INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Trigger auf 0,01s genau



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2011, 15:16
Beitrag #11

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Trigger auf 0,01s genau
Ab LV2010 dabei...
Davor könnte man ähnliches mit den Windows QueryPerformanceCounter Funktionen machen.
https://decibel.ni.com/content/blogs/Eva...on-windows
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.08.2011, 15:20
Beitrag #12

brainfreeze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2011

11
2010
EN


Deutschland
RE: Trigger auf 0,01s genau
(24.08.2011 15:05 )jg schrieb:  Welchen Prozess willst du eigentlich mit dieser "Genauigkeit" triggern?

Eine Messung die minütlich eine Kennlinie und alle 10s 3 U-I Wertepaare aufnimmt.

Das würde natürlich mit 0,1s locker genauso funktionieren (mMn bräuchte es nichmal das Angel )
aber in unserer Welt, in der man an der Börse innerhalb von ein paar Sekunden Millionen verzocken kann,
kanns offenbar nie schnell und präzise genug sein... Offtopic2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2011, 15:56
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Trigger auf 0,01s genau
Und wo kommen die U-I-Paare her? In deinem letztem Thread ging es um VISA, vielleicht abgefragt per RS-232?

Gruß, Jens

P.S.: Auch unter Windows laufen Timed-Loops relativ genau. Vor allem brauchst du nicht selber das warten programmieren.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2011, 16:06
Beitrag #14

brainfreeze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2011

11
2010
EN


Deutschland
RE: Trigger auf 0,01s genau
(24.08.2011 15:56 )jg schrieb:  Und wo kommen die U-I-Paare her? In deinem letztem Thread ging es um VISA, vielleicht abgefragt per RS-232?

Jupp, ganz genau, die Messungen übernimmt die elektronische Last.
Die entsprechenden subVIs hab ich allerdings noch nicht, weil das Teil defekt ist (und der Hersteller 4 Wochen Betriebsferien hat Wall)

(24.08.2011 15:56 )jg schrieb:  P.S.: Auch unter Windows laufen Timed-Loops relativ genau. Vor allem brauchst du nicht selber das warten programmieren.

Damit hatte ich angefangen, hab allerdings dann das ganze wieder verworfen weil ich die Messung nicht alle 60 Sekunden, sondern eben immer zur Sekunde 0 machen will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2011, 09:52
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Trigger auf 0,01s genau
Ich muss sagen, das halte ich zwar für Engineering Overkill (woher weißt du, dass die Uhrzeit des Computers wirklich exakt ist? Dann RS-232, da hast du auch einen Offset, bis die Antwort kommt. Aber auf jeden Fall zur vollen Sekunde abfragen??? Hmm ), aber gut, ich bin ja einiges gewohnt.

Also in LV2010 funktioniert die folgende Timed-Loop-Einstellung hervorragend, wird immer zur vollen Sekunde ausgeführt:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2011, 11:23
Beitrag #16

brainfreeze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2011

11
2010
EN


Deutschland
RE: Trigger auf 0,01s genau
Hallo Jens,

danke für die Info mit der Zeitschleife, das is schon wesentlich eleganter Big Grin

und dass eine Ansteuerung auf Hundertstelsekunden genau tatsächlich der absolute Overkill is brauchen wir glaub garnich erst zu iskutieren Wink-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array um genau 1 Element erweitern Powerline 3 3.890 14.06.2013 14:29
Letzter Beitrag: Lucki
  zeit auf Millisekunde genau gottfried 1 3.277 14.06.2007 14:05
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: