INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Treiber aus bestehenden > Abhängigkeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2015, 19:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2015 19:59 von hansi9990.)
Beitrag #1

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
Treiber aus bestehenden > Abhängigkeiten
Hallo zusammen

Ich bin noch nicht so vertraut mit dem erstellen von Treibern aber wollte aus einen bestehenden Treiber eine Kopie erstellen und diesen editieren. Ich habe das natürlich über Werkzeuge > Instrumentierung > Gerätetreiberprojekt erstellen > Neuer Treiber, bestehenden Treiber kopieren gemacht.
Anschließend habe ich die Kopie aus dem Projekt heraus editiert allerdings verweist der Hilfepafd in beiden Treibern immer nur auf ein Treiberverzeichnis also das was ich zuletzt eingegeben habe, ich bin hier fast am verzweifeln denn ich verstehe einfach nicht warum ein kopiertes Projekt in LV immer noch abhängigkeiten zum Quell Projekt haben muss. Ich habe jetzt natürlich auch bedenken das ich dadurch andere Veränderungen über beide Projekte weg verändert habe. Gibt es denn eine Möglichkeit von einem Treiber eine völlig unabhängige Kopie zu erstellen und zu editieren?


PS: Ich relativiere meine Aussage, im Projekt passt alles aber in der Funktionspalette scheinen die Abhängigkeiten irgendwie nicht zu passen. Werden denn die Eigenschaften der Treiber VI's nicht mit der Element- und Funktionspalette Indexiert und/oder upgedatet?

Bye
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.04.2015, 17:28
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Treiber aus bestehenden > Abhängigkeiten
Hallo Hans,

Zitat:Ich habe das natürlich über Werkzeuge > Instrumentierung > Gerätetreiberprojekt erstellen > Neuer Treiber, bestehenden Treiber kopieren gemacht.
Das kannte ich noch nicht, deshalb habe ich es gleich mal ausprobiert…
Und siehe da: wenn dieser Assistent durchgelaufen ist, öffnet sihc doch glatt die LabVIEW-Hilfe mit einem längeren Beitrag, der alles mögliche zum Gerätetreiber-Erstellen behandelt! Den hast du sicherlich komplett durchgelesen, oder?

Zitat:im Projekt passt alles aber in der Funktionspalette scheinen die Abhängigkeiten irgendwie nicht zu passen.
Im eben genannten LabVIEW-Hilfe-Eintrag hast du den Absatz "Aktualisieren von Palettendateien" gelesen - und beachtet?

Zitat:Gibt es denn eine Möglichkeit von einem Treiber eine völlig unabhängige Kopie zu erstellen und zu editieren?
Bei meinem Test wurde ein kompletter Gerätetreiber kopiert und als neuer Ordner inkl. Projekt und lvlib angelegt. Zumindest die VIs sind damit als neue Kopie (und ohne Verbindung zu den alten Treiber-VIs) angelegt. Wenn die VIs jetzt noch auf andere Dateien verweisen (z.B. Hilfe-HTMLs oder VIs, die per VIServer aufgerufen werden), dann wird der Assistent diese Verbindungen wahrscheinlich nicht erkennen und behandeln. Hier musst du selbst Hand anlegen…

So ein Assistent nimmt einem viel Arbeit ab - aber alles komplett richten wird er kaum. Manchmal muss man als Programmierer eben selbst noch etwas arbeiten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2015, 05:57
Beitrag #3

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Treiber aus bestehenden > Abhängigkeiten
Komplett hatte ich den Beitrag nicht durchgelesen, nur die Beiträge zum erstellen da ich dachte das aktualisieren betrifft nur nachträgliche Änderungen am Projekt Wink
Gehe ich recht in der Annahme das man die Palettenstruktur aus dem Projektexplorer heraus über Werkzeuge > Fortgeschritten > Palette bearbeiten macht?

Wenn ja dann ist der Hinweis in der Hilfe "aktualisieren Sie die Funktionenpalettendateien (*.mnu)" sehr verwirrend, ich halte es für gefährlich solche Hinweise für Leute wie mich da anzubringen denn da kann man einiges falsch machen. Wink

Das Gute ist ich habe es dennoch hin bekommen, ich hatte einen Fehler gemacht (mea culpa) da ich Tags zuvor schon versucht hatte einen Treiber zu erstellen und dazu nicht den Projektexplorer verwendet hatte (großer Fehler) waren noch Reste davon im instr.lib Verzeichnis auf die die Palette zeigte.

Danke für die Unterstützung Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: