INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Triggerung + kontinuierliches Messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2006, 16:31
Beitrag #1

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Triggerung + kontinuierliches Messen
Hallo

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Mehrere analoge Kanäle (Spannungen, Temperatur) sollen permanent überwacht werden, um im Fehlerfall (z.B. bei stark ansteigender Spannung) die Anlage möglichst zeitnah abzuschalten. Gleichzeitig muss ich einen digitalen Eingang überwachen, der mir an einem bestimmten Punkt des Prozesses ein Triggersignal (1ms lang) übergibt. Nehmen wir an, das ist der Schaltzeitpunkt, dann kann ich mit diesem Trigger meine analogen Werte genau zum Schaltzeitpunkt bestimmen und abspeichern. Werte zu allen anderen Zeitpunkten sind belanglos und dienen nur wie bereits erwähnt zur Überwachung.

Wenn ich nun die Datenerfassung mit einem Starttrigger initialisiere, klappt dies zwar problemlos, aber ich kann währenddessen nicht die Werte auslesen und überwachen.

Nun habe ich eine weitere Variante versucht. In einer Schleife werden fortlaufend die analogen und der digitale Wert erfasst. Diesmal mit kontinuierlicher Messung ohne Triggersteuerung. Somit gelingt die Überwachung. Der Plan ist, dass ich dann meine Messwerte "nach außen" gebe, wenn der Trigger den logischen Wert 1 erreicht. Ich habe also quasi eine manuelle Triggerüberwachung programmiert.
Das gelingt theoretisch, praktisch wird meine Schleife jedoch zu langsam durchlaufen, das Triggersignal ist zu kurz, um es detektieren zu können. Ich kann zwar die Taktrate in dem Timing-Modul erhöhen, aber nicht auf die benötigten 2000 Hz. Wenn ich den Wert zu hoch einstelle, kommt die Funktion zum Auslesen nicht hinterher, die Werte im Kartenspeicher werden bereits überschrieben, ohne dass ich sie vorher gelesen habe. Es gibt einen Error.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie man eine kontinuierliche Messung mit zusätzlicher Triggerung hinbekommen kann? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2006, 17:03
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Triggerung + kontinuierliches Messen
Lass 2 parallele Schleifen laufen.

In der einen führst du die Überwachung durch, in der anderen wartest du auf dein Triggersignal.
Sobald dein Trigger ankommt schickst du per Melder o.ä. eine Nachricht an die Überwachungsschleife, dass sie die aktuellen Werte speichern bzw. weitergeben soll.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2006, 17:18
Beitrag #3

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Triggerung + kontinuierliches Messen
Das hab ich mir heute auch schon überlegt. Nur gibt es dabei ein Problem. Mein Trigger wird zwar sicher ausgelesen, aber die analoge Messwerterfassung wird trotzdem nur im 100-ms Abstand realisiert. Damit würden im worst-case meine Messwerte erst 100ms nach dem Triggersignal eingelesen, was viel zu lange ist.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierliches Signal erfassen ohne Lücken giwreh 1 1.732 22.09.2022 12:05
Letzter Beitrag: GerdW
  kontinuierliches Schreiben mit Regeneration Ch.Mueller 2 2.450 21.10.2021 07:07
Letzter Beitrag: Ch.Mueller
Smile kontinuierliches Lesen mit Zählerwert Ch.Mueller 4 2.683 18.08.2021 13:52
Letzter Beitrag: Ch.Mueller
  Start Triggerung - Lichtschranken behrangc 12 7.430 20.12.2020 20:41
Letzter Beitrag: behrangc
  kontinuierliches Sample Wave 4 4.724 20.12.2013 18:33
Letzter Beitrag: Wave
  Triggerung einer Messung CptBloodner 3 6.888 29.10.2012 18:40
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: