INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

USB-Treiberproblem cRIO-9064



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.10.2015, 09:14
Beitrag #1

dfoerste Offline
Profi
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2013

2015
2009
EN


Deutschland
USB-Treiberproblem cRIO-9064
Hallo zusammen,

bei der Installation des USB-Treibers für ein cRIO-9064 (LabVIEW2015 / Windows XP Angry ) kommt es zu Problemen und Rechnerabstürzen.

Die automatische Installation konnte nicht durchgeführt werden. Daraufhin habe ich den notwendigen Treiber manuell gewählt unter folgendem Pfad "C:\Program Files\National Instruments\CompactRIO\Staging\USBLAN\XP".

Damit wurde die Installation dann durchgeführt. Es hat sich ein Fenster geöffnet, um das cRIO zu konfigurieren. Wenige Sekunden später kam die Meldung "USB5 funktioniert eingeschränkt..." und der PC ist ohne Vorwarnung abgestürzt.

Nach dem Neustart meldet der Gerätemanager einen Fehler (Code 31). Bei allen weiteren Installationsversuchen ist der PC ebenfalls abgestürzt.

Ich kann im Moment weder über USB noch über den MAX auf das cRIO zugreifen und die Netzwerkeinstellungen vornehmen.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß D.F.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.10.2015, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2015 09:25 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: USB-Treiberproblem cRIO-9064
Hallo DF,

diesen Link wirst du ja schon kennen…

Ich habe den USB-Port auf einem Win7-Laptop benutzt, dort funktionierte er, forcierte aber (reproduzierbar) andere Fehlermeldungen. Seitdem nutze ich wie bei den älteren cRIOs den LAN-Port, der funktioniert wie gewohnt.

Was sagt der NI-Support zum Thema?

Abgesehen davon: WinXP ist schon ziemlich alt (bzw. obsolet), willst du das wirklich noch in einer Produktiv-Umgebung einsetzen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2015, 11:06
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: USB-Treiberproblem cRIO-9064
Hier muss ich auch mal meinen Senf zu geben:

(21.10.2015 09:14 )dfoerste schrieb:  USB-Treiber

Was nutzt ihr den alle USB - in Verbindung mit NI-Datenerfassung (etc.)? USB ist was für Mäuse und Spielereien. USB wird bei uns schon seit Jahren nicht mehr eingesetzt. LAN auf TCP-Basis hat schon immer sofort und bis heute fehlerfrei funktioniert.

Erst gestern habe ich wieder ein Problem mit USB gehabt - Resultat: Bluescreen unter Win10(!).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2015, 13:10
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: USB-Treiberproblem cRIO-9064
Zum Glück hat das 9064 noch eine stinknormale TCP/IP Schnittstelle, über die kannst du das cRIO genauso gut konfigurieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2015, 13:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2015 13:55 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: USB-Treiberproblem cRIO-9064
Hallo IchSelbst,

Zitat:Was nutzt ihr den alle USB - in Verbindung mit NI-Datenerfassung
Ich finde es praktischer, wenn ich zwischen Laptop und cRIO ein kurzes USB-Kabel stecke und darüber die (Erst-)Inbetriebnahme des cRIO und die Programmierung erledigen kann. Die Alternative ist nämlich das schon oben erwähnte LAN-Kabel, das erstens zum etwas weiter entfernten Router gezogen werden muss und dummerweise immer wieder irgendwo im Kabelwust unter/hinter dem Schreibtisch verschwindet, wenn es mal nicht am cRIO dran steckt…

Ich hatte aber eine Fehlermeldung, die reproduzierbar war: bei jedem Anstöpseln oder Verbinden mit dem cRIO kam ein Hinweis, dass irgendeine Datenbank nicht korrekt lief. Fehler wegklicken, trotzdem gut arbeiten. Wurde mir aber zu lästig mit der Zeit…

Ansonsten stimme ich dir zu: für die "im Feld"-Inbetriebnahme des cRIO verwende ich auch ausschließlich LAN-Kabel.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2015, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 12:54 von dfoerste.)
Beitrag #6

dfoerste Offline
Profi
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2013

2015
2009
EN


Deutschland
RE: USB-Treiberproblem cRIO-9064

Akzeptierte Lösung

Beim cRIO 9064 kann die Erstinbetriebnahme leider nur per USB gemacht werden. Sobald eine IP-Adresse eingestellt wird, geht der Rest über LAN.

Wenn man das Board platt machen muss fängt der ganze Spaß per USB wieder an.

Da ich mittlereile festgestellt habe, dass der neue XILINX Compiler (Vivado 14.4) totz f1-patch nicht unter Windows XP läuft, hab ich das Board wieder gegen ein altes getauscht. Jeder, der noch Windows XP nutzt bzw. dazu GEZWUNGEN wird Windows XP zu nutzen Ahrg1 Iwill Wall ist zwar selber schuld, aber von dem angeblichen WinXP Support bis Juni 2016 sehe ich nichts.

Der NI Support hat bis jetzt auch keine Lösung gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2015, 13:19
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: USB-Treiberproblem cRIO-9064
Hallo dfoerste,

Zitat:Beim cRIO 9064 kann die Erstinbetriebnahme leider nur per USB gemacht werden. Sobald eine IP-Adresse eingestellt wird, geht der Rest über LAN.
Ich habe gerade ein quasi baugleiches cRIO9063 rein über den LAN-Port in Betrieb genommen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2015, 12:44
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: USB-Treiberproblem cRIO-9064
(02.11.2015 13:19 )GerdW schrieb:  Hallo dfoerste,

Zitat:Beim cRIO 9064 kann die Erstinbetriebnahme leider nur per USB gemacht werden. Sobald eine IP-Adresse eingestellt wird, geht der Rest über LAN.
Ich habe gerade ein quasi baugleiches cRIO9063 rein über den LAN-Port in Betrieb genommen…

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Die 906x sind alle per LAN ebenfalls in Betrieb nehmbar. Selber habe ich mich nur beim myRIO mit USB abgemüht da die keine LAN Schnittstelle haben.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2015, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 09:05 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: USB-Treiberproblem cRIO-9064
Vielleicht hilft der USBLAN Patch:
http://digital.ni.com/public.nsf/websear...Oct2015_en

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: