INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Trigger zu langsam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2013, 14:41
Beitrag #1

Basti87 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2013

2012
2013
DE



Trigger zu langsam
Hallo,

ich habe schon nach diesem Thema gesucht, aber noch nichts gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe drei Lasersignale, die in Rechteckform einkommen. Zwei davon möchte ich mit drei Triggern ausmessen, um aus den Triggerzeitpunkten eine Zeitdifferenz auszurechnen.

Mein Problem an dieser Stelle:
Das rechtecksignal hat eine Frequenz von etwa 20 Hz, die Formel gibt aber nur einen Wert in der Sekunde aus, dadurch, bekomme ich also viel zu wenige Werte.

Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich bei dem Trigger VI ändern kann oder habe ich beim Aufbau einen Fehler gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe,
Basti


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2013, 08:09
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Trigger zu langsam
Hast Du Dir mal die Bsp. im Examplefinder angeschaut?
Da war bestimmt kein DAQ-Assistent.
Aus Deinem Screenshot kann ich nicht erkennen, was Du genau vorhast.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 08:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 08:31 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Trigger zu langsam
Hallo Basti,

Zitat:Mein Problem an dieser Stelle: Das rechtecksignal hat eine Frequenz von etwa 20 Hz, die Formel gibt aber nur einen Wert in der Sekunde aus, dadurch, bekomme ich also viel zu wenige Werte.
"Die Formel" (die du in einem ExpressVI versteckt hast) bekommt ja auch nur skalare Werte geliefert. Was soll sie dann daraus bitte mehr berechnen als nur "einen Wert"?

Zitat:Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich bei dem Trigger VI ändern kann oder habe ich beim Aufbau einen Fehler gemacht?
Also mich macht es immer ganz nervös, wenn ich einen Datentyp (DDT), dessen Inhalt ich nicht kenne, zu einem VI verdrahte, das diesen Datentyp nicht versteht und LabVIEW deshalb einen CoercionDot einfügt - bei dem man in diesem Fall nicht weiß, was da wie umgewandelt wird! Und wenn ich mich als Programmierer auf die hoffentlich richtige Konvertierung eines Datentyps (den man wie gesagt nicht einmal genau kennt) in einen anderen verlasse, dann würde ich mich nicht als "ordentlichen" Programmierer bezeichnen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 10:11
Beitrag #4

Basti87 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2013

2012
2013
DE



RE: Trigger zu langsam
Hi,

@Markus: Ich hole mir drei analoge V-Signale, alle Rechteck. Diese werden über die Trigger an verschiedenen Flanken ausgemessen, aus den Triggerpositionen, wird richtig in der Formel Zeitdifferenzen ausgerechnet. Nur eben zu langsam.

@ Gerd: Das Problem ist nicht, dass der Wert skalar ist - mein Problem ist die Frequenz von 20 Hz zu 1 Hz, das sind zu wenige. Die Umwandlung von DDT in das Signal läuft richtig, habe sie jetzt manuell konvertiert und es ändert sich nichts.

Ich versuche jetzt einmal den DAQ-Assistenten zu ersetzen.

Danke für die Kommentare,
Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 10:13
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Trigger zu langsam
Hallo Basti,

Zitat:Nur eben zu langsam. ... mein Problem ist die Frequenz von 20 Hz zu 1 Hz, das sind zu wenige
Wieder mal ein Nachteil der ExpressVIs: der interessierte Beobachter sieht nicht, wie sie konfiguriert sind...

Wie hast du den DAQAssi eingestellt? Wie oft liefert er Messwerte? Samplerate? Sampleanzahl? Messmodus?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 14:02
Beitrag #6

Basti87 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2013

2012
2013
DE



RE: Trigger zu langsam
Okay, da lag der Hase im Korn:

Meine Samplerate war mit 51200 Hz viel zu groß. Damit hat sie mir viele Schleifendurchläufe unbrauchbar gemacht. Habe sie gerade auf 512 Hz getestet und ich habe ein viel besseres Ergebnis erhalten.

Vielen Dank für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: