INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB aber wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2007, 10:14
Beitrag #1

Slive
Unregistered


 







USB aber wie?
Hallo zusammen,

bevor ich mit meinem Projekt richtig anfange möchte ich noch einige Unklarheiten beseitigen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Projekt: (USB-Farbsensor)
Aufbau: Sensor -> AD-Wandler -> µController -> PC
Verbindung: USB (integrierter USB-Controller im µController)
Software: LabVIEW 7.0 Studentenversion

Kenntnisstand:
Ich habe schon mal erfolgreich eine Applikation für einen Flusssensor (ebenfallst per USB) in LabVIEW 8.2 geschrieben. Das war nicht sonderlich schwer, das der Treiber eine virtuelle COM-Schnittstelle erzeugt hat und ich diese mit dem „VISA“ einfach auslesen und mit Daten beschreiben konnte.

Zum Problem:
Das Board ist am PC angeschlossen. Ein alternativer USB-Treiber ist installiert, da der Boarderbauer meinte der Originaltreiber sein nicht zu gebrauchen. Im Gerätemanager hat dieses auch erkannt s. Anhang. Da kein neue COM-Schnittstelle erzeugt wurde, weiß ich jetzt nicht wie ich die Kommunikation zu strande bringen soll.

Fragen:
1. Geht das ganze überhaupt mit LabVIEW 7.0 Studentenversion?
2. Wie erstelle ich einen virtuellen COM-Port?
3. Geht das auch ohne?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Slive

   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2007, 09:45
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
USB aber wie?
' schrieb:Ein alternativer USB-Treiber ist installiert, da der Boarderbauer meinte der Originaltreiber sein nicht zu gebrauchen.
Das würde ich aber genauso sehen, wie der Boardbauer.
Auf Betriebssystemebene regelt der "USB-Treiber" je lediglich die unteren Layer (siehe Sieben-Schichten-Modell). Das nützt dir aber auf Applikationsebene nichts. Dein Aufwand soll sich ja auf die Initialisierung des Endgerätes sowie den Austausch von Daten(blöcken) beschränken. Ein möglicherweise tieferliegendes Protokoll sowie Sicherungsmaßnahmen (wenn überhaupt) soll der Treiber machen. Der Komponentenhersteller sollte also schon eine entsprechende Software (Treiber genannt) mitliefern.

Zitat:Geht das ganze überhaupt mit LabVIEW 7.0 Studentenversion?
Im Prinzip ja. Oder anders ausgedrückt: es muss auch damit gehen.

Zitat:Wie erstelle ich einen virtuellen COM-Port?
Ich glaube nicht, dass ein Anwender das machen kann.
Ein virtueller COM-Port ist ja auch nur ein aufgesetzter Treiber, der nach außen hin wie ein COM-Port aussieht, auf einen bestehenden Treiber, der komponentenspezifisch ist. Dieser virtuelle Treiber hat neben der "COM-Port-Seite" die "USB-Seite", die auch programmiert werden muss - somit steht du wieder vor dem Problem: wie den USB ansprechen.

Zitat:Geht das auch ohne?
Im Prinzip ja. Der Komponentenhersteller sollte eine Programmbibliothek mitliefern, die idealerweise bereits auf die verwendete Programmiersprache abgestimmt ist. Im einfachsten Fall ist das eine DLL, die dann in alle Programmiersprachen eingebunden werden kann.


Gibt es denn irgendetwas zu dieser Komponente - außer dem Anschluss im Gerätemanager - z.B. eine DLL oder eine Beschreibung oder Beispielprogramme?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2007, 08:16
Beitrag #3

Slive
Unregistered


 







USB aber wie?
Hallo IchSelbst,

danke für deinen Beitrag. Mir ist schon einiges klarer geworden. Ich werde mich heute mit dem Bordbauer zusammensetzen und noch einige Unklaheiten klären. Ich werde mich hier melden, falls ich (nicht)weiterkomme.

Grüße
slive
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 08:43
Beitrag #4

Slive
Unregistered


 







USB aber wie?
Hallo Zusammen,

ich hatte mal wieder Zeit mich mit meinem Projekt zu beschäftigen.

Der Treiber, den ich vom Boarbauer bekommen habe ist dieser hier:ATMUSB. Eine DLL ist leider nicht dabei. Dieser funktioniert aber problemlos, d.h. der Bootloader wir richtig enumeriert und eine Kommunikation kann zustande kommen. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie unter LabVeiw.

Das Programm ist eigentlich sehr simpel und sollte im prinzipiell so aufgebaut sein.
   

Mit einer Virtiellen COM-Schnittstelle könnte ich unter „VISA-Ressourcen-Name“ einfach die entsprechende Schnittsteller für mein device auswählen und loslegen. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das ohne eine Virtiellen COM-Schnittstelle machen soll. Ich bin am überlegen ob ich andere Treiber ausprobieren soll, bin mir da aber nicht so sicher ob ich Windoof damit nicht überfordere.

Ich würde das wirklich sehr gerne in LabVIEW programmieren, da mir dieses wunderbare Tool sehr sympathisch ist!

Für weitere Tipps wäre ich sehr Dankbar!

Grüße
Slive

PS: Es handelt sich um diesen µcontroller
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 09:09
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
USB aber wie?
Hallo Slive,

hast Du schon mal das USB Instrument Control Tutorial von NI gelesen?
Ich glaube das könnte Dir weiter helfen.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 09:35
Beitrag #6

Slive
Unregistered


 







USB aber wie?
' schrieb:Hallo Slive,

hast Du schon mal das USB Instrument Control Tutorial von NI gelesen?
Ich glaube das könnte Dir weiter helfen.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

das sieht ja richtig gut aus danke für den link! Kann du mir bitte sagen, welche LabVIEW Ver. ich hierfür brauche.

Danke

Grüße
Slive
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2007, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2007 10:24 von A.Berndsen.)
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
USB aber wie?
Hallo Slive,

das Tutorial ist für VISA 3.0 verfaßt.
Welche Version bei Dir installiert ist, bekommst Du mit dem MAX (Measurement & Automation Explorer) unter "Software" raus.
Ich weiß aber nicht mehr sicher seit wann es den MAX gibt.

Grüße
Andreas

Edit: Schau mal ob Du hier was findest: "Start»Programs»National Instruments»VISA»VISA Driver Developer Wizard"

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 10:23
Beitrag #8

H2D2 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2004
DE

4159
Deutschland
USB aber wie?
Hallo Slive,
da der Atmel sich korrekt anmeldet am USB kannst Du folgendes mal ausprobieren.
Mitetls dem vi unter " Instrument I/O / Visa /Visa Advanced / Visa Find Resource.vi " den Atmel suchen lassen.
(SearchString USB?*) oder Du stellst Dir den Namen des Devices selbst zusammen.
Im Devicemanager (in Deinem Bild) unter Eigenschaften von Atmel / Details stehen die VID und PID Nummern.
( z.Bsp: USBVID_aaaa&PID_bbbb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 10:33
Beitrag #9

H2D2 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2004
DE

4159
Deutschland
USB aber wie?
[quote name='H2D2' date='13.08.2007 , 11:23:46' post='33838']
Hallo Slive,
Sorry, war meine erste Antwort hier nun der Rest
Im Devicemanager (in Deinem Bild) unter Eigenschaften von Atmel / Details stehen die VID und PID Nummern.
z.Bsp: USBVID_0AAD&PID_003A
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 10:46
Beitrag #10

H2D2 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2004
DE

4159
Deutschland
USB aber wie?
hallo Slive
aller guten Dinge sind 3 (ich werde mich bessern)

USBVID_0AAD&PID_003A0000 (im Gerätemanager)
Jetzt kannst Du den DeviceString selber zusammensetzen und an das "Visa open.vi" anschließen.
USB0::0x0AAD::0x003A::000000::INSTR

Gruß H2D2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: