INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB-6008: Bus bricht zusammen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2009, 20:32
Beitrag #1

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
USB-6008: Bus bricht zusammen
Hallo miteinander,

ich beiss mir jetzt schon seit längerem die Zähne an folgendem Problem aus:

von Zeit zu Zeit (Tage) stürzt mir die USB-Verbindung zur USB6008-Karte ab. Die Verbindungs-LED an der Karte blinkt dann auch nicht mehr, und ich muss das USB-Kabel ausstecken und dann wieder einstecken, erst dann wird die Karte vom System wieder gefunden.

Jetzt habe ich eine neue USB6008-Karte angehängt (!) und wieder dasselbe Problem. Das eigenartige ist, dass ich zeitgleich auch die USB6501 betreibe (selber Ort wie USB6008, die USB-Kabel verlaufen parallel und haben eine totale länge von ca. 3m). Die USB6501 läuft aber immer weiter auch wenn der Bus zur USB6008 abgebrochen ist. Ich habe auch extra ein super geschirmtes USB-Kabel an die USB6008-Karte angeschlossen, aber das hilft alles nichts.

Kennt jemand dieses Problem? Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Ich hab darüber schon was im englischen Forum gefunden, aber leider keine Lösung! Gibt es denn wirklich keine Möglicghkeit die USB6008 stabil zu betreiben? Läuft die USB6009 wenigstens stabil?

(System: Laptop mit Windows XP, 1Stk USB6501 und 1Stk USB6008, LabVIEW8.0. Die beiden USB-Karten habe ich an einem USB-Hub mit separater Stromversorgung. An den Karten habe ich Optokoppler an den Ausgängen (DO), bei den AI der USB6008 habe ich eine Verstärkerschaltung und daran PT100. Ich messe eine Spannung von 0-10V im Single Ended Modus.)

Liebe Grüsse

Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2009, 22:16
Beitrag #2

EMV-Hero Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2007

6.0-8.5.1
2000
de

74080
Deutschland
USB-6008: Bus bricht zusammen
Das Problem hab ich mit der 6009 auch áb und an, denke es liegt einfach an dem low level produkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2009, 16:41
Beitrag #3

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
USB-6008: Bus bricht zusammen
Hallo EMV-Hero,

danke für die Antwort, dann weiss ich jetzt wenigstens dass ich mit der USB6009 mein Problem auch nicht lösen kann.

Apropos Low-Level: meine Maus stürzt nie ab und hat nur ein paar Euro gekostet.

Gibts Leute in diesem Forum die eine USB-6008 monatelang in Betrieb hatten, die noch nie abgestürzt ist? Gibts irgend eine USB-Karte mit Single-Ended AI-Eingängen die zuverlässig läuft und nicht gleich ein Vermögen kostet (ev. auch eine andere Marke wenn das kunktionuggelt)? Das Problem ist halt, dass die teureren Karten oft eine viel zu genaue Auflösung und weiteren "Schnick-Schnack" haben der ich gar nicht brauche, aber das hat ja nichts damit zu tun, ob eine Karte abstürzt oder stabil läuft.

Gruss

Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2009, 19:03
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
USB-6008: Bus bricht zusammen
Was heißt monatelang? Am Stück?

Wir haben für Kunden "mobile" Datenerfassungskisten gebastelt, da sind die USB-Dinger drin...die werden immer wieder mal in Betrieb genommen und laufen dann auch den ganzen Tag...da hat's noch nie Klagen gegeben!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 07:59
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
USB-6008: Bus bricht zusammen
' schrieb:Hallo EMV-Hero,

danke für die Antwort, dann weiss ich jetzt wenigstens dass ich mit der USB6009 mein Problem auch nicht lösen kann.

Apropos Low-Level: meine Maus stürzt nie ab und hat nur ein paar Euro gekostet.

Natürlich nicht. Da sitzt ein einziges IC drin das im Vergleich zur DAQ Karte fast nichts macht, ungefähr x Milionen mal mehr vom Hersteller verkauft werden kann und der Maushersteller muss sich nur noch darum kümmern was für eine Form und Farbe er den der Maus gerne geben würde Big Grin

Es gibt auch Autos die nur 5000 Euro kosten. Und andere die eine paar 100000 kosten. Die würde niemand miteinander vergleichen auch wenn die für mehrere 100000 durchaus mehr in der Reperaturwerkstätte stehen können als auf der Strasse.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 08:04
Beitrag #6

lc1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2004

5.1.1, 8.0, 8.2, 8.2.1, 8.5, 8.5.1, 8.6
2004
en

8020
Oesterreich
USB-6008: Bus bricht zusammen
Hallo,

Ja stimmt mit den USB-6008ern und anderen Low-Cost USB Dingern von NI ist das irgendwie so.
Die laufen ein, zwei tage dann gehen sie aus irgend einem Grund flöten.

Ich tipp da mal auf treiber oder aber das universalproblem darunter das mit XP im Namen.

Hast du den neusten DAQmx drauf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2009, 09:51
Beitrag #7

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
USB-6008: Bus bricht zusammen
Hallo miteinander,

danke mal für Eure Antworten. Ja ich lass die Dinger monatelang am Stück laufen, warum denn nicht? Der Laptop läuft jetzt 2 Jahre lang ohne Probleme.

Treiber habe ich den DAQmx 8.0.0f0. Der neue und der 8.8 sind nicht mit meiner LabVIEW Version 8.0 kompatibel. Gibts da was besseres das auch gehen würde? Sollte ich das Betriebssystem wechseln? Was wäre denn das beste mit einer einigermassen brauchbaren Oberfläche (ich erinnere mich mit grauen an meine Studienanfänge Unix-Kommandozeilen...)

Übrigens hab ich mit dem LabVIEW Typen gesprochen: mit der M-Serie Karten für USB gibts z.T. auch Probleme und das bei diesem Preis!

Ich hab auf dem Laptop nur LabVIEW und Acorbat Reader und eben das XP.

Liebe Grüsse

Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2011, 12:06
Beitrag #8

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
Lösung USB-6008: Bus bricht zusammen
Lösung:

Hatte die USB6008 an einem USB1.0 Bus. Von Zeit zu Zeit wird es wohl zu einem Datenstau gekommen sein und der Bus brach zusammen. Seit neuem Laptop mit USB2.0 Full Speed gibts keine Abstürze mehr. Läuft alles voll stabil 24/7.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB 6008: zwei Tasks gleichzeitig ausführen + 6008 als Regler I3erry 1 3.430 17.07.2015 09:46
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: