INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

UM202 per USB mitLabVIEW verbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2009, 08:41
Beitrag #1

Greeneye Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
en

27432
Deutschland
UM202 per USB mitLabVIEW verbinden
Guten Morgen,
ich arbeite noch nicht so lange mit LabVIEW, und habe mal eine Frage:

Ich möchte ein Mephisto Scope 1, UM202 von Meilhaus über USB mit einem VI verbinden. Es soll mir als Oszilloskop dienen.
Es gibt zwar ein beispiel VI ( http://www.meilhaus.de/index.php?id=121 ) aber das bringt mich nicht weiter, weil ich einfach nur die Spannung vom Kanal 1 brauch und nicht das ganze rundherum das Meilhaus mitbringt.

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden.

Das ist kein Pfusch, das ist eine alternative Lösungsmöglichkeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2009, 16:44
Beitrag #2

Greeneye Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
en

27432
Deutschland
UM202 per USB mitLabVIEW verbinden
Das Gerät taucht mittlerweile im MAX auf, als USB-Device (USB0::0x0403::0xDCD0::ME020392::RAW), aber jetzt weiß ich nicht wie ich die Daten vom Kanal 1 einlesen kann.
Die mitgelieferten Beispiel VI's sind mir zu groß (wie oben beschrieben), oder teilweise sogar Kennwortgeschützt, sodass ich mir auch nicht die wichtigen Teile raussuchen kann.

Kann mir jemand sagen wie man das normalerweise macht, vielleicht sogar mit einem kleinem Bsp. VI?
Das ist das erstemal das ich sowas mache und vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler gemacht.

Das ist kein Pfusch, das ist eine alternative Lösungsmöglichkeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 10:34
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
UM202 per USB mitLabVIEW verbinden
' schrieb:Das Gerät taucht mittlerweile im MAX auf, als USB-Device (USB0::0x0403::0xDCD0::ME020392::RAW),
Dafür kannst du dir nicht viel kaufen, soll heißen, schön, aber bringt dir auch nichts.

Der MAX ist nur zur Kommunikation und Konfiguration von NI-Hardware.

Leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht weiterhelfen. Es geht mir so wie vielen hier im Forum, wir kennen uns einfach nicht mit der Meilhaus-Hardware aus...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 11:20
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
UM202 per USB mitLabVIEW verbinden
Wenn Du TCP/IP oder GPIB verwenden könntest (was ich nicht weiß) hättest Du es einfacher.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2009, 21:06
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
UM202 per USB mitLabVIEW verbinden
' schrieb:Das Gerät taucht mittlerweile im MAX auf, als USB-Device (USB0::0x0403::0xDCD0::ME020392::RAW), aber jetzt weiß ich nicht wie ich die Daten vom Kanal 1 einlesen kann.

Das hilft Dir nicht viel weiter. USB::xxxxxxx::RAW sagt ganz einfach dass Max das Device auf unterster USB Ebene erkannt hat. Aber auf unterster Ebene heisst halt auch dass Du um diese von LabVIEW darüber ansprechen zu können, das exakte USB Protokol wissen müsstest. Und diese Infomation bekommt man nur vom Hersteller, wenn überhaupt. Also wohl sowieso Sackgasse, aber selbst wenn Du die genaue USB Protokoll Beschreibung erhalten würdest wirst Du jede andere Variante der Kommunikation lieber tun, als Dich auf dieser Ebene mit der Ansteuerung des Devices abgeben zu wollen, es sei denn Du bist ein wirklicher hardcore low level Bastler der alles bis aufs letzte Bit selber machen will. Aber dann weisst Du sicher auch ganz genau wie eine Pentium CPU im Protected Mode bis aufs letzte Bit funktioniert und dann kannst Du Dich ohne Probleme an diese Aufgabe wagen Big Grin

Ansonsten nimm was Du schon hast und versuch Dich damit anzufreunden. USB Raw Kommunikation zu programmieren ist wirklich das Allerletzte was Du als nicht Hardwareingenieur versuchen willst zu machen, das darfst Du mir absolut glauben.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 14:57
Beitrag #6

Greeneye Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
en

27432
Deutschland
UM202 per USB mitLabVIEW verbinden
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt in dem mitgeliefertem Programm mein eigenes eingebunden und es funktioniert auch.
Leider findet die Datenübertragung nur alle 100-150ms statt, was für eine Echtzeit Anzeige von 10-50ms Schwingungen total nutzlos ist. Der Support der Firmal Meilhaus meinte das würde an dem USB Protokoll liegen, kann das sein?

Das ist kein Pfusch, das ist eine alternative Lösungsmöglichkeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.03.2009, 10:32
Beitrag #7

Greeneye Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
en

27432
Deutschland
UM202 per USB mitLabVIEW verbinden
Ich habe es jetzt doch geschaft.
Das Hauptproblem was, dass eine Echtzeitauswertung der Daten im Beispiel VI noch gar nicht umgesetzt war.
Ich habe mir von Meilhaus (nachdem ich länger mit der Hotline gesprochen habe) die Beta Version der neuen Demo schicken lassen, die auseinander genommen und nach einigem hin und her ziemlich gut zum laufen gebracht.

Die Hotline von NI, die mich bisher nicht im Stich gelassen hat, war diesmal keine Hilfe.

Danke für eure Antworten.

Das ist kein Pfusch, das ist eine alternative Lösungsmöglichkeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2009, 11:28
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
UM202 per USB mitLabVIEW verbinden
' schrieb:Die Hotline von NI, die mich bisher nicht im Stich gelassen hat, war diesmal keine Hilfe.

Wie sollten die auch? Die gehen echt kein Meilhaus Interface kaufen um Dir bei solchen Problemen helfen zu können.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: