INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB-RS232 (virtuelle COM) / Kommunikationsprobleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2009, 08:55
Beitrag #1

Peter Schulze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Sep 2008

7.00 / 8.6 / 2010 / 2011 / 2012
2003
DE_EN

7****
Deutschland
USB-RS232 (virtuelle COM) / Kommunikationsprobleme
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und will es mit Eure Hilfe lösen:

Ich steuere mit „Visa Configure Serial Port.vi“ eine USB Schnittstelle an. Von Dort aus geht es über ein USB-Serial Kabel zu einer Kamera JAI CV M10RS. Das USB-Serial Kabel habe ich per mitgelieferter CD installiert. Ich muss über einen USB Anschluss gehen, weil die COM1 Schnittstelle bereits belegt ist. Nun möchte ich die Kamera über dieses Kabel steuern (Shutter, GAIN usw.). Dies hat auch schon funktioniert, aber zurzeit kann ich einfach nicht mehr kommunizieren mit der Kamera. Im „Visa Configure Serial Port.vi“ sind alle Einstellungen default. Im MAX ist unter dem Punkt Serial&Parallel die Schnittstelle (virtueller COM2) zu sehen.
Muss eventuell etwas Spezielles an den Port Settings eingestellt werden, weil es ja über ein USB geht?
Ich arbeite mit LV2009. NI-VISA 4.5.1 und NI-VISA Run Time 4.5.1 sind auf dem PC installiert.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich diese Verbindung stabil zum laufen bekomme, oder irgendwelche weiterführende Links mit Informationen?
Vielen Dank.

Gruß Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2009, 09:37
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB-RS232 (virtuelle COM) / Kommunikationsprobleme
Recherche auf der NI-Seite liefert:
LV2009 API-Support erst ab NI-VISA 4.6
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/1370/lang/en

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ahlborn Almemo Kommunikationsprobleme, serielle Schnittstelle taichi 4 9.003 26.07.2011 08:16
Letzter Beitrag: taichi
  Keithley 2400 Kommunikationsprobleme Pao 2 8.359 28.10.2009 19:48
Letzter Beitrag: wha@atmel

Gehe zu: