INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Typendefinition ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2008, 15:52
Beitrag #1

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
Typendefinition ändern
Hi,

ganz banale Frage... ich habe mir eine Typendefinition geschrieben (unten angehängt) und benutze diese dort definierten Objekte (Displays) in meinem Hauptprogramm in achtfacher Ausführung. Wie kann ich jetzt erreichen, dass wenn ich die Typdef ändere, sich auch die Displays im Hauptorgramm ändern? Ich meine wenn ich zB eine weitere LED hinzufügen möchte - diese soll dann in allen 8 Displays des MainVIs auch auftreten.

Also falls Euch was einfällt. DankeBig Grin


Angehängte Datei(en)
Sonstige .ctl  RDisplay.ctl (Größe: 11,29 KB / Downloads: 264)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2008 16:17 von RoLe.)
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Typendefinition ändern
schon mal mit "Strict Type Def" versucht....

edit: oder die bestehenden alten (ohne Type Def) ersetzen mit der Typdef.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 16:35
Beitrag #3

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
Typendefinition ändern
[quote name='RoLe' date='11.11.2008 , 15:57:14' post='61471']
schon mal mit "Strict Type Def" versucht....

Ja probiert habe ichs, aber es ändert sich rein gar nichts. Es funktioniert dann nur wenn ich mir 8 neue Objekte meines Typdefs im MainVI erstelle aber gerade dieses Neuerstellen wollte ich ja verhindern durch die Benutzung einer TypDefDry.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 16:46
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Typendefinition ändern
' schrieb:Ja probiert habe ichs, aber es ändert sich rein gar nichts. Es funktioniert dann nur wenn ich mir 8 neue Objekte meines Typdefs im MainVI erstelle aber gerade dieses Neuerstellen wollte ich ja verhindern durch die Benutzung einer TypDefDry.

Ja da muss man von Beginn an daran denken .... nachträglich geht das nicht, wie auch..

Bei TypDef bleiben die Elemente gleich, mit einer Strikt bleiben auch die Farben usw. gleich ....

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2008, 11:11
Beitrag #5

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
Typendefinition ändern
' schrieb:schon mal mit "Strict Type Def" versucht....

Ja probiert habe ichs, aber es ändert sich rein gar nichts. Es funktioniert dann nur wenn ich mir 8 neue Objekte meines Typdefs im MainVI erstelle aber gerade dieses Neuerstellen wollte ich ja verhindern durch die Benutzung einer TypDefDry.

Hallo zusammen

Ich habe da auch ein Problem. Ich habe einen Textring erzeugt mit "Strict Typdef.", ausserdem "Auto-Update from Type Def." aktiviert.

Wenn man nun die Typdefinition ändert (z.B. ein Element in den Textring einfügt), sollten doch alle bisher erzeugten Elemente geändert werden. So verstehe ich jedenfalls die Option "Auto-Update from Type Def.".

Das passiert aber nicht !

Bisher habe ich immer alle Elemente neu angelegt.

Gruss, BDB

P.S. LV 8.2.1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2008, 11:13
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Typendefinition ändern
Wenn du im Customize-Mode das TypeDef verändert hast, geh mal auf File >> Apply Changes...ansonsten wird das TypeDef immer nur (Auto-)akutalisiert wird, wenn das gesamte Projekt/VI neu geladen wird!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2008, 16:39
Beitrag #7

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
Typendefinition ändern
' schrieb:Wenn du im Customize-Mode das TypeDef verändert hast, geh mal auf File >> Apply Changes...ansonsten wird das TypeDef immer nur (Auto-)akutalisiert wird, wenn das gesamte Projekt/VI neu geladen wird!

Hallo Achim

Bei mir geht es mehr um die Anzahl der Elemente im Textring, wenn die erhöht wird. Das kann man nur im Edit-Mode.

Ich nehme jetzt einfach an, dass die Textring Elemente nicht mit zur "strict TypeDef." gehören. Dann ist meine Welt wieder in Ordnung.

Gruss, BDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2008, 21:19
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Typendefinition ändern
' schrieb:Hallo Achim

Bei mir geht es mehr um die Anzahl der Elemente im Textring, wenn die erhöht wird. Das kann man nur im Edit-Mode.

Ich nehme jetzt einfach an, dass die Textring Elemente nicht mit zur "strict TypeDef." gehören. Dann ist meine Welt wieder in Ordnung.

Gruss, BDB
Ah ja, das kenne ich auch genauso (und habe mich auch schon darüber geärgert)!

Bin nicht sicher, ob die Idee von Achim funzt, aber beim Neuladen eines Projektes geschieht bei Text- oder Menürings nichts.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2008, 08:11
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Typendefinition ändern
Ich weiß nicht, was ihr macht...

1. neues VI...Text Ring aufs FP
2. beliebig viele Elemente hinzufügen (z.B. Hund, Katze, Maus)
3. Rechtslklick auf den Textring...Customize
4. Textring als StrictTypeDef speichern und schließen..jetzt wird man gefragt, ob man den Textring auf dem FP durch das StrictTypeDef ersetzen will...JA!
5. im Textring auf dem FP sind nun die Elemente "Hund", "Katze", "Maus")
6. auf dem FP rechtsklick auf den Textring...Open TypeDef...
7. Nun ist man wieder im Customize Mode...Im TypeDef nun die Elemente Affe, Pferd, Elefant hinzufügen
8. File...Apply Changes...(Speichern und Schließen)
9. Nun sind im TextRing auf dem FP die Elemente "Hund", "Katze", "Maus", "Affe", "Pferd", "Elefant" vorhanden...

Hab ich euch falsch verstanden?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2008, 09:00
Beitrag #10

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
Typendefinition ändern
' schrieb:Ich weiß nicht, was ihr macht...

1. neues VI...Text Ring aufs FP
2. beliebig viele Elemente hinzufügen (z.B. Hund, Katze, Maus)
3. Rechtslklick auf den Textring...Customize
4. Textring als StrictTypeDef speichern und schließen..jetzt wird man gefragt, ob man den Textring auf dem FP durch das StrictTypeDef ersetzen will...JA!
5. im Textring auf dem FP sind nun die Elemente "Hund", "Katze", "Maus")
6. auf dem FP rechtsklick auf den Textring...Open TypeDef...
7. Nun ist man wieder im Customize Mode...Im TypeDef nun die Elemente Affe, Pferd, Elefant hinzufügen
8. File...Apply Changes...(Speichern und Schließen)
9. Nun sind im TextRing auf dem FP die Elemente "Hund", "Katze", "Maus", "Affe", "Pferd", "Elefant" vorhanden...

Hab ich euch falsch verstanden?

Hallo Achim

Bei mir gehts noch weiter:

10. Rechtslklick auf den Textring...Create Constant
11. Rechtslklick auf den Textring...Customize
12. Im TypeDef nun das Element Eule hinzufügen
13. File...Apply Changes...(Speichern und Schließen)
14. Der Textring wurde angepasst wie gewünscht, die im Pkt.10 erzeugte Konstante aber nicht

Der Textring wird an vielen Stellen weiterverwendet (als Konstante). Diese Instanzen müssen nun alle angepasst werden. Mag sein dass meine Technik nicht ausgereift ist, aber was ist die Alternative?

Gruss, BDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cluster Typendefinition anpassen Nschnitzler 2 3.809 01.02.2010 13:41
Letzter Beitrag: Nschnitzler

Gehe zu: