INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Trigger nach einer bestimmten Flanke schalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2011, 18:08
Beitrag #1

damin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010

7
2009
de


Deutschland
Lightbulb Trigger nach einer bestimmten Flanke schalten
Hallo Zusammen,

Ich schreibe meine Diplomarbeit und brauche dringend Hilfe, da ich die Abgabe bald ist .
Ich habe ein TTL signal, deren Periode nicht konstant ist.
Ich will ja den Trigger in einer durch die Anwender eingebene Flankenzahl schalten.
Das heißt, wenn ich z.b "3" eingebe, soll das Programm je 3te steigende Flanke einschalten.
Ich habe versucht das Problem mit delay zu lösen, aber leider nicht gelugen, da die Periode variable ist.
Es gibt das VI "create timing source(Digital change Detection)", die das Software timing einer Event Structure steuert. Aber Ich bezweifle, dass die Messwerte Zeitgenau nach dem Trigger in Puffer abgelegt werden können.
Ich kenne dies von AVR microcontroller, wo ich mit einer counter, Trigger und Interrupt gelöst habe.
Mit Labview fällt mir schwer, das ganze umsetzen.
Als Messkarte habe ich ein Compact DAQ chassis mit einer NI9401 (8DIO/PFI/counter)
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.05.2011, 10:33
Beitrag #2

damin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010

7
2009
de


Deutschland
RE: Trigger nach einer bestimmten Flanke schalten
Ich habe einen Beispiel gefunden.
Die Lösung habe ich als Bild angehängt.

Ich habe drei Fragen zu diesem Beispiel:

1)Wenn ich diese Einstellung eingebe:
high ticks = 1
Low ticks = 1
initial delay = 3

heißt das, je high-pegel bzw. low pegel einen Tick wird generiert.
3 bedeutet, dass für jeden 3te erfassten Tick einen Puls am Counter Out ausgegeben wird.
Ist dies richtig?
2) Wenn ich beim Programmausführung time delay von 3 auf 5 ändere, wird das Programm darauf dynamisch reagieren?
3) muss ich in diesem Beispiel Retriggerable Wert auf true setzten oder ist diese Einstellung unnötig?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: