INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

UDP Fehlermeldung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.03.2010, 10:56
Beitrag #1

conne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2007
de

28199
Deutschland
UDP Fehlermeldung
Hallo,
Ich muss eine Datenübertragung per UDP aufbauen. Dazu habe ich ein WLAN Modul, das TCP oder UDP senden kann. Per TCP ist alles kein Problem, aber per UDP bekomme ich keine Daten.
Ich hab jetzt mal das Example "Named Service UDP Client" rausgesucht, aber wenn ich das starte, bekomme ich die Meldung "LabVIEW: Der angeforderte Dienst wurde vom NI Service Locator nicht als registrierter Dienst gefunden."
Wie behebe ich das?
Habt ihr sonst noch ein Terminalprogramm, mit dem ich erstmal testen kann, ob über UDP überhaupt Daten kommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.03.2010, 19:15
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
UDP Fehlermeldung
Ich kenne das VI selbst nicht aber das klingt danach als ob es statt der numerischen Portangabe einen Servicenamen verwendet, Das ist ein relativ neues Feature bei den LabVIEW Netzwerkfunktionen, die statt einer bestimmten Portnummer einen Servicenamen zulassen der dann beim NI Service Locater Service eine Abfrage der Portnummer auslöst. Aber dann muss natürlich erst ein anderes VI diesen Service beim NI Service Locater registriert haben (da wird sicher ein entsprechendes "Named Service UDP Server" Beispiel rumliegen).

Das ist aber natürlich nicht was Du willst. Abhilfe ist recht einfach. Statt dem Servicenamen "UDPServiceExample" als String änderst Du die entsprechende Constante in einen int16 und führst Du dort die Portnummer Deines UDP "Servers" ein. Et voila!

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: