INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Treibersoftware



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.06.2008, 06:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2008 13:05 von Dennis.Moser.)
Beitrag #1

Nati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

88131
Deutschland
Treibersoftware
guten morgen
also ich bin ein Neuling auf dem Gebiet LabVIEW. ich mach ein BA Studium und muss jetzt in diesem Praxissemester eine Projektarbeit anfertigen.
Thema ist die Automatisierung einer Messeinrichtung mit LabVIEW. So wollt jetzt erstmal damit anfangen eine geeignete Treibersoftware für das Oszilloskop Waverunner 104Xi von LeCroy zu finden. Leider gibt es keine passende. Es gibt nur Waverunner44Xi, 62Xu und 64Xi. Weis jemand ob die Treiber trotzdem funktionieren? Bzw. was ich da jetzt machen kann?
lg
Natalie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.06.2008, 07:02
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Treibersoftware
Hi,

die "Treiber" sind meist nichts anderes als eine schöne (optische) Aufbereitung der mit/am Gerät möglichen Einstellungen/Abfragen.

Über die RS232 oder (besser) den GPIB (IEEE 488.2) kannst du auch komplett ohne die "Treiber" mittels der im Geräte-Handbuch beschriebenen (SCPI-) Befehle auf das Gerät zugreifen! Du kannst dir als Vorlage die von dir genannten Treiber runterladen und anschauen!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2008, 10:01
Beitrag #3

Nati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

88131
Deutschland
Treibersoftware
ok danke für den vorschlag, aber laut lecroy funktionieren die treiber auch für meinen typen. ist das dann nicht einfacher? oder wie genau würde des mit deinem vorschlag dann ausschaun?
lg
Natalie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2008, 12:25
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Treibersoftware
Naja das ist doch genau das was ich sage: Die "Treiber" sind nur Befehlssammlungen in mehr oder weniger komfortabler Form. Und z.B. der Befehl "MEASure" gilt eben für alle Geräte eines Herstellers. Du kannst mit einer selbstgebauten GPIB-Verbindung auch ohne Installation des offiziellen Treibers den Befehl "MEAS" ans Gerät schicken und wirst damit eine Messwertausgabe des Geräts an den ansteuernden PC anstoßen! Probier das ganze doch mal mit dem ganz allgemeinen Befehl "IDN?", der gibt (fast immer) die Bezeichnung u/o Seriennummer des angeschlossenen Geräts zurück!

Du kannst aber auch einfach den "Treiber" installieren. Dann hast du alle Funktionen zur Verfügung, evtl. aber auch nen Haufen Overhead den du nie brauchst...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2008, 13:53
Beitrag #5

Nati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

88131
Deutschland
Treibersoftware
hab den treiber mal installiert. hab aber jetzt dass problem das ich ihn im pull- down menu VISA ressource name nicht aufrufen kann. laptop und oszi sind über netzwerk mitteinander verbunden. kann es daran liegen? muss ich die beiden direkt verbinden?
danke für deine hilfe
lg
natalie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2008, 14:23
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Treibersoftware
Hi,
hast du mal im MAX geschaut, ob du das Gerät dort siehst?

Hast du den VISA-Treiber installiert?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2008, 06:25
Beitrag #7

Nati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

88131
Deutschland
Treibersoftware
guten morgen
VISA sollte installiert sein, weil wir hier in der firma haben LabVIEW grad erst bekommen und ich hab alle cd´ s ordentlich installiert.
wie schaut man im MAX nach?
lg
natalie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2008, 07:36
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Treibersoftware
Hi,

Start >> Programme >> National Instruments >> Measurement & Automation (Explorer) = MAX...dort unter Software mal schauen, ob VISA installiert ist.

Ich weiß aber nicht, wo im MAX das Gerät stehen muss, wenn du über Netzwerk (?) darauf zugreifst...ich hab das bisher nur über GPIB gemacht...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2008, 07:45
Beitrag #9

Nati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

88131
Deutschland
Treibersoftware
Visa ist installiert und eigentlich sollte unter dem punkt geräte und schnittstellen jetzt mein oszi stehen. aber zur auswahl gibts nur COM4 und LPT1, was auch immer das ist. meinst du ich muss oszi und laptop vielleicht direkt verbinden?
lg Natalie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2008, 08:04
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Treibersoftware
Sorry...ich hab keinen blassen Schimmer!

Try and error...

Versuch doch mal, in der DeveloperZone von NI was zu finden!

Viel Erfolg!
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: