INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB Ansteuerung und LabWindows?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2008, 23:12
Beitrag #1

Spetznatz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2008

7
2006
de

36286
Deutschland
USB Ansteuerung und LabWindows?
Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit Labwindows, bin aber jetzt schon heillos überfordert ;-).

Im Moment bin ich mit der Entwicklung eines Messadapters beschäftigt, welchen ich über USB vom PC aus ansteuern will.

Nur irgendwie taucht in den LabWindows Libraries die USB-Schnittstelle gar nicht auf. Ich les hier nur die gute alte RS-232, GPIP, VXI und ähnliches.

Hab ich was übersehen? Wie kann ich auf die USB-Schnittstelle zugreifen? Das muss doch irgendwie funktionieren...

Vielen Dank im Voraus!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2008, 13:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2008 13:48 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
USB Ansteuerung und LabWindows?
' schrieb:Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit Labwindows, bin aber jetzt schon heillos überfordert ;-).

Im Moment bin ich mit der Entwicklung eines Messadapters beschäftigt, welchen ich über USB vom PC aus ansteuern will.

Nur irgendwie taucht in den LabWindows Libraries die USB-Schnittstelle gar nicht auf. Ich les hier nur die gute alte RS-232, GPIP, VXI und ähnliches.

Hab ich was übersehen? Wie kann ich auf die USB-Schnittstelle zugreifen? Das muss doch irgendwie funktionieren...

Vielen Dank im Voraus!!!!

Du hast nichts übersehen. RS-232, GPIB, VXI und Freunde stammen alle ursprünglich aus der vor-VISA Ära. Da wurde noch für jedes Interface ein eigenes API ersonnen. Dann kam VISA und integrierte diese alle unter einem API. Und dann kam USB und die netten Entwickler bei NI dachten, warum den noch ein neues API entwicklen wenn es alles so schön in VISA passt. Und deshalb gibt es einen USB Passport für VISA, oder eigentlich zwei.

Der erste unterstützt Geräte die die die TM-USB Gerätekategorie unterstützen. Das ist im Prinzip ein SCPI ähnliches Protokoll wie es oft für GPIB und inzwischen auch TCP/IP oft verwendet wird aber dann über USB. Der andere ist Raw USB für alles was nicht TM-USB ist. Du musst Dich dazu auf der NI Seite etwas einlesen über wie man einen Treiber für ein Raw USB Device erstellt. Das Prinzip ist nicht schwierig. Man stellt sicher dass kein anderer Treiber für das Device installiert ist, verwendet denn Instrumenten Treiber Wizard um mit der VID und PID des Gerätes ein INF File zu erstellen und importiert dieses in the T&M Explorer. Danach gehts ans eingemachte weil Du dann die Pipe Endpunkte des USB Devices selber dem Protokoll Deines Gerätes entsprechend ansprechen musst.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2012, 19:47
Beitrag #3

SantaKrass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
RE: USB Ansteuerung und LabWindows?
(18.02.2008 13:47 )rolfk schrieb:  
' schrieb:Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit Labwindows, bin aber jetzt schon heillos überfordert ;-).

Im Moment bin ich mit der Entwicklung eines Messadapters beschäftigt, welchen ich über USB vom PC aus ansteuern will.

Nur irgendwie taucht in den LabWindows Libraries die USB-Schnittstelle gar nicht auf. Ich les hier nur die gute alte RS-232, GPIP, VXI und ähnliches.

Hab ich was übersehen? Wie kann ich auf die USB-Schnittstelle zugreifen? Das muss doch irgendwie funktionieren...

Vielen Dank im Voraus!!!!

Du hast nichts übersehen. RS-232, GPIB, VXI und Freunde stammen alle ursprünglich aus der vor-VISA Ära. Da wurde noch für jedes Interface ein eigenes API ersonnen. Dann kam VISA und integrierte diese alle unter einem API. Und dann kam USB und die netten Entwickler bei NI dachten, warum den noch ein neues API entwicklen wenn es alles so schön in VISA passt. Und deshalb gibt es einen USB Passport für VISA, oder eigentlich zwei.

Der erste unterstützt Geräte die die die TM-USB Gerätekategorie unterstützen. Das ist im Prinzip ein SCPI ähnliches Protokoll wie es oft für GPIB und inzwischen auch TCP/IP oft verwendet wird aber dann über USB. Der andere ist Raw USB für alles was nicht TM-USB ist. Du musst Dich dazu auf der NI Seite etwas einlesen über wie man einen Treiber für ein Raw USB Device erstellt. Das Prinzip ist nicht schwierig. Man stellt sicher dass kein anderer Treiber für das Device installiert ist, verwendet denn Instrumenten Treiber Wizard um mit der VID und PID des Gerätes ein INF File zu erstellen und importiert dieses in the T&M Explorer. Danach gehts ans eingemachte weil Du dann die Pipe Endpunkte des USB Devices selber dem Protokoll Deines Gerätes entsprechend ansprechen musst.

Rolf Kalbermatter

Guten Tag Herr Kalbermatter,

habe mir gerade Ihren Beitrag durch gelesen. Ich bin gerade dabei ein USB-RAW (Digitalmultimeter) Gerät in LabView einzubinden. Dieses habe ich auch schon in meinem MAX installiert. Nun bin ich seit mehreren Tagen dran, die Daten (Hex-Codes) des DMM in LabView einzubinden. Das gelingt mir nur mit meinem derzeitigen Wissen gar nicht. Könnten Sie mir eine Hilfe geben, wonach ich die Pipe Endpunkte z.B. einstellen muss sodass ich die Hex-Codes in LabView angezeigt bekomme?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus Registry die installierte LabWindows/CVI Runtime Engine-Version auslesen Daniel Finkenzeller 1 6.930 11.11.2009 16:25
Letzter Beitrag: RoLe
  Dokumentation zu LabWindows 4frosch9 0 8.338 26.07.2007 07:19
Letzter Beitrag: 4frosch9

Gehe zu: