INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB-WebCam einlesen: Wie mehrere gleichzeitig?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2006, 10:21
Beitrag #1

Dr.Bob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2006

8.2.1 FDS
2005
kA

67655
Deutschland
USB-WebCam einlesen: Wie mehrere gleichzeitig?
<div align="left">Moin Gemeinde,

ich kann mit den WebCam DLLs und VIs von Pete Parente (http://www.cs.unc.edu/~parente/LabVIEW/index.shtml) ein Webcambild einlesen. Meine Logitech ist dabei über den "WDM" angemeldet und muss dort das erste Gerät sein. Mein Scanner wird anscheinend auch da angemeldet und muss z.B. nach der Kamera angeschlossen werden, sonst kann ich die Kamera nicht einlesen.

Mit einer Kamera ist das also lösbar. Besser wäre, wenn die Cams "echte eigene Treiber/Nummern" hätten, so dass ich bei Petes VIs auch unterschiedliche Cams gleichzeitig ansprechen kann. Kann ich aber nicht. Muss ich aber leider: Für eine Qualitätssicherungsanwendung muss ich mehrere Webcams getrennt einlesen, idealerweise eben an einem einzigen Rechner.

Vorab: Ich habe kein Vision und will mir das vorerst auch nicht leisten.

:huh:Wie macht ihr das (ohne Vision)? Habt ihr eine Lösung? Idealerweise etwas so einfaches wie mit den VIs von Pete?

Viele Grüße,
Bob</div>
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2006, 21:33
Beitrag #2

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
USB-WebCam einlesen: Wie mehrere gleichzeitig?
<div align="left">Hallo!

Guck dir mal diesen Thread hier an: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=3141

Gruß Danyo</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2006, 08:02
Beitrag #3

Dr.Bob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2006

8.2.1 FDS
2005
kA

67655
Deutschland
USB-WebCam einlesen: Wie mehrere gleichzeitig?
' schrieb:<div align="left">Hallo!

Guck dir mal diesen Thread hier an: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=3141

Gruß Danyo</div>

<div align="left">Danke, ich hatte den Thread schon vorher über die Suche gefunden. Da ich noch keine Erfahrungen mit ActiveX habe, wollte ich erstmal fragen, ob es andere günstige Wege gibt. Ich hab mich jetzt mal bei Logitech angemeldet, in paar Tagen bekomme ich dann hoffentlich die Freischaltung für das SDK von denen. Und dann muss ich wohl mal probieren.

Anscheinend soll es also ActiveX sein. Meine Einarbeitungszeit in ActiveX wird wohl deutlich messbar sein, daher vorab die Frage: Sind dabei die Cams eindeutig bezeichnet und getrennt auslesbar, so dass mehrere Cams parallel ausgewertet werden können?

Gruß,
Bob</div>
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2006, 08:37
Beitrag #4

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
USB-WebCam einlesen: Wie mehrere gleichzeitig?
<div align="left">Also ich hatte bisher immer nur eine Kamera angeschlossen. Aber theoretisch müsstest du einzelne Kameras mittels ConnectCamera - Methode (siehe Bild) über den Parameter Index ansprechen und demzufolge auch mehrere initialisieren können.

Gruß Danyo

   

</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2006, 08:44
Beitrag #5

Dr.Bob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2006

8.2.1 FDS
2005
kA

67655
Deutschland
USB-WebCam einlesen: Wie mehrere gleichzeitig?
' schrieb:<div align="left">Also ich hatte bisher immer nur eine Kamera angeschlossen. Aber theoretisch müsstest du einzelne Kameras mittels ConnectCamera - Methode (siehe Bild) über den Parameter Index ansprechen und demzufolge auch mehrere initialisieren können.

Gruß Danyo

[attachment=30291:attachment]

</div>

<div align="left">Oh ja, das klingt sehr vielversprechend. Dann warte ich mal auf das SDK von Logitech und arbeite mich dann ein.

Vielen Dank Danyo!</div>
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere SubVI(Clone) gleichzeitig in einem FP anzeigen b.r. 4 5.003 19.10.2011 06:32
Letzter Beitrag: b.r.
  Mehrere Anzeigeobjekte gleichzeitig ausblenden HIMI 8 6.142 27.09.2011 13:50
Letzter Beitrag: M@rRy
  Webcam ohne Vision Ome 15 15.962 23.11.2010 09:23
Letzter Beitrag: Bruno
  mehrere Event Cases gleichzeitig laufen lassen Oli_N 7 6.248 20.07.2009 13:29
Letzter Beitrag: Lucki
  USB Webcam chris_c638 2 3.919 28.01.2009 17:32
Letzter Beitrag: TSC
  mehrere Buttons gleichzeitig deaktivieren Silverhawk 6 5.351 08.10.2008 16:49
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: