INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB 6009



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2008, 19:19
Beitrag #1

sufi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2008

8.00
2007
de

53113
Deutschland
USB 6009
Hallo zusammen,

habe ein USB 6009 und wollte ein PWM Siganl im LabVIEW aufzeichnen.
Im Measurment & Automation Explorer steht, dass der für Flankezählung der eingang ctr0 benutzt werden muss und die Quelle ist PFI0. Den PFI0 habe ich schon gefunden. Doch der ctr0 eingang kann ich nicht finden
er ist nicht aufgezeichnet (siehe Anfang).
Kann mir bitte jemand sagen wo ich den ctr0 eingang im USB 6009 Gerät finde.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2008, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2008 21:17 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB 6009
Hallo,

also, einen Eingang ctr0 gibt es nicht. Das bedeutet nur, das den Counter Nr. 0 auf der USB-6009 zum Zählen verwenden sollst. Da die 6009 nur einen Counter hat, kannst du da auch nicht mehr auswählen. (Bsp: eine 6221 hat z.B. 2 Counter, dort kannst du dann ctr0 oder ctr1 auswählen).

Jetzt brauchst du natürlich einen Eingang, an dem du das Signal, dessen Flanken du zählen willst (was anderes kann der Counter der 6009 nämlich nicht) anlegst. Diese legt man bei den neueren NI-Karten an den so bezeichneten PFI-Anschlüssen an. Da die 6009 nur einen programmierbaren PFI-Port hat (eben PFI0), musst du dort das Signal anschließen.

Wenn du übrigens schreibst, PWM-Signal aufzeichnen, das geht mit dem Counter der 6009 sicher nicht, wie gesagt, der kann "nur" Flanken zählen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: