INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB-RS232 adapter von NI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2006, 10:25
Beitrag #1

dany22 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2006

7.1
-
kA


Deutschland
USB-RS232 adapter von NI
Hallo,

bin auf der suche nach einem USB-RS232 Adapter.
Gibt es da welche von NI?
Habt ihr schon Erfahrung mit solchen Adaptern in LabVIEW?
danke
bye
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2006, 10:30
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
USB-RS232 adapter von NI
Hallo,

die hier gibt es z.B.:

http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/203248
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/14583

Erfahrung habe ich leider damit auch noch keine gemacht.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

bin auf der suche nach einem USB-RS232 Adapter.
Gibt es da welche von NI?
Habt ihr schon Erfahrung mit solchen Adaptern in LabVIEW?
danke
bye

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2006, 10:35
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
USB-RS232 adapter von NI
Sind die aber teuer. Du kannst fast jeden beliebigen kaufen und als COM-Schnittstelle (virtual serial port) ansprechen. Ich hatte noch keine Probleme mit so gekauften Umsetzern.

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2006, 16:01
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB-RS232 adapter von NI
<div align="left">Hallo,

stimme Eugen zu, solange es nicht um Super-High-Speed geht, bist du wahrscheinlich mit den meisten handelsüblichen erhältlichen sehr gut bedient. So weit ich weiss, ist vielfach ein Chip von FTDI eingebaut (Hier der Link). Die Firma bietet auch Demo-Module zum Kauf sowie auch Beispiel-VI's für LV, um den Baustein ohne VISA anzusprechen. Habe aber mit dieser Bibliothek bisher nicht gearbeitet, sondern nur mal einen kurzen Blick darauf geworfen.

Ich habe auch mal vor einiger Zeit einer Test in einer Computerzeitschrift gelesen, da war der günstigste USB1.1-Konverter, der von Reichelt bezogen wurde, sogar der Testsieger.

Also, für den Einstieg ruhig erst mal was "Billiges" probieren.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2008, 11:11
Beitrag #5

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
USB-RS232 adapter von NI
Frage zur NI-Hardware,
ich habe hier einen Converter von ni im einsatz von einer USB Schnittstelle auf 4 RS232, allerdings funktioniert der nicht ganz reibungsfrei. In Windows wird er zwar erkannt und es werden 4 Schnittstellen angezeigt, aber wenn ich dann über die Schnittstellen mit einer anderen Software das angeschlossene Gerät auslesen will, meldet es immer Kommunikationsfehler.

Was in so weit seltsam ist, da diese Software und das Kabel an der einzigen echten RS232 - Schnittstelle funktionieren, ich aber mehr als ein Gerät später auslesen möchte.

Vielleicht hat ja von euch jemand ein Tipp woran so etwas liegen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2008, 11:41
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
USB-RS232 adapter von NI
' schrieb:Ich habe auch mal vor einiger Zeit einer Test in einer Computerzeitschrift gelesen, da war der günstigste USB1.1-Konverter, der von Reichelt bezogen wurde, sogar der Testsieger.
Hier der Link zum 7-Euro Adapter.
Allerdings: Habe gerade eine Katastrophenmelung erhalten. Ein LV-Programm, welchen am PC einwandfrei funktionierte, stürzte immer ab, wenn es auf dem Notebook mit USB to seriell Adapter laufen sollte. Dummerweise passierte das in Miami. Habe dem Kollegen geraten, schnell dort einen Epress-PCMCIA to Seriell-Adapter zu kaufen. Leider noch keine Rückmeldung erhalten. (An der Schnittsstele ist ein Datenerfassungssystem mit Mikroprozessor angeschlossen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2008, 11:18
Beitrag #7

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
USB-RS232 adapter von NI
Nocjh bedarf an dem Themay. Besitze den NI USB-RS232 Adampter, hab aber noch nicht wirklich damit gearbeitet. Könnte aber eventuell damit ein wenig spielen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2008, 20:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2008 20:24 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
USB-RS232 adapter von NI
' schrieb:Sind die aber teuer. Du kannst fast jeden beliebigen kaufen und als COM-Schnittstelle (virtual serial port) ansprechen. Ich hatte noch keine Probleme mit so gekauften Umsetzern.

Grundsätzlich hast Du recht aber dass man damit nie Probleme hat ist sicher falsch. Ich habe schon die unmöglichsten Sachen mit solchen noname Adaptern erlebt. Und wenns dann spuckt gibt es niemanden der einem mit sachgerechter Kenntnis helfen kann da der Entwickler in Taiwan lebt und inzwischen schon bei der übernächsten Firma arbeitet.

Bei dem Preis kannst Du zwar einfach solange andere Marken kaufen bis Du einen findest der es halt tut aber wehe Du musst ein halbes jahr später nchmals dasselbe Problem lösen Big Grin

Bei wirklich industriellen Anwendungen bestehe ich auf industrielle Hardware.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: