INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

True-Dauer messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.05.2011, 09:05
Beitrag #1

janauswilsche Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE



True-Dauer messen
Hallo,

ich schreibe grade an einem Programm, mit dem ich die Drehzahl eines Fahrrads messen will. Diese Messung führe ich mit einem optischen Sensor und einer Reflektionsmarke durch. Steht der Sensor auf der Marke, kriege ich ein Sinussignal zwischen -1,5 und +1,5V, andernfalls erhalte ich ein Signal von ca. +2,4 Volt. Durch diese Signalformen kann ich leider meinen Counter-Eingang nicht nutzen.
Ich habe das Signalkabel an dem analogen Input angeschlossen und führe über einen Größer-Vergleich eine True-False-Abfrage durch. Nun möchte ich die Zeit messen, die mir mein Programm True (also kein Signal) ausgibt, um daraus die Drehzahl zu bestimmen. Die False-Dauer auf der Reflektionsmarke ist aufgrund der Größe der Marke zu vernachlässigen.

Ich habe es bereits mit einer Case-Struktur versucht, allerdings kriege ich bei jeder Abfrage der True-Bedingung eine neue Startzeit.

Anbei ist das Programm bis zum Größer-Vergleich.

Gruß, Jan


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Laseridee 2.vi (Größe: 15,73 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.05.2011, 10:14
Beitrag #2

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
RE: True-Dauer messen
Hallo Jan,

lädst Du bitte einen Screenshot vom Blockdiagramm Deines Mess-VI hoch?
Dann können alle Deinen Lösungsweg nachvollziehen, die -z.B. wie ich - nicht LabVIEW 2010 am Laufen haben.
Schöne Grüße,

BeFu

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2011, 10:20
Beitrag #3

janauswilsche Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE



RE: True-Dauer messen
Hallo BeFu,

hier ist das Blockdiagramm. Es ist nicht viel zu sehen, da ich den Ansatz mit der Case-Struktur wieder gelöscht habe. Hinter dem Größer-Vergleich will ich jetzt die True-Zeit ermitteln.

Gruß, Jan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2011, 11:29
Beitrag #4

206racer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2008

2011
2006
EN

63263
Deutschland
RE: True-Dauer messen
Hallo Jan,

Wenn deine Karte doch einen Zählereingang hat wäre es doch im höchstem Maße strafbar diesen nicht zu benutzen.
Du kannst dir sicher mit einfacher TTL eine kleine Schaltung aufbauen die dir dein "Analogsignal" zu einem Rechtecksignal konvertiert.

Ich gehe davon aus, dass du mit der Softwarelösung keine Messkonstanz bekommen wirst.

Gruß
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2011, 11:33
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: True-Dauer messen
Du müsstest bei steigender und fallender Flanke die Systemzeit speichern und deren Differenz bilden.

Ich würde die Daten als Waveform in lesen und dann mittels Waveform-Analysis die Breite des Pulses bestimmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Innerhalb While-loop TRUE zu FALSE ändern iSzr 1 2.894 14.05.2018 09:37
Letzter Beitrag: GerdW
  True false Case TestingForLife 8 7.472 08.08.2013 10:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Dauer eines digitalen Signal stoppen dwal 2 3.581 13.03.2009 14:39
Letzter Beitrag: dwal

Gehe zu: