INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB-6009 - Signal stabilisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.07.2008, 16:09
Beitrag #1

storm-79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Dec 2006

16
-
kA

97816
Deutschland
USB-6009 - Signal stabilisieren

Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 62,39 KB / Downloads: 516)

Hallo

Hab seit kurzem das USB-6009 Messmodul von NI. Allerdings habe ich da folgendes Problem, die Messwerte schwanken in einem Maße wie es mir nicht gefällt.
Gut es ist kein High-End-Messgerät, aber es muss doch möglich sein diese Schwankung auf ein paar wenige 50µV zu begrenzen.
Anbei ein Beispiel-VI (als Version 8.0 gespeichert).

Kann mir vielleicht jemand da einen Tip oder ein Beispiel geben wo das Messsignal noch an 4ter Stelle nach dem komma stabil ist und nicht immer ein paar mV hin und her springt.
Es liegt sicher an der Empfindlichkeit des Messmoduls das ja auch einige mV hat. Aber die Spannungsquelle ist hochstabil.
Auch denke ich mir das ein Blechgehäuse um das Messmodul auch keine allzugroße Besserung bringt (wobei, währe ein Versuch).

Ich kann ja noch was zur Anwendung erzählen.
Es soll ein Drucksenor der im Druckbereich von 0-100bar arbeitet und ein Ausgangssignal von 0,1-10V ausgibt ständig gemessen werden. Gleichzeitig soll auch die Betriebspsannung des Sensors (15V) gemessen werden.
Doch wie gesagt, trotz eines stabilen Druckes schwankt das Signal obwohl, jetzt kommt noch was wichtiges der Sensor ein Delta von ca. 0,1%/FS hat.


Ich hoffe es kann mir jemand ein Tip geben.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2008, 16:30
Beitrag #2

Robotroner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2006

2.5 - 2020 (PDA, Vision)
1992
DE_EN

12587
Deutschland
USB-6009 - Signal stabilisieren
   

Das liegt an der Auflösung. Bei 13 bzw. 14Bit und 10V Messbereich sind 50µV Auflösung nicht mehr möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2008, 07:54
Beitrag #3

storm-79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Dec 2006

16
-
kA

97816
Deutschland
USB-6009 - Signal stabilisieren
Hallo

Danke für die Antwort, aber das ist mir so schon bekannt gewesen.
Ich hab ja geschrieben das es halt kein High-End Messgerät ist.
Allerdings schwankt bei mir der Messwert um mehr als 30mV.
Noch mal etwas genauer zur Messschwankung:

Druck: 0bar 20bar 50bar 100bar
Sollwert: 100mV 2,08V 5,05V 10V
Agilent: 99,7mV 2,078V 5,053V 9,978V
LabVIEW: 112mV 2,072V 5,008V 10,02V


Die max. Toleranz auf den Sollwert bezogen soll halt +/-10mV nicht überschreiten.
Was aber hier definitiv der Fall ist da halt bei 50bar bereits eine Toleranz (Schwankung) von beinahe 50mV auftritt
obwohl das Signal halt mit den Agilent absolut stabil ist.

Meine Frage hier war halt mehr auf das VI bezogen, das ich da eventuell ein Fehler habe.
Bzw. ob man diese Schwankung durch z.B. eine Mittelwertbild noch etwas verringern kann.

trotzdem Danke ......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2008, 08:35
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
USB-6009 - Signal stabilisieren
Hallo,

ich sehe, dass Du differentiell misst. Hast Du da auch Deine Hardware "richtig" angeschlossen?
Wieso nimmst Du beim "Sample-Modus" die Einstellung "Endliche Anzahl" (Finite) und nicht "Continous"?
Du hast Deine Werte ja eh in einer Whileschleife.
Die beiden Create Channel kannst Du vor die Whileschleife ziehen und die Zeitverzögerung in der Whileschleife braucht Du auch nicht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2008, 08:48
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
USB-6009 - Signal stabilisieren
..... und noch was. Empfohlen wird (bei kontinuierlicher Datenerfassung) ein Verhältnis der Rate zur Anzahl der Samples von 10:1, das heißt Dein Schleifendurchgang dauert dann 0,1 s.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich sehe, dass Du differentiell misst. Hast Du da auch Deine Hardware "richtig" angeschlossen?
Wieso nimmst Du beim "Sample-Modus" die Einstellung "Endliche Anzahl" (Finite) und nicht "Continous"?
Du hast Deine Werte ja eh in einer Whileschleife.
Die beiden Create Channel kannst Du vor die Whileschleife ziehen und die Zeitverzögerung in der Whileschleife braucht Du auch nicht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2008, 19:15
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
USB-6009 - Signal stabilisieren
Zunächst einmal ein dickes Lob für das übersichtlich gezeichnete Blockdiagramm. Oft hat man hier säuisch hingeworfene Funktionsblöcke, und das BD wird bis zum Format A1 aufgebläht, auch wenn nichts weiter drauf ist.
Schaltungstechnik: Differentiell ist gut, beachte aber: der Sensor darf nicht floaten. Die Sensor-Masse mus mit der PC-Masse galvanich verbinden sein. Dei Verbindung muß so erfolgen, das in den beiden Signalleitungen HI und LO kein Störstrom fließen kann. D.H vom Sensorort müssen 3 Verbindungen ausgehen: HI,. LO und GND. (Also: LO am Sensor grounden, nicht an der Messkarte)
   
Wenn Du nur statische oder sich langsam ändernde Werte brauchst, dann mache gnadenlos Gebrauch von Mittelwertbildung über möglichst viele Messwerte.
Ein besonderer Trick besteht darin, die Gesamt-Messzeit (Mittelungszeit) genau 20ms (oder ein Vielfaches davon) zu machen, das sind z.B 100 Samples bei 5kHz Rate. Dann werden 50Hz Brummstörungen ausgemittelt.

Lv82_img
Sonstige .vi  Test_1_.vi (Größe: 41,45 KB / Downloads: 297)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sinus Signal ausgeben mit USB 6009 TobiasSch 3 5.510 21.03.2011 12:03
Letzter Beitrag: jg
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.937 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04

Gehe zu: