INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW FT2232D SPI-Interface



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.06.2008, 07:03
Beitrag #1

mstler Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2008

7
2008
de

38486
Deutschland
LabVIEW FT2232D SPI-Interface
Hallo,

ich habe mir ein FTDI Modul mit dem FT2232D gekauft um einen Mikrocontroller per SPI-Interface direkt über USB anzusteuern. Das LabVIEW Programm steht jetzt auch im großen und ganzen. Ich kann das FT2232D Modul öffnen, initialisieren, Frequenz einstellen und lesen. Doch leider gelingt es mir trotz intensiver Fehlersuche nicht, die einzelnen GPIO's , die ich als Chip Select verwenden wollte, zu aktivieren und auf den logischen Pegel High zu setzen. LabVIEW zeigt mir keine Fehler an und führt die Funktion aus. Doch irgendwie kann ich keine 5 V an den GPIO messen. Die Versorgungsspannung ist mit 5 Volt konstant. Und wie schon gesagt, das FT2232 Modul läßt sich konfigurieren und ansprechen bis auf die genannte Funktion.

Die einzelen Funktionen für das SPI-Interface habe ich der FTDI Homepage entnommen und verwendet. Vielleicht kann mir jemand helfen, bin für jeden Tip dankbar.



LabVIEW Version 8.2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2008, 12:48
Beitrag #2

Markus123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2008

8.0
2008
de

52076
Deutschland
LabVIEW FT2232D SPI-Interface
Hallo,

ich verwende einen FT2232 Chip von FTDI und spreche diesen ebenfalls über LabVIEW an. Ich kann den Chip in
einen bestimmten BitMode setzen (hier: MPSSE, da ich SPI nutzen möchte), und kann das EEPROM schreiben und auslesen.

Ich möchte mit diesem Chip über SPI ein externes Device ansprechen, und habe das SPI-Interface konfiguriert. Ich verwende
die DLL "FTCSPI.dll" und LabVIEW VIs, die ich von der FTDI Seite runtergeladen habe.

Meine Sequenz hat folgenden Ablauf:

1) Bit Mode MPSSE setzen
2) SPI Init
3) SPI Set Clock
4) SPI Read / SPI Write

Ich möchte mir an dem Clock-Pin das Clocksignal auf dem Scope anzeigen lassen, bekomme aber bisher noch keine Clock.

Die Idle-Pegel für den Clock, CS und DataOUT Pin kann man vom Frontpanel vordefinieren. Die Zustände dieser Pegel kann ich auf
dem Scope sehen, nur die Clock taktet nicht, wenn ich einen Schreib- oder Sendebefehl ausführe.

Frage: Zur zeit have ich noch keinen Slave an meinem FT-Chip. Trotzdem sollte ich dich eine Clock sehen, oder läuft diese nur
wenn ein Slave dran ist ???

Hat vll. schonmal jemand einen solchen Chip mit SPI über LabVIEW gestestet und kann mir weiterhelfen???

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 22:27
Beitrag #3

Stumpftopf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2007
de

77855
Deutschland
LabVIEW FT2232D SPI-Interface
@Markus
Wir wollten im Geschäft ebenfalls ein EEPROM damit Programmieren und
hatten ebenfalls das gleich Problemm, die Lösung war dann ein Treiberbaustein, Paralellport und Freebasic *g*.
Also irgendwie ist der Kasten ein Schrotthaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FT2232D bzw. DLP-2232M-G als SPI Schnittstelle nutzen Cruzaderz 4 8.472 14.04.2008 22:15
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  Treiber für FischerTechnik USB Interface capj 1 8.622 24.04.2007 22:08
Letzter Beitrag: itfriend

Gehe zu: