INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB-6501 bei Rechnerstart sind alle Ausgänge auf high(TTL)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2009, 15:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 15:54 von toaran_.)
Beitrag #1

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
USB-6501 bei Rechnerstart sind alle Ausgänge auf high(TTL)
Hallo zusammen

ich verwende seit neuesten ein USB6501 um Ventile zu steuern... funktioniert auch sehr gut ... muss ja nur ein und aus schalten ...

mein Problem ist aber... das Wenn ich den Rechner einschalte an den I/O ports des 6501 5V anliegen und somit ALLE Ventile einschalten ... bis ich ein LV Programm gestartet habe in dem ich die Ports ausschalte ....

gibt es eine Möglichkeit dem 6501 begreiflich zu machen das es entweder alle Ports auf 0 setzten sollen oder den letzten Zustand wiederherstellen soll...????


gruss
Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2009, 16:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 19:38 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB-6501 bei Rechnerstart sind alle Ausgänge auf high(TTL)
Ah ja, wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine "Macke" der 6501. Ich meine, das lässt sich nicht umstellen. Beim Einschalten sind die Ausgänge bei dieser Karte HIGH, basta.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2009, 16:51
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
USB-6501 bei Rechnerstart sind alle Ausgänge auf high(TTL)
Hallo
einen Weg gibt's dann doch noch Google mal halt etwas mit RI (realen Instrumenten)
Entscheidung in Abhänigkeit von z.B. Geschwindigkeit, Spannungsfestigkeit, galvanischer Trennung....
viel Erfolg
Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 09:03
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
USB-6501 bei Rechnerstart sind alle Ausgänge auf high(TTL)
' schrieb:Hallo zusammen

ich verwende seit neuesten ein USB6501 um Ventile zu steuern... funktioniert auch sehr gut ... muss ja nur ein und aus schalten ...

mein Problem ist aber... das Wenn ich den Rechner einschalte an den I/O ports des 6501 5V anliegen und somit ALLE Ventile einschalten ... bis ich ein LV Programm gestartet habe in dem ich die Ports ausschalte ....

gibt es eine Möglichkeit dem 6501 begreiflich zu machen das es entweder alle Ports auf 0 setzten sollen oder den letzten Zustand wiederherstellen soll...????
gruss
Toaran

Also echt eine Macke ist das ja nicht. Bei TTL Logic ist Hi ja eigentlich der passive Zustand. Lo ist aktiv und kann traditionell auch mehr Strom treiben, obwohl das gegenwärtig mit CMOS Bausteinen nicht immer mehr so ist, da diese oft sowohl Hi als Lo den gleichen Strom treiben können.
Ich kenne den 6501 jetzt nicht und es ist ja auch ein Lowcost Ding, aber eine andere Möglichkeit ist dass der Ausgang gar im hochohmigen Zustand ist. Das wäre sogar noch korrekter. Interne Schutzdioden und Pullup-Widerstände würden dann dafür sorgen dass der Ausgang bei sehr hochohmiger Belastung noch immer als Hi gesehen wird.

Die Lösung, und sicher bei Verwendung von TTL Ausgängen ist hier halt um mit negativer Logik zu arbeiten. Also Lo ist dann aktiv und schaltet das Relais. Die extra Inversion in der Software macht ja wirklich nichts.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 09:31
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB-6501 bei Rechnerstart sind alle Ausgänge auf high(TTL)
' schrieb:Also echt eine Macke ist das ja nicht. Bei TTL Logic ist Hi ja eigentlich der passive Zustand. Lo ist aktiv und kann traditionell auch mehr Strom treiben, obwohl das gegenwärtig mit CMOS Bausteinen nicht immer mehr so ist, da diese oft sowohl Hi als Lo den gleichen Strom treiben können.
Wieder mal danke für die ausführliche Erklärungen, Rolf. Das Forum wäre ärmer ohne dich! Guru1
Mit "Macke" meinte ich, dass bei "besseren" Karten der Einschaltzustand (Richtung/High/Low) definiert werden kann, bei der 6501 halt nicht (->LowCost halt).
vgl. http://www.ni.com/pdf/manuals/371456h.pdf , Seite 16
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2009 09:10 von A.Berndsen.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
USB-6501 bei Rechnerstart sind alle Ausgänge auf high(TTL)
Ja aber auch bei besserer Hardware sollte man sich bei sicherheitsrelevanten Funktionen ganz sicher nicht darauf verlassen. Erstens kann das schief gehen, zweitens muss der PC aufgestartet und intialisiert sein wenn dieses Feature nicht ganz fest in die Hardware eingebacken ist (was mindestens eine Art Controller mit Firmware und EEPROM auf der Karte verlangt, also sicher alles ausser low-cost ist), und drittens kann selbst bei hardwaremässger Implementation beim Ein- und Ausschalten ein Glitch entstehen, unter anderem auch abhängig von der Einschaltfolge der Geräte oder einfach unterschiedlicher Einschaltverzögerungen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB-6008: Alle DIO´s high Ruediger.Doehler 1 6.468 16.02.2016 16:52
Letzter Beitrag: GerdW
  NI USB 6501 mit LabVIEW oder Visual Studio verbinden peterbe 6 7.479 22.07.2014 22:12
Letzter Beitrag: jg
  RIO 9074 und HIGH-Pegel auf DO Problem MarkusKenobi 10 7.843 14.03.2014 11:55
Letzter Beitrag: jg
  USB-6501 alfie_2303 1 3.614 26.11.2013 17:19
Letzter Beitrag: jg
  NI-USB 6501: Eingänge zeigen unbeschaltet High-Pegel kwakz 7 6.095 19.08.2013 13:32
Letzter Beitrag: Clyde
  NI USB 6008 Ausgänge bei Absturz Dom0503 3 4.340 21.11.2011 10:34
Letzter Beitrag: Dom0503

Gehe zu: