INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Typedef_Cluster- Werte updaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2019, 14:03
Beitrag #1

BlackEagle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2019

LabVIEW 2019
-
EN



Typedef_Cluster- Werte updaten
Hallo,

zunächst einmal Danke für die kompetente Hilfe die ich hier in den letzten Wochen erhalten durfte Blush.

Zu meiner Frage:

ich habe einen Cluster welcher mir als Database dient.

Ich schaffe es neue Werte in mein Array zu schreiben. Die einzelnen Elemente sind als Typedefs definiert (die Clusters und Arrays im Cluster), damit sie nicht manuell geändert werden müssen .

Nachdem ich die Werte verändert habe, möchte ich das mein Array "Stützpunkte" auch in meinem Cluster "Kalibrierungen" und DB- Cluster geupdatet wird.

Ich habe es über "Bundle by name" versucht,indem ich als Element mein neues Array übergebe und als Input Cluster mein Cluster "Kalibrierungen" aber da gibt es einen Fehler da es sich um zwei verschiedene Typen handelt.

Könnt ihr mir bitte einen Denkanstoß geben, wie ich mein DB-Cluster updaten kann bzw. wie ich die neuen Werte von "Stützstellen" in mein DB-Cluster geschrieben bekomme.

Grüße
BlackEagle


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

19.0 .ctl  DB_Cluster.ctl (Größe: 12,82 KB / Downloads: 149)

19.0 .vi  DB_Cluster_Update.vi (Größe: 17,03 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.12.2019, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2019 14:19 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Typedef_Cluster- Werte updaten
Hallo Eagle,

wenn du schon Typdefinitionen verwendest, dann müsstest du auch alle anhängen, damit dein VI bei uns lauffähig ist…
(Und dann gern auch als ZIP, damit man nicht ein halbes Dutzend Dateien einzeln downloaden muss.)

Nachdem ich alle Typdefinitionen wieder gelöst hatte, war dein VI lauffähig. Wo genau ist dein Problem???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2019, 14:34
Beitrag #3

BlackEagle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2019

LabVIEW 2019
-
EN



RE: Typedef_Cluster- Werte updaten
Hallo Gerd,

mein VI läuft auch, jedoch tut es nicht das was ich erreichen möchte und ich wollte nachfragen weshalb dies so ist.

Ich möchte erreichen, das nachdem ich mein Array Stützpunkte wie erwünscht geupdatet habe, die neuen Werte wieder in dem DB_Cluster bzw. in dem Kalibrierungen-Cluster übernommen werden.

Ich hänge die TypeDefs als Zip-Datei an.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  TypeDefs.zip (Größe: 83,34 KB / Downloads: 138)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2019, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2019 14:50 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Typedef_Cluster- Werte updaten
Hallo Eagle,

Zitat:Ich möchte erreichen, das nachdem ich mein Array Stützpunkte wie erwünscht geupdatet habe, die neuen Werte wieder in dem DB_Cluster bzw. in dem Kalibrierungen-Cluster übernommen werden.
Es gibt keinen Indicator namens "DB_Cluster" bzw. "Kalibrierungen-Cluster": wo genau soll irgendwas geupdatet werden???

Zu deinen Typdefs:
Das man Cluster typdefinieren sollte, sage ich selbst auch immer wieder.
Aber das du jetzt auch noch eigene Typdefs für diverse "Array of Cluster", halte ich für Overkill. Es reicht vollkommen aus, nur die Cluster typdefiniert anzulegen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2019, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2019 15:02 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Typedef_Cluster- Werte updaten
Ich rate mal Glas1

Bloß weil du ein Anzeige-Element beschreibst, dessen Daten-Struktur durch eine Typdefinition festgelegt ist, ändert sich nicht der Standardwert deines Typ-Definiton-Ctls.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2019, 15:28
Beitrag #6

BlackEagle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2019

LabVIEW 2019
-
EN



RE: Typedef_Cluster- Werte updaten
Hallo Gerd,

danke für den Tipp mit den Typdefinitionen für die Cluster.

Das Endziel des Ganzen soll sein, dass ich mein großes Cluster in Form eines Strings in eine Textdatei schreibe.

Da bei einer Kalibrierung oder Justierung neue Werte für die Stützstellen berechnet werden, muss diese Erneuerung anschließend in das Cluster, damit in meiner Textdatei die Werte vom Datenbank-Cluster aktuell sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2019, 15:31
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Typedef_Cluster- Werte updaten

Akzeptierte Lösung

Hallo Eagle,

solange dein Cluster eine Konstante im Blockdiagramm ist, musst du die Werte entweder selbst abtippen und dort eintragen - oder per LV-Skripting das gleiche versuchen, was dann aber in einer EXE nicht mehr funktioniert.

Wenn dieser Cluster aber ein Control/Indicator wäre und seine Daten mit einem Draht geliefert bekäme, dann wäre es super einfach, aktualisierte Werte auch wieder anzeigen zu lassen.
Denk mal drüber nach!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2019, 16:21
Beitrag #8

BlackEagle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2019

LabVIEW 2019
-
EN



RE: Typedef_Cluster- Werte updaten
(20.12.2019 15:31 )GerdW schrieb:  Hallo Eagle,

solange dein Cluster eine Konstante im Blockdiagramm ist, musst du die Werte entweder selbst abtippen und dort eintragen - oder per LV-Skripting das gleiche versuchen, was dann aber in einer EXE nicht mehr funktioniert.

Wenn dieser Cluster aber ein Control/Indicator wäre und seine Daten mit einem Draht geliefert bekäme, dann wäre es super einfach, aktualisierte Werte auch wieder anzeigen zu lassen.
Denk mal drüber nach!

Dankeschön Gerd Smile

Du hast völlig recht, auf dem Weg in dem ich mein Cluster ausgepackt habe, muss ich nach Einfügen des Neuen Wertes es wieder zurückwandeln und es anzeigen lassen.

Dankeschön!

Da ich LabVIEW wahrscheinlich über die Weihnachtszeit nicht nutzen werde wünsche ich schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr Cool!

Grüße
BlackEagle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Labview updaten von 7.1 auf 8.5! Irgendwas zu beachten Wiing 1 3.889 22.03.2011 23:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Cluster updaten gfzk 11 8.755 01.04.2010 14:24
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: