INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB-Modem via Labview steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2015, 13:51
Beitrag #1

Blubber Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2014

2011
-
kA



USB-Modem via Labview steuern
Hallo Leute,

momentan versuche ich ein GSM-Modem (das per USB mit dem PC verbunden ist) via Labview anzusteuern. Dafür müsste ich AT-Commands im Textformat an das Modem schicken... soweit mir das ersichtlich ist, kann man via dem Measurement&Automation Explorer einen Treiber für das USB-Geräte erstellen. Nach einigem hin und her (Windows 8 mag keine unsignierten Treiber) habe ich endlich den Treiber installiert bekommen und der MAX erkennt das Modul jetzt auch. Leider endet hier mein Vorrankommen - im Internet finden sich zwar dutzende Beispiele, wie man mit den VISA-VIs über einen seriellen (RS232)-Port mit solch einem Modem kommuniziert, mit dem USB-Modem will sich mir das aber nicht so richtig erschließen Sad

Falls jemand mal so etwas oder etwas ähnliches gemacht hat und Ideen hat, wie das geht - für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2015, 06:47
Beitrag #2

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: USB-Modem via Labview steuern
RS232 ist ziemlich simpel. Du konfigurierst die Schnittstelle gemäß Spezifikation deines Gerätes und schickst dann die nötigen Befehle stumpf per RS232 Write raus. Wenn dein Gerät diese Kommandos quittiert oder konkret antwortet, sollte das mit einem Read im Anschluss auch zu sehen sein.

Wenn du mit deiner Schilderung ein wenig viel mehr ins Detail gehst, kann man dir sicherlich konkreter helfen.
  • Welches Modem?
  • Was hast du bisher programmiert?
  • Von wo beziehst du deine "Beispiele"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2015, 08:52
Beitrag #3

Blubber Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2014

2011
-
kA



RE: USB-Modem via Labview steuern
(09.04.2015 06:47 )NoWay schrieb:  RS232 ist ziemlich simpel. Du konfigurierst die Schnittstelle gemäß Spezifikation deines Gerätes und schickst dann die nötigen Befehle stumpf per RS232 Write raus. Wenn dein Gerät diese Kommandos quittiert oder konkret antwortet, sollte das mit einem Read im Anschluss auch zu sehen sein.

Wenn du mit deiner Schilderung ein wenig viel mehr ins Detail gehst, kann man dir sicherlich konkreter helfen.
  • Welches Modem?
  • Was hast du bisher programmiert?
  • Von wo beziehst du deine "Beispiele"?

Dass das mit RS232 ziemlich simpel ist, habe ich bereits herausgefunden. Leider ist das Modem via USB verbunden und der Hersteller empfiehlt für Windows 8 die systemeigenen Treiber, die keinen virtuellen Com-Port simulieren. Also habe ich keinen Com-Port, mit dem ich via RS232 Write/Read reden kann.

Diese GSM-Karte steckt in einem Mini-PCI-Adapter und wird von Windows 8 auch korrekt erkannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drei SMCI47-S-2 mit labview steuern surjali 2 5.202 06.05.2011 10:30
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: