu ändern, da ich so immer schnell genug war und bin!

Linke Hand immer auf der Space/Tab Taste bzw. für Shortcuts...rechte Hand auf der Maus

BTW: Weiß eigentlich noch jemand, dass man mit der Tab-Taste zwischen den vier wichtigsten, mit der Space-Taste zwischen den zwei wichtigsten Werkzeugen - jeweils bezogen auf FP bzw. BD - umschaltet?

Grüßle
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 06:18
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Toolselection Auto oder Hand?
mir gehts genauso wie Achim.

mir ist die Tab-Taste so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich schon versuche bei anderen Programmen zwischen den Tools umzuschalten und immer enttäuscht bin, wenn das nicht gehtBig Grin

an die Automatik könnt ich mich nie gewöhnen, die schalte ich als erstes immer ab ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 06:34
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Toolselection Auto oder Hand?
' schrieb:mir ist die Tab-Taste so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich schon versuche bei anderen Programmen zwischen den Tools umzuschalten und immer enttäuscht bin, wenn das nicht gehtBig Grin

JA JA JA JA JA....

Anderes Beispiel: Ich versuch z.B. auch immer mit STRG+E umzuschalten, wenn ich bei uns in der Firma wieder mal Visual Basic programmieren muss... und werd immer fast verrückt, weil das nicht geht und ich's einfach net check'....Tongue

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2007, 14:16
Beitrag #7

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Toolselection Auto oder Hand?
Ja!

Strg+E...was für ne geile Sache! Was mir garnet gefallen mag ist Strg+T...

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 09:03
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Toolselection Auto oder Hand?
Also ich konnte mich bis jetzt auch nicht an die automatische Toolselection gewöhnen. Nach inzwischen 15 Jahren LabVIEW ist das einfach zuviel verlangt:)Der Tab/Space ist mein Freund.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ist Euer aktuellstes LabVIEW "englisch" oder "deutsch" oder doch was anderes? Y-P 7 12.181 09.05.2007 09:23
Letzter Beitrag: Mr.T

Gehe zu: